Zwei Wlan Netze in der Wohnung

M

mschlonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
421
Reaktionspunkte
29
Hallo,
bisher habe ich eine FritzBox 7170 bei mir laufen. Ich bin nun am Überlegen mit eine Time Capsule zuzulegen.
Mein Gedanke dazu wäre dieser:
die vorhanden Win PC´s und das iPhone greifen auf die FritzBox Wlan zu.
mein MacBook pro auf das schnellere Wlan der TC.
TC und FritzBox werden über Ethernetkabel verbunden.
Ich hätte dann zwei Wlan Netze in der Wohnung.

Mein Drucker hängt an der Lan-Schnittstelle der FritzBox, ich gehe davon aus der wird auch weiterhin gehen. Zugriff auf die FritzBox Webseite sollte auch vom Mac möglich sein.

Gibt es da Probleme (natürlich auf unterschiedlichen Kanälen)

Gruß
 
Also ich sehe keine Probleme, wenn du verschiedene Kanäle fällst....
Und beide AP im selben Netz sind.

Gruß Mike
 
Also ich hab 3 WLANs.
Eins mit 7170, eins mit 7270 und eins mit der TC. Keine Probleme.
 
Nein, da sollte es keine Probleme geben, wobei du ja das WLAN der FritzBox abschalten kannst und alle Geräte mit der Time Capsule verbinden lassen kannst.
Genau dafür ist ja der Access Point in der Time Capsule da
 
Nein, da sollte es keine Probleme geben, wobei du ja das WLAN der FritzBox abschalten kannst und alle Geräte mit der Time Capsule verbinden lassen kannst.
Genau dafür ist ja der Access Point in der Time Capsule da

Das würde aber in 90% der Fälle bedeuten und Tschüss liebes n, weil wenn Geräte mit versch. Standards in einem Netz sind verringert das die Geschwindigkeit der höheren Standards erheblich...
 
Nur der Klarheit halber: Verschiedene WLANs = verschiedene SSIDs. Problematisch ist bei dem genannten Setup nun mal gar nix. WLAN ab- oder nach bedarf unmschalten sind Frickellösungen.
 
Das würde aber in 90% der Fälle bedeuten und Tschüss liebes n, weil wenn Geräte mit versch. Standards in einem Netz sind verringert das die Geschwindigkeit der höheren Standards erheblich...

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Wenn man G Geräte hat sollte man sie natürlich im WLAN der FritzBox betreiben.
 
Big Problem

Hey Leute

Bin seit paar tagen ein stolzer besitzer einer 1 TB TC funktioniert super und seien wir ehrlicher jeder 3 von uns hat die sich nur gekauft weil sie sooo geil ausschaut. nun ja ich schweife ab. Ich habe ein Problem und zwar dass mein Devolo wlan extender nicht mehr funktioniert.

Ist wie folgt aufgebaut.

1 eg sitzt das Modem woran meine TB hängt in der etage gibt es nur mein MBP und ich lasse wlan n laufen.

von meiner TB geht ein kabel zu dem Devolo Stromadapter

und in der 2. etage sitz das gute gegenstück der Devolo Wlan extender.
ich habe irgendwie das gefühl dass das internet signal nicht von der tb zur steckdose kommt und dann oben ausgestrahlt wird.

Bin ein laie was die einstellungen angeht bei der Capsule. Muss ich da irgendwas zusätzlich einstellen ?

Mit meinem alten NEtgear router war das alles kein problem und ging super.

Ich hoffe auf eure unterstützung

danke
 
also ich hab fast exakt das setting von mschlonz - bis auf ne andere version der f.box - und es läuft wunderbar so.
 
aber ne lösung auf mein problem ist das nicht ?

denke das liegt an der konfi muss ich irgendwas mit bridge einstellen oder so ?


Ach ja mein Internet Provider ist Kabel BW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles ziemlich kraus, was Du da schreibst. Das Modem geht also in eine TB. Was ist das? Ist das eine vertippfehlerte TC oder vielleicht eine FB? Von diesem TB gehts dann also in den Devolo WLAN-Extender. Der dann das Empfangsteil ein Stockwerk höher mit "Internet" versorgen soll. Was, so glaubst Du, nicht funktioniert. Kannst Du Deinen Glauben mal auf Fakten überprüfen?

