Zweischichtige DVD!?

M

marlen501

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe gerade einen film bei iMovie bearbeitet und wollte ihn nun bei iDVD brennen.

der film ist 5Gb groß und passt somit leider nicht auf eine dvd.

nun sagt mir das programm ist soll eine zweischichtige dvd einlegen, habe ich aber nicht.

kann ich den film nicht irgendwie komprementieren, also verkleinern, sodas er auf die dvd passt. oder kann ich ihn irgendwie teilen, auf 2 dvds???

danke vorab
marlene
 
Rekomprimieren kannst du ihn mit iMovie nur umständlich; du könntest ihn exportieren in ein DVD Kompatibles Format und dann ggf. mit einem Programm wie Toast brennen, Toast kann gewisse Formate für eine DVD aufbereiten. Aber das sind alles Krücken. Das einfachste wäre natürlich eine Duallayer-Disc einzulegen, aber da dein iMac kein DL-Superdrive hat, wird das nix helfen...
 
Josh_AT schrieb:
Rekomprimieren kannst du ihn mit iMovie nur umständlich; du könntest ihn exportieren in ein DVD Kompatibles Format und dann ggf. mit einem Programm wie Toast brennen, Toast kann gewisse Formate für eine DVD aufbereiten. Aber das sind alles Krücken. Das einfachste wäre natürlich eine Duallayer-Disc einzulegen, aber da dein iMac kein DL-Superdrive hat, wird das nix helfen...
Der iMac hat ein DualLayer-Laufwerk... :rolleyes:
 
Josh_AT schrieb:
Rekomprimieren kannst du ihn mit iMovie nur umständlich; du könntest ihn exportieren in ein DVD Kompatibles Format und dann ggf. mit einem Programm wie Toast brennen, Toast kann gewisse Formate für eine DVD aufbereiten. Aber das sind alles Krücken. Das einfachste wäre natürlich eine Duallayer-Disc einzulegen, aber da dein iMac kein DL-Superdrive hat, wird das nix helfen...

gut, also habe ich nun pech gehabt??
das kann doch nicht sein, das man bei einem etwas größeren film schon probleme hat mit dem brennen!!!??
 
Ah ja, er hat ja nen 2GHz... der hat eines, stimmt.
 
Die geringsten Probleme hast du, wenn du einen DL-Rohling kaufst, den einlegst und gut ist. Kostet aber ca. 4EUR/Rohling.
 
marlen501 schrieb:
gut, also habe ich nun pech gehabt??
das kann doch nicht sein, das man bei einem etwas größeren film schon probleme hat mit dem brennen!!!??
Doch. Entweder du schenidest den Film mit iMove etc etwas kürzer oder du kaufst dir einen DualLayer-Rohling! ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Doch. Entweder du schenidest den Film mit iMove etc etwas kürzer oder du kaufst dir einen DualLayer-Rohling! ;)

naja wenns keine andere lösung gibt ;-(
find ich aber blöd...

und die 2-schichtigen dvds kann man sicher net bedrucken, oder ?? :D
 
Es ist eben die einfachste Lösung, wenn du unbedingt einen bedruckbaren 4,5GB Rohling verwenden willst, wirst du um langwierige Rekompression und andere Software als iMovie nicht herumkommen.
Oder eben, wie Mick schreibt, den Film kürzer schneiden. iMovie ist eben ein einfaches Programm das gewisse Grenzen vorschreibt.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast ein DMG zu erstellen (was ich nicht weiß, da ich selten bis gar nicht mit iMovie arbeite) dann mach folgendes:

- DMG mounten
- DVD2OneX krallen (Shareware, 30 Tage)
- DVD2OneX die DVD runterrechnen lassen auf 4,37 GB (Voreinstellung). Das sollte die einfachste Möglichkeit sein. Hat zumindest hier schon ein paar Mal funktioniert.

Gruß
Artaxx
 
Mick Dundee schrieb:
Doch. Entweder du schenidest den Film mit iMove etc etwas kürzer oder du kaufst dir einen DualLayer-Rohling! ;)

Wieviel müsste ich den an Minuten pro GB schneiden, weiß das wer?
 
Josh_AT schrieb:
Die geringsten Probleme hast du, wenn du einen DL-Rohling kaufst, den einlegst und gut ist. Kostet aber ca. 4EUR/Rohling.

noch ne frage: der DL-Rohling lässt sich aber schon auf allen dvd-playern abspielen??? oder braucht man da auch was besonderes?

leni
 
ach ja, und mit was für einer software würde es denn auf den normalen rohling gehen?
final cut oder sowas???
 
AFAIK bekommst du momentan nur DVD+DL, mein DVD Player, eigentlich ist es ein Recorder von Philips, spielt sie anstandslos ab. Aber ich wage zu bezweifeln, ob die auf jedem Player laufen. Wobei, es ist leider immer noch nicht sichergestellt, daß "normale" + und - Rohlinge auf allen Playeren gleichermaßen laufen. Leider! :rolleyes:

Mit iMovie selbst sind es ca. 1h Video, die auf einen Rohling passen.
 
marlen501 schrieb:
noch ne frage: der DL-Rohling lässt sich aber schon auf allen dvd-playern abspielen??? oder braucht man da auch was besonderes?

leni
Immerhin ist so gut wie jede Handelsübliche Kauf-DVD DualLayer, also sollte der Player das Technisch schon irgendwie können ;)
 
Final Cut greift auf die selben Kompressoren zu, wie es auch iMovie tut, soweit ich weiß. Es geht eben darum, ob du dir die Arbeit antun willst, das ganze neu zu komprimieren usw. Es ist eben ein großer Zeitverlust und man muß oft probieren, bis man die beste Qualität rausbekomme (zumindest wenn man es nicht täglich macht).
 
Josh_AT schrieb:
Mit iMovie selbst sind es ca. 1h Video, die auf einen Rohling passen.

jetzt habe ich den film auf 4,5 mb runtergeschnitten und trotzdem will er noch nicht drauf. laufzeit genau 1h und 7min. sollte es jetzt an den 7 min. hängen?? :mad:
 
Edit: Wegen groben Unfugs gelöscht :D
 
4,5GB meinst du ;)
AFAIK ja. iMovie nimmts leider ziemlich genau.
 
Warum exportiesrst Du nicht einfach den Film zu iDVD? Das geht ruckzuck. Wenn der Film in iDVD ist einfach als Image speichern (das dauert natürlich ein bißchen, aber dann hast Du ein fertiges .dmg file welches Du mit dvd2oneX auf die gewünchte Größe komprimieren. So mache ich das immer, allerdings dauer das Image erstellen auf meinem PB eine kleine Ewigkeit, deswegen lasse ich das immer Nachts laufen und am morgen ist der Film dann fertig, aber Du hast ja einen G5, da geht es dann bestimmt deulich schneller. :cool:
 
Zurück
Oben Unten