Zweite Festplatte in MBP - /user umleiten und Bootcamp-Installationsort

P

PioneerMBP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

diese Woche ist mein neues Macbook Pro angekommen, in das ich einen handwrk Festplattenadapter mit einer 640 GB Festplatte zusätzlich zur SSD statt des DVD-Laufwerks eingebaut habe. Das ist zwar nicht mein erster Mac, aber ich setze mich zum ersten mal mit Modifikationen eines Macs auseinander.

Nun frage ich mich, ob ich wie unter Linux eine Partition der zweiten Fesplatte schon bei der Installation von OS X als "/user" einhängen kann.
Die zweite Frage, die sich mir stellt ist, da ja ein Ordner Applications im User-Ordner existiert, heißt das dann auch, dass meine Software dann auf der HDD statt der SSD installiert würde? Falls ja, wie kann ich die Fesplatte als /user mounten und gleichzeitig umgehen, dass Software dort installiert wird?

Die nächste Frage ist, ob sich Bootcamp auf der HDD einrichten lässt, obwohl OS X sich auf der SSD befindet.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Christian
 
Theoretisch kannst du die zweite Festplatte in den Ordner /Users mounten, davon würd ich aber eher abraten. Da im Benutzerordner auch Programmeinstellungen etc abgelegt werden, profitieren diese dann 1. nicht von der SSD und 2. kann sich die Festplatte dann nie schlafen legen, du hast also höheren Stromverbrauch.
Leg lieber nur große Ordner, wie Fotos, iTunes Library und Filme auf die HD und erstell in deinem Homeverzeichnis Symlinks darauf.
Standardmäßig werden Programm in /Applications gelegt, also in deinem Fall auf die SSD. Der Ordner ~/Applications wird nur verwendet, wenn du es so angibst.
Bootcamp sollte auch bei einer weiteren Platte funktionieren.

Beste Grüße
andi42
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie erstelle ich denn symlinks?
Gibt es dafür ein gutes Tutorial?
 
entweder im Terminal mit
Code:
ln -s /Pfad/zum/Ziel Linkbezeichnung
oder einfach mit SymbolicLinker.
 
Hallo,
Dankeschön, habs für das Downloads- und Documents-Verzeichnis übers Terminal gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
Für die iTunes Library habe ich es, nachdem ich gelesen habe, dass iTunes nicht mit Symlinks umgehen kann mit den iTunes-Boardmitteln gemacht und als Library-Verzeichnis einfach das angelegte auf der 2. Festplatte ausgewählt, damit iTunes die Library auch weiterhin verwaltet.
Könnt ihr mir noch eine extrem leise Festplatte empfehlen? Meine hört man sehr deutlich anlaufen, obwohl ich sie schon mit Gummi entkoppelt habe.
Ich ünsche euch einen sonnigen Montag :)
Christian
 
Könnt ihr mir noch eine extrem leise Festplatte empfehlen?

Also auf jeden Fall 5.400 RPM.
Ich hab mit den Hitachi Festplatten sehr gute Erfahrung bezüglich Lautstärke gemacht.

Und noch ein Tipp: Wenn du WIndows via BootCamp installierst, dann musst du Windows umbedingt vor dem Ausbau des Superdrives installieren. Da die meisten Macs keine Windows CD/DVD via USB/FireWire booten wollen.
 
Wie sind denn die 1 TB-Festplatten von Samsung und Western Digital? Da ich die SSD im Optibay habe müsste ich ja 12,5mm hohe Festplatten in der vorgesehenen Festplattenposition verbauen können, oder habe ich das falsch im Kopf?
Durch den Wechsel der SSD in das Optibay und der 640Gb Western Digital in den originalen Montageplatz für die Festplatte ist auch diese in einen sinnvollen Lautstärekbereich gekommen. Zumal sie ohnehin nur anspringt, wenn ich auf Daten darauf zugreife.

@manue: Das Problem mit Bootcamp habe ich umgangen indem ich zwar mit dem Bootcampassistenten die Partition angelegt habe, aber die Erkennung der Windows-DVD über einen Start mit gedrückter alt-taste durchgeführt habe. Hat zwar den Nachteil, dass ich Windows nicht per Neustart aus Mac OS starten kann, auf der anderen Seite fällt die Entscheidung Windows zu starten meist ohnehin vor dem Start des Gerätes.
Die Erkennung dieser DVD hat ohnehin noch nie funktioniert, da es eine selbst gebrannte Download-Version aus dem EDU-Portal meiner Universität ist.
 
Zurück
Oben Unten