Zweifache Lizenz notwendig?

J

JudithHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die Creative Suite für meinen Mac angeschafft. Nun plane ich die zusätzliche Anschaffung eines Notebooks. Kann ich die Programme, die ja ursprünglich im Internet freigeschaltet werden mussten, problemlos auch auf dem Notebook benutzen oder hätte ich mir dafür eine zweifache Lizenz oder dergleichen anschaffen müssen? Oder anders gefragt:kann ich die Programme problemlos auf das neue Notebook kopieren?

Lieben Dank und ebensolche Grüße
Judith
 
Hallo!

CS3 oder 4? Die darfst und kannst du auf zwei Rechnern installieren und aktivieren, darfst sie aber nur auf einem gleichzeitig verwenden. "Rüberkopieren" wird nicht funktionieren, lieber eine saubere Installation.

Grüße!
Wolfgang
 
Vielen lieben Dank!

Hab nun bei Adobe den u.a. Text gefunden. Dafür vielen Dank!

Allerdings mag es ja sein,dass ich grad aufm Schlauch steh, aber mal ganz pragmatisch gefragt, was genau heißt in diesem Zusammenhang gleichzeitig? Wenn ich auf meinem Rechner im Büro ein Layout erstelle und dies dann auf meinem Laptop zum Kunden mitnehme, spätestens beim Rüberkopieren der Datei arbeite ich gleichzeitig mit den Programmen auf beiden Rechnern, denn das wäre ja Hautzweck des Einsatzes der Programme auf beiden Rechnern!!!?? Oder ist das ganz einfach und platt in Bezug auf die Zeit gemeint, also klar ausgedrückt: beide Rechner sind an, auf beiden ist gleichzeitig Illustrator geöffnet. Und falls das wirklich gemeint ist, wäre ja die Frage, was würde dann passieren?


Kann das Produkt zur gleichen Zeit auf mehreren Rechnern eingesetzt werden?
Der Aktivierungsprozess für Produkte, die im Einzelhandel erworben wurden, unterstützt die Installation auf bis zu zwei Computern. Im Rahmen der Lizenzvereinbarung von Adobe ist die Installation durch den Hauptanwender auf einem primären und einem sekundären PC (z. B. einem Laptop) möglich, solange das Produkt nicht auf beiden Rechnern gleichzeitig genutzt wird. Auch wenn der Aktivierungsprozess die Installation und Aktivierung der Adobe-Software auf zwei Computern unterstützt, darf das auf dem sekundären Rechner installierte Produkt nur vom Hauptanwender genutzt werden, der die Software lizenziert hat. Der Einsatz einer zweiten Installation des Produkts durch andere Anwender verstößt gegen die Bestimmungen des Lizenzvertrags.
 
Du darfst die definitiv auf 2 Rechnern installieren nur halt nicht gleichzeitig nutzen. Ist der Laptop denn ein Mac oder eine Windose. Wenn er mit Windows läuft musst du dir eine zweite Lizenz ordern, da du nur die für den Mac hast. Ein Plattformwechsel wäre möglich, aber dann ht dein Mac keine Creative Suite mehr.
 
Ich habs immer als zeitgleiche Verwendung verstanden…
Was genau passieren würde weiß ich nicht :noplan:
Adobe-Produkte wird ja hinterhergesagt, dass sie nach Hause telefonieren,
vielleicht gibts ja dann eine Böse-User-Liste, in die diese Vergehen dann
eingetragen werden :hehehe: ;) :noplan:
Vermutlich wollen sie nur so umgehen, dass man die Lizenz für zwei Arbeits-
plätze verwenden darf, also für zwei verschiedenen Personen gleichzeitig.

:)
 
Nein, beides Mac und die CS ist auf meinem Bürorechner vollkommen rechtens installiert und freigeschaltet. Auch wenn ich die Definition von "gleichzeitig" in diesem Zusammenhang immer noch seltsam finde, weiß ich nun, dass ich ohne Probleme die Programme auf dem Notebook installieren kann und das war ja mein Hauptanliegen.

Lieben Dank.
 
Ich habe es als zeitgleiche Verwendung aufgefasst. Die Software läuft auf meinem MacPro und meinem MBA. Technisch gesehen funktioniert es, dass z.B Photoshop auf beiden Geräten gestartet ist. Wies rechtlich aussieht weiss ich nicht, aber ich kann ja nicht 2 Computer gleichzeitig bedienen. Zudem habe ich keine Lust auf meinem MBA Photoshop jedes Mal zu starten. Das dauert ewig...
 
Wenn man beim Kundenservice von Adobe anruft und denen schildert, dass man zwei stationäre und ein Laptop in Betrieb hat und diese auch nur von einer Person genutzt werden, dann bekommt man sogar einen dritten Freischaltcode, damit die Programme auf allen drei Rechnern installiert werden können. Habe ich damals gemacht, als ich zeitweise drei Rechner in Umlauf hatte (Büro, Home und Laptop für unterwegs). War überhaupt kein Problem.

Zu Testzwecken habe ich dann Photoshop auch mal auf drei Rechnern gleichzeitig angeworfen. Es lief. Und ich bin bis heute ein freier Mann. Keine Adobe-Schergen, die mir nachts irgendwo aufgelauert und mich entführt hätten :D
 
Nicht gleichzeitig heißt doch, Du erstellst ein Layout am Desktop (Beendest CS3). Ziehst es auf einen Datenstick und kopierst es auf Dein Laptop um dann wo auch immer daran weiterzuarbeiten oder zu präsentieren.

Gleichzeitig heißt, dass Du am Desktop und jemand anderes an Deinem Laptop gleichzeitig mit z.B. Photoshop arbeiten.
 
Unter Win ist es so, dass zwei Rechner in einem Netzwerk nicht gleichzeitig (= parallel) mit einer Lizenz arbeiten können. Die Programme "funken" untereinander, so dass die zweite Installation beim Öffnen deaktiviert wird, wenn die erste Installation in Betrieb ist.
 
Okay,..

....vielen lieben Dank Allen!!! Dann kann ich ja jetzt los und mir ein Notebook anschaffen.

LG
Judith
 
man KANN auch einfach den aktivierungscode abschalten und somit eine version temporär auf einem mac aus- und dafür auf einem andern einschalten. es darf halt einfach nur eine version aufs mal laufen.
 
Zurück
Oben Unten