Zwei XAMPP-Instalationen

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich habe eine lokale Entwicklungsumgebung basierend auf XAMPP (1.7.3). Nun würde ich gerne XAMPP 1.8.2 beta2 zu Testzwecken installieren, benötige aber dennoch weiterhin das laufende XAMPP 1.7.3. Ist es wohl möglich beide Versionen gleichzeitig zu installieren. Ich meine nicht, dass sie auch gleichzeitig laufen müssen, sondern sich einzeln starten lassen.

danke für tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
zum testen stets eine externe platte parat
 
müsste gehen, eben separat, wie yofresh sagt..
 
aber wozu "etwas separat"? was macht den unterschied?
 
ist die frage wirklich ernst gemeint?
zum einen kosten platten nicht die welt, zum anderen hast du immer eine saubere umgebung und eine zum testen, installieren, deinstallieren etc
willst du wirklich deine saubere umgebung permanent mit irgendwelchen tests belasten?
 
Die zweite xampp Installation in ein anderes Verzeichnis packen, die Konfiguration anpassen, sprich z.B. den Webserver und die anderen Dienste auf andere Ports als default legen und schon kannst Du beide auch gleichzeitig laufen lassen.
 
Zwei XAMPP's in Unterschiedlichen Orten zu betreiben ist nicht möglich. bequiet's Lösung wird zwar augenscheinlich funktionieren, aber die XAMPP Installation die nicht in /Applications/XAMPP liegt, wird unweigerlich Dateien aus der Installation in /Applications/XAMPP benutzen und du wirst da ein wildes durcheinander bekommen…

Wenn du nicht beide gleichzeitig brauchst lege dir z.B. XAMPP_1 und XAMPP_2 in /Applications an und nenne den den du gerade brauchst in XAMPP um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heinetz
ist die frage wirklich ernst gemeint?
zum einen kosten platten nicht die welt, zum anderen hast du immer eine saubere umgebung und eine zum testen, installieren, deinstallieren etc
willst du wirklich deine saubere umgebung permanent mit irgendwelchen tests belasten?

natürlich ist die frage ernst gemeint! Und dass Festplatten nichts kosten kann ja wohl keine erstgemeinte antwort auf meine Frage sein, was sich damit ändert. Einfach ein zweites gemountetes Laufwerk macht keinen Unterschied und ein zweites unabhänginges OS nur zum Testen ist wohl logistisch kaum zu leisten.
 
Zwei XAMPP's in Unterschiedlichen Orten zu betreiben ist nicht möglich. bequiet's Lösung wird zwar augenscheinlich funktionieren, aber die XAMPP Installation die nicht in /Applications/XAMPP liegt, wird unweigerlich Dateien aus der Installation in /Applications/XAMPP benutzen und du wirst da ein wildes durcheinander bekommen…

Wenn du nicht beide gleichzeitig brauchst lege dir z.B. XAMPP_1 und XAMPP_2 in /Applications an und nenne den den du gerade brauchst in XAMPP um.

Aus der Entwicklergemeinde erhielt ich mittlerweile folgende Antwort:

It is currently not possible, paths are hardcoded.

Das passt und ist m.E. die einzig mögliche Erklärung.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, eine andere Applikation zweimal nebeneinander installieren zu können aber da XAMMP ja eingentlich nur eine Sammlung verschiedener Server und Software ist, die sich m.E. vollständig im Verzeichnis /Applications/XAMPP/ abspielt, lag der Gedanke nahe.

Aber nochmal für meine Gewissheit:

Die Installationsroutine von XAMMP legt nur dieses eine Verzeichnis an, korrekt?

beste gruesse,
heinetz
 
Alternativ gibt es noch MAMP. ;)
 
Danke für die Info. Neben Mamp gibt es auch noch die Alternativen, statt als Systementwickler zu arbeiten, eine Umschulung zum Gärtner zu machen, statt mit OS X mit Linux zu arbeiten, Himbeereis statt Erdbeereis zu essen usw. Das Leben bietet soooo viele Möglichkeiten ;)
 
mamp neben xampp machte für dich allerdings sinn.
wenn dir eine externe systemplatte zum testen schon zuviel ist…

so ein schuhkarton ist schon klasse, da kann man sich drin einrichten und ewig drin bleiben.
vielleicht wäre die sache mit dem gärtner wirklich was für dich, das hat so etwas entspannendes.
linux ist sowieso überbewertet, okay, der grossteil der internetserver läuft darauf, aber egal.
himbeereis solltest du nur zum frühstück nehmen, und das auch nur wenn du rock'n'roll im fahrstuhl tanzen möchtest.
 
mamp neben xampp machte für dich allerdings sinn.

woher weisst Du das und warum beschäftigt Dich, was für mich Sinn macht? Ich habe doch ursprünglich die ganz konkrete Frage gestellt, ob sich wohl zwei XAMPP parallel installieren lassen. Das ausser "JA" oder "NEIN" einzig interessante wäre noch, wenn NEIN, an welcher Stelle es hapert.

Dass ich ein zweites OS installieren und darunter testen kann, ist mir genauso klar und wie dass ich ausser XAMPP auch MAMP benutzen kann. Mit meiner Frage klingt kein "Was soll ich nur tun, bitte helft mir!" mit und die Tatsache, dass ich eine Beta installieren will, lässt vielleicht auch darauf schliessen, dass ich diese konkrete Applikation ausgiebig im laufenden Betrieb und nicht mal eben auf einem Test-OS testen will.

Alles, was keine direkte Antwort auf meine konkrete Frage ist, ist sicher ein gut gemeinter Ratschlag. Aber er lenkt unweigerlich vom Thema ab und ich nehme es niemand krumm, wenn er meine Frage nicht beantwortet kann. Ich kenne die Lösung ja schliesslich auch nicht.

schönen Abend,
heinetz
 
ganz schön vernagelt, da sind doch vernünftige vorschläge gekommen wie du trotzdem die beta testen kannst, ist ein test-os kein laufender betrieb?

tellerrand = horizont?

letzten endes hast du zu wenig infos gegeben zum wieso-weshalb-warum, das ist ja üblich, es geht dir also nur darum diese spezielle beta zu testen
ergo: test-os auf extern

noch fragen kienzle?
 
aha, zu wenig hintergrundinformationen ;)

liess dir vielleicht nochmal mein ausgangsposting durch. es enthält nicht weniger informationen, als meine letzte antwort. wieso ich diese version testen will, spielt erstens keine rolle und ist für jemanden, der auch ohne derartige hintergrundinformationen weiss, was gut für mich ist ja geradezu eine einladung, mich in gespräche auf nebenkriegschauplätzen zu verwickeln.

noch fragen? ich hatte, wie erwähnt nur eine einzige ganz konkrete frage. die ist am 21.06. um 10:00 uhr sehr präzise beantwortet worden. mit dieser antwort konnte ich weiterarbeiten. die einzige frage, die ich mir jetzt mal wieder stelle ist, was leute dazu bewegt, in foren ihre weltanschauung zu verbreiten und mir als erweiterung meines "horizont" zu verkaufen.

vielen dank für's gespräch,
heinetz
 
Zurück
Oben Unten