Was genau funktioniert denn nicht? Du solltest schrittweise vorgehen. Also: Geht denn "Internet" überhaupt? Wenn ja, geht "Internet" denn da wo Du das Devolo-Teil an diesem "TB" angeschlossen hast? Wenn ja, findest Du das das 11g-WLAN des Devolo-Teils oben? Wenn ja, kannst Du Dich drauf connecten und geht dann Internet?

Aber hattest Du die TC nicht gekauft, weil sie so geil aussieht? :-o
 
Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig?
damit n-draft voll läuft dürfen auch nur n-draft geräte im netz sein,
aber ich kann z.B. die fritzbox 7170 für ein g netz benutzen. gleichzeitig.
gehe ich dann vom splitter in die FB habe internet und baue damit ein g netz auf.
zudem gehe ich mit einem kabel von der express in die FB um das internet ranzuholen und funke da mit n-draft. weiterhin kann ich eine TC als repeater mit der express über wlan verbinden und erweitern. ist das so richtig?
brauche ich für die kabelverbindung ein cross kabel oder ein normales?
 
damit n-draft voll läuft dürfen auch nur n-draft geräte im netz sein,
Ja.
aber ich kann z.B. die fritzbox 7170 für ein g netz benutzen.
Ja, aber nicht gleichzeitig.
gehe ich dann vom splitter in die FB habe internet und baue damit ein g netz auf.
Was denn nun? n oder g?
zudem gehe ich mit einem kabel von der express in die FB um das internet ranzuholen und funke da mit n-draft.
Sicherlich. Aber das ist dann ein anderes WLAN als das g aus der FB.
weiterhin kann ich eine TC als repeater mit der express über wlan verbinden und erweitern. ist das so richtig?
Üblicherweise macht man das andersrum, aber sorum sollte es auch gehen.
brauche ich für die kabelverbindung ein cross kabel oder ein normales?
Vollkommen egal. Die Unterscheidung war früher notwendig. Heutzutage sind alle RJ45-Buchsen autosensing, sprich sie stellen sich automatisch auf gekreuzt oder normal um, je nachdem wie's gerade gebraucht wird.
 
danke für die antwort, aber hier in dem thread geht es doch um g und n gleichzeitig, oder nicht?

g als separates netz über die fritzbox und n als anderes separates netz über die apple geräte. (unterschiedliche SSIDs und andere kanäle)

dass express und tc üblicherweise anders herum angeschlossen werden als mein angesprochener aufbau ist mir klar, aber die blöde telefondose ist im erdgeschoss.
da käme dann die FB hin, wegen dem modem und die express wegen airtunes im wohnzimmer. die TC wäre dann eine etage höher im arbeitszimmer. allein schon wegen den laufgeräuschen der platte. die möchte ich nicht im wohnzimmer haben und airtunes hat sie auch nicht.
 
danke für die antwort, aber hier in dem thread geht es doch um g und n gleichzeitig, oder nicht?
Stimmt. Das Subject lautet: "Zwei WLAN Netze in der Wohnung" Bei mir sind's übrigens je nach Tagesform schwankend zwischen 20 und 30. Und ich wohne nicht in einem Hochhaus, sondern "nur" in der Innenstadt.
g als separates netz über die fritzbox und n als anderes separates netz über die apple geräte. (unterschiedliche SSIDs und andere kanäle)
Wichtig sind die unterschiedlichen SSIDs. Die Kanäle sind sind Physik und logisch egal.

Also bau den Kram mit den zwei WLANs ruhig auf, das wird so funktionieren. Wahrscheinlich haben auch ein paar meiner Nachbarn so ein Setup. Irgendwoher müssen die vielen WLANs in meiner Umbgebung ja kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schicksal
danke ;)

ich werde dann mal am wochenende anfangen zu basteln....oh, es ist ja schon freitag!
 
super, vielen dank!
hat alles relativ problemlos geklappt.
fritzbox 7170 als b/g netz und endlich wieder eine telefonanlage :) (man, die haben je echt mal an der firmware gebastelt, schöne funktionen)
airport express und tc als n netz auf 5GHz.
klappt prima. 500mb von der tc auf einen mac ziehen in 3min ist ok, oder?
 
Zurück
Oben Unten