Zweit-Mail für Zweituser anlegen?

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Das wollte ich gerade tun - gestaltet sich aber schwierig. Ich bin Admin und wollte für meine Freundin auf ihrem Teil der Platte dieses MBP ein eigens Mail konfigurieren. Dafür hab ich "meins" dupliziert, doch wenn ich es auf ihrer Seite starte, muss ich erst durch den Konfig-Prozess, anstatt dass es einfach sich öffnet und ich dann die Account-Einstellungen für ihre AOL-Mail - schon gut :D... - eingebe. Soll das so?? Denn wenn ich bei Maileingangs-Server im Konfig-Assistenten mail. oder smtp.aol.com eingebe, bekomme ich als Antwort, der Server würde nicht reagieren. Was ich ohnehin schon mal merkwürdig finde..
Danke für Tips!
 
Warum gibst Du Deiner Freundin nicht einen eigenen Benutzeraccount??
 
Warum gibst Du Deiner Freundin nicht einen eigenen Benutzeraccount??

Die Frage versteh ich jetzt nicht... Das Komische ist ja, als ich das bis zur Duplizierung einzige Mail auf der Festplatte - also bislang meins - auf ihrer Seite starten wollte, kaum auch der Konfig-Assi, obwohl Mail auf meiner Seite bereits einwandfrei läuft und eingerichtet ist..
 
warum einfach, wenns auch kompliziert geht... :D

systemeinstellungen - benutzer - neuen benutzer anlegen (auf + drücken)
 
warum einfach, wenns auch kompliziert geht... :D

systemeinstellungen - benutzer - neuen benutzer anlegen

Da ist sie bereits, als Standard-User, unter mir als Admin - oder steht bei mir jetzt komplett einer auf der Verständnisleitung??
 
... doch wenn ich es auf ihrer Seite starte, muss ich erst durch den Konfig-Prozess, anstatt dass es einfach sich öffnet und ich dann die Account-Einstellungen für ihre AOL-Mail - schon gut :D... - eingebe. Soll das so??

ja, das soll so. ist ja schliesslich ein "jungfräuliche" mail (weil neuer benutzer, mail hier nie vorher konfiguriert). – was du da dupliziert hast, solltest du aber noch einmal genauer erklären... :kopfkratz:

wenn da steht, dass der server nicht reagiert, sind wahrscheinlich die zugangsdaten falsch... :noplan:
 
ja, das soll so. ist ja schliesslich ein "jungfräuliche" mail (weil neuer benutzer, mail hier nie vorher konfiguriert). – was du da dupliziert hast, solltest du aber noch einmal genauer erklären... :kopfkratz:

wenn da steht, dass der server nicht reagiert, sind wahrscheinlich die zugangsdaten falsch... :noplan:

Also - ich hab erst auf ihrer Seite versucht, "mein" Mail zu starten. Da kam Konfig. Dann hab ich mein Mail auf meiner Seite dupliziert, das in Mail S. umbenannt, das gestartet, und wieder Konfig. Und was die Einstellungen angeht - AOL ist ein IMAP-Account, ich gebe da den Accountnamen ein, und als eingangsserver imap.de.aol.com. Jetzt hat sie dazu gerade ihr AOL-Passort eingegeben, und wieder bockt der Server angeblich.. Manno...????
 
Verstehe nicht, was du mit "Ihrer Seite" und "Meine Seite" meinst? Was für eine Seite?
Was genau hast du vor? Wenn du einen neuen Benutzer anlegst, muss man für diesen halt Mail einmal konfigurieren, das ist doch normal.
 
Wieso duplizierst du die Anwendung überhaupt?
Die Einstellungen werden doch sowieso woanders für jeden Benutzer seperat gespeichert, da ändert das duplizieren doch eh nichts..

Oder versteh ich was falsch?
 
Also - ich hab erst auf ihrer Seite versucht, "mein" Mail zu starten. Da kam Konfig. Dann hab ich mein Mail auf meiner Seite dupliziert, das in Mail S. umbenannt, das gestartet, und wieder Konfig. Und was die Einstellungen angeht - AOL ist ein IMAP-Account, ich gebe da den Accountnamen ein, und als eingangsserver imap.de.aol.com. Jetzt hat sie dazu gerade ihr AOL-Passort eingegeben, und wieder bockt der Server angeblich.. Manno...????

Nenene, nix umbenennen! Du startest Mail.app unter deinem Benutzeraccount -> Deine Mails, deine Einstellungen. Du startest Mail.app unter ihrem Benutzeraccount -> Ihre Mails, ihre Einstellungen.
 
Ich meine meine Seite, wenn ich mich auf diesem Rechner anmelde, und ihre, wenn sie sich darauf anmeldet. Bin jetzt einen Schritt weiter - ihr Mail - nicht die auf meiner Seite duplizierte Variante davon - ist gestartet bei ihr, aber ihr Kennwort, dass sie gerade eingeben hat, um per Mail ihr AOL-Konto abzufragen, wird nicht akzeptiert??? Jetzt muss ich mal schauen, ob AOL irgendwelche Extras beim Konfigurieren haben will - ich hab auch einen Account da und check das jetzt mal auf "meiner" Seite..
 
...Dafür hab ich "meins" dupliziert,...

Deins? Was genau hast Du kopiert. Du musst den Ordner Mail aus dem Ordner Library und das File com.apple.mail.plist aus dem Ordner Preferences kopieren.
 
So - fragt nicht warum, aber jetzt läuft es... Vielen Dank fürs Hilfestellen!
 
Deins? Was genau hast Du kopiert. Du musst den Ordner Mail aus dem Ordner Library und das File com.apple.mail.plist aus dem Ordner Preferences kopieren.

Muss er überhaupt nicht.

Er will doch ein extra Mail für sich und ein extra Mail für seine Freundin. Und kopieren muss er da garnichts!

Schon vergessen? Die Benutzung eines Macs soll leicht und benutzerfreundlich sein... da muss man nix hin und her probieren.

Einfach neuen Benutzer anlegen für die Freundin, und schon hat sie bereits automatisch ihr eigenes Mail... Du machst am Besten deine ganze Kopiererei rückgängig, das verwirrt Mac OS X nur unnötig! Lösch das wieder und den Account am besten gleich mit und fang mal wieder von vorne an.

1) Neuen Benutzer anlegen
2) Dieser Benutzer sollte sich nun einloggen
3) Mail ganz normal öffnen... Jetzt Login Daten eingeben und alles funktioniert.

Bist du wieder mit deinem Account angemeldet, dann siehst du nur deine Mails und Einstellungen.... meldet sie sich an deinem Mac an, so sieht sie nur ihre Mails. Ganz einfach.

Und wenn Mail die Mail LogIn Daten von AOL nicht akzeptiert, hat das doch nix mit Mac OS X, geschweige denn mit Mail zu tun. Dann sind eure Daten schlichtweg falsch.

Bei T-Online ist es z.B. so, dass man über E-Mail Programme via pop3 sich NICHT anmelden kann, wenn man nicht über T-Online ins Internet geht. Wir hatten noch ne viel benutzte E-Mail Adresse bei T-Online, sind aber zu Freenet gewechselt, und nun können wir keine Mails über T-Online mehr abrufen (dort Call by Call Tarif, um die E-Mail Adresse behalten zu dürfen, dadurch entstehen uns ja keine Kosten, da wir ja mit Freenet ins Internet gehen)... also mussten wir auf T-Online Webmail umsteigen. Pech gehabt... Keine Ahnung, ob euer AOL ähnliche Einschränkungen hat.
 
Zurück
Oben Unten