Zweikanal-Ton aus eyeTV

Plebejer

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Nachdem etliche Sender, allen voran Premiere, mittlerweile viele Serien im Zweikanal-Ton ausstrahlen, möchte ich gern die englische Sprache mit auf DVD brennen. Es ist aber leider so, dass ich jede Folge zwei Mal exportieren muss, damit ich beide Sprachen für DVD Studio Pro vorliegen habe. Ich frage mich, ob man das nicht zeitsparender bewerkstelligen kann. Die Aufnahmen nehme ich mit eyeTV 1.8.4 auf. Würde ein Wechsel nach 2.0 daran vielleicht etwas ändern?
 
Nö, das liegt nämlich nicht an EyeTV, sondern an Deiner Brennsoftware. Eigentlich wäre es prima, wenn in Toast so was drin wäre, ist aber nicht :( Am besten schicks Du einen Feature-Request an Roxio (hab ich auch gemacht). Umso mehr Leute jammern, desto eher passiert was (hoffe ich :) )
 
eye-tv für dvb-t nimmt ja aber schon in mpeg2 auf und man muss gar nicht mehr exportieren. trotzdem ist auf der dvd immer nur eine sprache drauf...
 
Eben, das sag ich ja. Eigentlich wäre es schick, wenn in Toast ein Popupmenü drin wäre, wo man einstellen kann welche Sprache gebrannt werden soll. Noch cooler wäre, wenn automatisch alle Sprachen gebrannt werden und ein Submenü zur Sprachauswahl erzeugt wird.
 
Ich glaube, EyeTV exportiert auch nur die aktuell gewählte Spur.
Auch wenn man die exportierte .mpg Datei in Sizzle einfügt oder mit einem Player abspielt, gibt es dort auch nur eine Tonspur.
Wenn man allerdings mit der Dolby Digital-Tonspur exportiert, bekommt man als Tondatei eine .mpa, die kein Programm lesen kann.
Seltsam, werde das morgen vielleicht noch weiter verfolgen.
Edit: was zu klappen scheint: mit MpegStreamClip die .mpg-Datei demuxen.
Ist aber umständlich. Also: Feedback an Elgato, dass die Dateien gefälligst mit allen Tonspuren exportiert werden sollen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit dem exportieren?
also wenn ich in toast auf den brennen knopf drücke wird nicht ne dolby digital tonspur auf dvd gebrannt sondern nur n stereo signal? mangels der noch nicht vorhandenen 5.1 boxen konnte ich das noch gar nicht ausprobieren...
 
Nee, die exportierte .mpg Datei (die ja Ton und Video enthält) bekommt immer nur die Tonspur, die man in EyeTV ausgewählt hatte. Eine Aufnahme kann man in EyeTV noch sowohl mit DolbyDigital als auch mit mp2-Ton sehen. Wenn man es exportiert, wird nur die (beim Anschauen) gewählte Tonspur mit exportiert. Und die wird auch gebrannt. DolbyDigital geht, und sogar 5.1, wenn es denn mal ausgestrahlt wird (bei Pro7 viele Spielfilme). Aber eben nie beide Tonspuren, so dass man im DVD-Player auswählen kann. Obwohl beide ausgestrahlt und aufgenommen werden.
Das erklärt wohl auch warum die exportierten und gebrannten Dateien kleiner sind als in EyeTV.
 
aber wieso denn exportieren?
eye-tv nimmt doch das dvb-t signal schon als mpeg2 auf. da muss doch nur noch gemultiplext werden vorm brennen.
 
Ja, aber wenn man nach Toast exportiert, wird doch eine .mpg Datei erstellt.
Und diese enthält nur noch eine Tonspur.
Vielleicht ist das mit Toast 7 anders, aber bei mir erstellt der immer eine .mpg-Datei, die dann in Toast geöffnet wird.
Ich hab grad mal ausprobiert und wenn ich in das EyeTV Archiv gehe, dort eine Aufnahme öffne ("Paketinhalt zeigen") und die dort enthaltene mpg-Datei in VLC öffne, gibt es vier Streams (bei einer Pro7 Aufnahme, die ja in mp2 und DolbyDigital senden): Teletext, Video, Audio mp2 und Audio a52, also Dolby Digital.
Eine exportierte Datei enthält nur noch den Video. und einen Audiostream.
Also schreibt EyeTV den Teletext und die nicht aktive Audiospur nicht mit in die mpg-Datei, auch wenn die Daten sonst nicht geändert werden. Mist!
 
ich exportiere nichts. in toast 7 wähle ich einfach den entsprechenden film aus und brenn den dann direkt. da wird nichts exportiert, kodiert oder auch nur umgerechnet.

Bild%201.jpg
 
Aha, interessant. Toast7 kann also direkt aus dem EyeTV-Archiv brennen.
Kannst du mal testen, ob auch beide Spuren auf der DVD landen? Pro7 und Sat1 senden ja permanent zweispurig, dann müsstest du bei einer solchen Aufnahme also zwei Tonspuren auf der DVD haben.
Gute Nacht!
 
hmmm.
bei 3 engel für cvharlie das am WE auf pro7 lief ist nur eine tonspur drauf. aber ist das jetzt stereo oder surround...?
 
nicolas-eric schrieb:
... stereo oder surround...?
Stereo oder DD wäre die richtigere Frage.
In der Stereo (mp2) Tonspur stecken mit Sicherheit auch die Surroundinfos.

