Zwei WLAN Router als ein Netz

C

cube_user

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,
schönen Nachmittag zusammen,

Habe ohne Erfolg versucht zwei WLAN Router in einem Heimnetz zu verwenden. SSID und Kanal sind gleich. Ein Sinus DSL 154 Basic SE ist der Accesspoint und ein Siemens Gigaset 105 SE sollte im Keller über den eingebauten Switch die Verbindung div. weiterer PCs und Mac im Netz sicherstellen. Signalstärke usw. reicht aus , da mir die Verbindungsherstellung über WLAN gelingt, sobald ich den Switch meines WLAN Netgear Printservers verwende - den brauche ich aber an anderer Stelle und hatte die Hoffnung diesen Effekt mit dem zweiten Router hinzubekommen. Ich kann noch feststellen, dass bei zwei eingeschalteten Routern auch zwei verfügbare WLAN Netze vorhanden sind, trotz gleicher SSID und Kanaleinstellung, wogegen ich den WLAN Printserver nicht als eigenständiges Netz finde.
Mit der Repeater Funktion im Sinus Router bin ich auch nicht weitergekommen. Habe einfach zu wenig Ahnung was hier möglich ist.
Hat jemand eine Idee ?
Roland
 
>Hat jemand eine Idee ?

"WDS" ist das Zauberwort. Ohne geht das kaum.
Beide Geräte müssen (W)ireless (D)istribution (S)ystem beherrschen.
 
Du brauchst eben WDS oder du besorgst die eine WLAN Bridge. Aber dann kannste dir auch direkt ein router mit WDS kaufen.
 
Schalte das Wlan-Interface im zweiten Router in den Client mode.

Afaik geht bei WDS kein WPA mehr, oder irre ich mich?
 
kommt die WPA unterstützung nicht auf die Hardware und die Firmware an ... ich mein WRT54 von Linksys mit OpenWRT unterstützt WDS und WPA.... aber das ist ohne Gewähr.
 
The_MiGo schrieb:
kommt die WPA unterstützung nicht auf die Hardware und die Firmware an ... ich mein WRT54 von Linksys mit OpenWRT unterstützt WDS und WPA.... aber das ist ohne Gewähr.

Auch gleichzeitig?
 
wie gesagt. ich glaub schon, bin mir aber nicht sicher und muss leider gerade ein Versuch für die Uni Vorbereiten und hab deswegen wenig Zeit zum recherchieren.
 
danke für die vielen Infos

Bin jetzt schlauer aber leider nicht am Ziel,
Der Sinus 154 SE WLAN Router lässt sich im Brigde Mode betreiben. Ist das dem WDS Mode gleichzusetzen? Kann die Bezeichnung WDS im Handbuch nicht explizit finden. Muss der Router im Brigde Mode evtl. eine IP per DHCP vom Accesspoint erhalten? Wie ? Habe ihm jetzt eine feste IP gegeben, die in der IP Range des Accesspoints liegt. Komme aber nicht per Wlan über den APoint dahin. Kein ping usw. Es sind aber immer noch zwei WLAN Netze vorhanden, trotz Brigde Mode.
Gibt es hier evtl. noch irgend einen Tipp. Neukauf geht ja immer noch.
Danke
Roland
 
Moin!

Nochmal zum WRT54... ich betreibe 2 solche Geräte im WDS-Modus und WPA2 schon etwa 1 Jahr lang... mit dd-wrt.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten