Zweite Grafikkarte lässt sich nicht nutzen im MBP Retina

C

Clemens1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
5
Moin,

seit letzter Woche passiert bei mir Folgendes:
Wenn ich das MBP neu starte, bleibt das Display aus. Dann klappe ich den Rechner zu und mache ihn einige Minuten später wieder auf. Dann schaltet sich das Display ein (es erscheint der übliche Login-Dialog). Selbiges ist mir auch schon beim Öffnen passiert. Das Display blieb schwarz. Selbst ein Ausschalten über 10Sek auf die Ein-/Ausschalttaste hat das MBP nur aus und wieder eingeschaltet (Tastaturbeleuchtung und Startton). Erst das zu- und ein paar Minuten später wieder aufklappen, ließen wieder ein Bild erscheinen.

Ich habe "About this Mac" --> More Info --> System Report --> Graphics/Displays gesehen, dass auch nur eine Grafikkarte angezeigt wird (nur die Intel 4000).
PRAM-Reset und SMC-Reset brachten keinen Erfolg.

Allerdings habe ich den Rechner "platt" gemacht und OS X 10.9.4 (hatte ich noch auf Stick) neu aufgespielt. Da wurde die "große" Karte wieder angezeigt.
Nach etwas Recherche bin ich auf gfxCardStatus gestoßen. Und siehe da, als ich Aperture geöffnet habe, kam die Meldung, dass die Nvidia genutzt werde.

Also habe ich den Rechner erneut gelöscht und den Ursprungszustand wieder hergestellt. Seit dem tritt das Problem wieder auf.
Selbst mit gfxCardStatus kann ich nicht die Nvidia auswählen. Es passiert nichts. Der Haken steht bei "Discrete only" aber angezeigt wird nach wie vor die Intel.

Ich dachte, es läge an VirtualBox, da ich in letzter Zeit damit herumgebastelt habe. Aber auch eine Deinstallation brachte nichts.

Google und die Suche hier brachten keinen Erfolg.

Kann mir jemand helfen, wo das Problem liegt? Ist es vielleicht der Treiber? Kann man so etwas erneut installieren?

Gruß
Clemens

MBP10,1 Retina Mid 2012
i7 2,6Ghz, 16MB, 512GB
OS X 10.9.5
 
entweder fehlen da die treiber (nicht so wahrscheinlich) oder ein hardware defekt.
was sagt denn der hardware test?
starte mal mit D oder alt-D gedrückt (bei alt-D kommt die weltkugel, weil dann aus dem netz geladen wird).
 
Soweit komme ich nicht. Das Display bleibt dunkel und der "zuklapp"-Trick funktioniert da nicht.

Einen HW-Defekt hatte ich auch in Verdacht, aber die Neuinstallation von OS X hatte mir wieder Mut gemacht.
 
Es war doch ein HW-Defekt! :(
Allerdings hat mir eine Firma aus dem Bereich Köln/Bonn sehr gut geholfen. War recht günstig und jetzt läuft das MB Pro wieder.
Genaue Angaben gebe ich gerne via PN raus.
 
Zurück
Oben Unten