Zweite HD in G4

E

ExarKun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo hab gerade eine zweite Platte ib meinen G4 eingebaut und wollte wissen, bevor ich ihn wieder einschalte, wie man diese Jumpern muß.
Master, Slave oder Cable Select?
 
Hi

Das hängt von deiner ersten Platte ab. Wenn die auf Master gejumpert ist, dann die zweite Platte auf Slave (so laufen die bei mir). Die anderen Gurus sagen, beide Platten auf cable select (hab ich noch nicht ausprobiert). In beiden Varianten sollte es gehen.

HTH

W
 
Leider konnte ich auf der Orginalplatte keine Beschreibung über die Jumpereinstellung finden. Ich dachte, hier wüßte eventuell jemand wie die 60 GB Platte eines relativ neuen G4s werksmäßig gejumpert ist.
 
Die Platte ist meist als Master gejumpert, kann allerdings sein, das das DVD schon als Slave dranhängt... Probier es einfach mal aus, viel kannst du dir da nicht kaputt machen...
 
Auf der Platte selbst ist immer ein kleiner Hinweis bezüglich der Jumperung, dazu musst du sie aber wohl ausbauen um das erkennen zu können...
 
@SchaSche:
DVD als Slave?? Am IDE-Bus von der Harddisk??? Neee, nee, die hat ihren eigenen Bus.
Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass die erste Platte Master ist.

Du findest die Jumperung aber eigentlich immer auf der Homepage des Plattenherstellers, wenn nicht auf der Platte selbst.
 
Danke,
auf der Homepage hab ich noch nicht nachgesehen, auf der Platte selbst (hatte sie ausgebaut) war leider kein Hinweis, was mich auch etwas überrascht hat.
 
Neben dem IDE Kabel sind doch die Jumper schau einfach nach. In neueren Macs sind sie eigentlich immer CS gejumpert. Du kannst sie als als SL oder CS einbauen.
 
Zurück
Oben Unten