zweite Grafikkarte in G4 um Schreibtisch zu vergrößern

Diskutiere mit über: zweite Grafikkarte in G4 um Schreibtisch zu vergrößern im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. teamoh

    teamoh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.10.2003
    Hi Leute,
    ich habe einen älteren G4 Rechner an den ich nun einen zweiten Monitor anschließen möchte mit dessen Hilfe der Schreibtisch größer dargestellt werden soll.

    Meine Grafikkarte hat zwar einen zweiten Ausgang, mit dem ich bereits den zweiten Monitor ausprobiert habe, so wird mir allerdings nur eine zweite Darstellung des Monitors angeboten.

    Weil mein Rechner relativ alt ist brauche ich eine zweite Karte.

    Jetzt habe ich folgende Frage:

    Kann ich mir eine Karte aus einem anderen G4 besorgen und die einfach auf einen freien Platz stecken und gut? (ich habe nämlich gesehen das der Steckplatz der originalkarte anders aussieht als die nebenliegenden 3!)

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    Registriert seit:
    06.08.2002
    Hi,

    da dein Steckplatz für die Grafikkarte anders aussieht als die restlichen, nehme ich mal an, dass Du einen G4 mit AGP-Grafikkarte hast (steht im System Profiler).

    Der G4 hat aber nur einen AGP-Steckplatz, deshalb müsste Deine zweite Grafikkarte eine PCI Grafikkarte sein.

    Zu dem zweiten Anschluss:
    Solltest Du die Original-Karte im G4 haben (ATI Rage 128 Pro), dann hat die zwar zwei Anschlüsse, aber deshalb, dass Du entweder einen Bildschirm über VGA oder über DVI anschließen kannst, AFAIK nicht beides.

    Grüße,

    tasha
     
  3. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.09.2001
    Bei Gravis gibts ne billige Zweitkarte für PCI, die MPDD oder so von Village Tronic für 99 €, oder die Radeon 7000 für 139 €. Oder guckst bei eBay nach einer PCI-Karte mit min 16 MB VRam.

    Jörg
     
  4. breiti

    breiti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    17.04.2003
    falls du wirklich eine agpkarte hast würde ich keine zweite (also zusätzliche pci-karte) einsätzen sondern die vorhandene durch eine aktuelle karte ersetzen, diese sollte problemlos zwei monitore mit unterschiedlichem inhalt betreiben können
     
  5. teamoh

    teamoh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.10.2003
    Super!
    Danke für die drei Beiträge, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
    MfG
    Timo
     
  6. hoshy

    hoshy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2003
     

    Hi,

    1. warum nicht?

    2. kann ich auch eine pci-karte vom pc einbauen? also z.b. eine matrox millenium oder matrox mystique oder irgendeine von ati ?

    Gruss HosHy
    --
     
  7. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.09.2001
     

    Weil durch eine modernere, sprich: mit mehr V-RAM ausgestattete, AGP-Karte das Komplettsystem enorm beschleunigt wird. Quartz und QuartzExtreme sind sehr GPU-lastig ausgelegt, durch eine üppigere GraKa wird also auch der Hauptprozessor entlastet, bzw Kapazität verfügbar.


     

    Kannst Du. Du mußt nur die Firmware der Karte umflashen und einen Treiber programmieren..., machen deswegen auch so viele...

    War die Ironie erkennbar...?


    Jörg
     
  8. hoshy

    hoshy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2003
     

    das ist doch kein problem - oder kannst du nicht programmieren ?
     
  9. Jörg

    Jörg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.09.2001
     

    Und wie! Du solltest mal mein JörgWörd sehen, oder meinen Jörgoshop...

    :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - zweite Grafikkarte Schreibtisch Forum Datum
zweite Grafikkarte für MacPro-welche? Mac Pro, Power Mac, Cube 24.09.2010
Neuer Monitor - zweite Grafikkarte? Mac Pro, Power Mac, Cube 07.11.2009
Zweite "Windows-Grafikkarte" für Mac Pro Mac Pro, Power Mac, Cube 24.02.2008
Zweite Grafikkarte für G5 PCI-X Mac Pro, Power Mac, Cube 12.12.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche