Zweibildschirmbetrieb am iBook - Fenster verschieben geht nicht immer

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo ihr hübschen drumm

wie viele andere auch, habe ich den zweibildschirmbetrieb am iBook aufgebohrt, so dass man den enhanced desktop nutzen kann -

mein problem ist jetzt, dass ich in den meisten (fast allen) Programmen die fenster von einem bildschirm zum andern schieben kan, egal. wie ich die bildschirme anordne -

manche programme machen aber zicken (sprich: es geht nicht), wenn die bildschirme übereinander angeordnet sind -
ich komm zwar imt der maus hoch, nicht aber mit fenstern -
bei anderen progs ist das gar kein problem

hat jemand ne ahnung, woran das liegen kann -
noch ne info:
ich habe den unteren bildschirm als Hauptbildschirm (mit Titelleiste) auf dem iBook, da das ibook vor dem etwas erhöhten externen Bildschirm stehen -
die fenster stoßen dann an und komme nicht über die titelleite hoch -
finder- und andere programmfenster rutschen einfach unter der titelleiste durch -

komisch - oder ?
 
Hi, das ist mir auch schon aufgefallen - besonders ärgerlich ist das bei meiner Agfa Scanner Software. Die scheint sich ihre Bildschirmposition zu merken und wenn ich den "großen" BIldschirm nicht angeschlossen hab, stellt sie ihr Bild im Nirvana dar.
Ich denke, dass es sich dabei einfach um schlampige Programmierung handelt...
 
Die scheint sich ihre Bildschirmposition zu merken und
wenn ich den "großen" BIldschirm nicht angeschlossen
hab, stellt sie ihr Bild im Nirvana dar.

Photoshop macht gelegentlich die gleichen Zicken, aber
es hilft, das aktive Bild einmal im Dock abzulegen und
wieder zu aktivieren, dann erscheinen alle Paletten
auf dem aktiven Workscreen.

<scherz>
Und überhaupt, wer stellt seine Monitore übereinander?
Ist nebeneinander nicht bedeutend sinnvoller?
</scherz>
 
Hallo,
manche programme machen aber zicken (sprich: es geht nicht), wenn die bildschirme übereinander angeordnet sind -

Ich habe ein Powerbook und dachte auch erst, dass viele Fenster sich nicht in den "oberen" Monitor verschieben lassen, z.B. Mail.app.
Aber dann habe ich herausgefunden, dass das wohl ein Feature ist, um ein versehentliches Verschieben zu verhindern: Du musst das Fenster richtig mit Schmackes und Schwung nach oben pfeffern, dann klappt das!

Gruss,
beo
 
hallo zusammen,

ich hab inzwischen auch bemerkt, dass es bei den meisten störischen Fenstern trotzdem irgendwie geht.
Ich habs so geschafft:
- langsames Hinziehen des Fensters an die Bildschirmkante
- dann mit der Maus in den andern Bildschrirm und etwa 2-3 cm von der Kante entfernt Warten, bis das Fenster nach"hüpft"
- und gut is :)
 
Zurück
Oben Unten