zweite Festplatte im PPC einbauen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Magicforce, 26.03.2006.

  1. Magicforce

    Magicforce Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    11.02.2006
    Hallo Leute
    habe nun schon ein paar mal hier gesucht aber noch nicht die richtige Antwort gefunden, möchte meinem PPC G4 eine zweite Festplatte spendieren,leider wird sie im Mac selber nicht erkannt , das heißt wenn sie eingebaut ist bootet er nicht mehr - wird wahrscheinlich nur falsch gejumpert sein, aber genau da ist das Problem vielleicht weis ja jemand Rat..komme mit der Beschriftung auf der originalen nicht klar
    die Platte hat nur drei Pins zum Jumpern..der erste ist frei die beiden anderen sind gesteckt..auf der Platte steht dazu als erstes "J50" und dann zu Master "on" u. zu Single "off" ..- mehr nicht !
    habe die zweite versuchsweise auf slave gesetzt mit dem obigen Ergebnis..

    Dank´im voraus ..!

    Gruß
    -magic-
     
  2. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    MacUser seit:
    31.08.2005
    Allgemein kann man behaupten, das sich das wie folgt ließt:

    Erster ist "Master", Mitte ist "Cable-Select" und der dritte ist "Slave".

    Wobei "Cable-Select" dahingehend auf das Kabel anspricht, sprich:

    Wenn man zum Beispiel den "Master"-Stecker des ATA-Kabels reinsteckt, läuft die Festplatte als Master.

    Verständlich?

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  3. Magicforce

    Magicforce Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    11.02.2006
    Hallo Smartcom
    Danke für die schnelle Antwort, hatte aber leider kein Wort davon verstanden,
    es ging mir hauptsächlich darum wie ich die Jumper auf der ersten Platte stecken muß wenn ich die zweite auf slave gejumpert habe ..
    na ja wie dem auch sei ..hatte heut abend mal die Software aktualisiert ( auf 10.3.9 ) und danach ging garnichts mehr..erst ging Quick Time nicht mehr ( Aktualisierung auf 7 Punkt irgendwas ) und als ich es starten wollte,kam die Fehlermeldung ich bräuchte mind.7.04 oder so,habe dann nochmal von der Seite die aktuelle Version downgeloaded, aber bei der install.dann die Fehlermeldung das schon eine höhere installiert sei..!?!??
    und danach hat sich das System total verabschiedet..
    habe also eine andere Festplatte genommen und ganz neu installiert, seitdem geht auch die zweite Festplatte als Slave gejumpert...
    vermute da erstmal keinen Zusammenhang...nur habe ich jetzt Angst nochmal die Software zu aktualisieren ...


    bis dahin ...
    Gruß
    -magic-
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - zweite Festplatte PPC
  1. Jonasfamosus
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    199
    Jonasfamosus
    17.10.2016
  2. Andreas2802
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    912
    rechnerteam
    04.11.2016
  3. Sebb1985
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    688
    Sebb1985
    29.10.2013
  4. Ramonmac
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    801
    petertx36
    21.08.2006
  5. Tobik
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    543
    Tobik
    21.04.2006