Aber meines Wissens nach kann Toast7 überhaupt keine zwei Tonspuren.

Gruß
 
Ist doch ganz klar: Toast nimmt nur die aktuell in eyetv eingestellte Audiospur! Alles andere macht auch solange keinen Sinn, bis man in Toast die Spur die gebrannt werden soll, markieren kann. Und wenn ich in eyetv die Dolby Digital Spur einstelle, dann brennt Toast die auch ganz wunderbar auf meine DVD (bevor man die Tonspur umstellt, sollte man vermutlich Toast beenden, da ich nicht genau weiß, wann Toast sich 'merkt' welche Spur gebrannt werden soll).
 
hab natürlich die deutsche im EyeTV eingestellt. trotzdem brannte mal toast einen arte-film auf franz.
 
Bei Arte musst du aufpassen, die senden manchmal links deutsch und rechts französisch. Das ist was anderes und dafür gibt's m.E. auch keine Lösung (ausser die falsche Spur zu löschen). Ich mach das die ganze Zeit und hab noch nie(!) die falsche Spur bekommen (und mein Doku-Archiv ist nicht gerade klein ;) )
 
also muss ich vorher in eye-tv den dolby digital ton auswählen damit der auch gebrannt wird?
tolle wurst, dann hab ich seitdem ich eye-tv habe über 100 dvds aufgenommen und kann die dann nur in stereo hören wenn meine suround anlage endlich ankommt.
echt schön, dass die leute von elgato einen über diesen umstand so gut informieren.

aber moment, war es nicht so, dass das dolby digital signal irgendwie in das stereo signal mit einkodiert war und somit eigentlich beides auf dvd sein sollte...?
 
Wenn Deine Aufnahme mit einer Dolby Digital Tonspur versehen war, dann hast du sicher alles auf deinen DVDs. Das Problem exisitiert ja hauptsächlich dann, wenn du beispielsweise in der Aufnahme DD Englisch und DD Deutsch hast (und darüberhinaus vielleicht noch andere). Dann mußt du festlegen, welche du brennen willst. Hier steht das übrigens:

http://faq.elgato.com/index.php/faq/more/357
 
@nicolas-eric
Du musst zwischen Stereo/Dolby Surround und Dolby Digital unterscheiden.
Dolby Surround sind nur ein paar Zusatzinformationen, die aber in einem Stereosignal enthalten sind. Ein Dolby Surround Verstärker kann daraus ein recht brauchbares Surround Signal wieder herstellen.
Beide Signalarten, Stereo/DolbySurround, sind aber nur analog.

Und dann gibt es noch Dolby Digital. Das ist wirklich digital-Ton. Da gibt es unterschiedliche Formate. AC3 nennt sich der "Codec". Und die Zahl dahinter gibt an, wie viele Kanäle in dem Stream enthalten sind.
AC3 5.1 bspw. enthält 6 einzelne Kanäle (das .1 steht für den Subwoofer). Die dann auch, nach dem Decodieren durch den DD Verstärker, einzeln/getrennt an die Boxen geschickt werden.

Die FreeTV Sender senden aber recht selten in 5.1. Also dem Tonformat, der auch auf DVDs vorhanden ist.
In der meisten Zeit senden die einfaches AC3 2.0. Also 2 Kanäle, genau wie bei Stereo.
Der AC3 2.0 Ton ist zwar etwas besser, was den eigentlichen Klang angeht, als das Stereosignal, aber "Effektemäßig" tut sich da nichts.

Auf Pro7 z.B. gibts ja immer ein "in Dolby Digital" vor dem eigentlichen Film, wenn dieser in AC3 5.1 ist.

Ich denke, allzu viel haste also bei den 100 DVDs nicht verpasst. Selbst wenn Du da nur die mp2 Tonspur erwischt hast.


Schade ist es aber auf alle Fälle, das Toast nicht mit mehreren Tonspuren kann.
Ich nehme nämlich recht viel auf Premiere auf. Und da kommen die meisten Sachen nunmal mit mindestens zwei Tonspuren.

Gruß
 
Man kann durchaus alle gesendeten Ton-Spuren auf eine DVD bekommen. Dies geht aber nur über den Umweg über DVD Studio Pro. Man muss den Film genauso oft exportieren, wie man Ton-Spuren haben will, und vor jedem Exportiervorgang muss man die Tonspur manuell in eyeTV umstellen. Das ist alles mit einem enormen Aufwand verbunden, den ich gern vermeiden würde. Außerdem wäre es mal ganz nett, wenn Elgato die Möglichkeit schaffen würde, dass man sich seine eigenen Menüs stricken könnte. Immer nur Cinema ist es auch nicht. ;-)
Mal sehen, auf der Kölner Mac-EXPO werde ich mir mal einen Mitarbeiter zur Brust nehmen, die sind da immer sehr freundlich.
 
Zurück
Oben Unten