Zwei Windows-Versionen erlaubt?

C

Calvi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
306
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mal eine rechtliche Frage: Wenn ich Windows einmal unter Parallels und einmal unter BootCamp installiere, habe ich ja praktisch zwei Windows-Kopien auf dem MacBook - ist das rechtlich erlaubt?

Viele Grüße!
 
Ja da es sich um nur einen Rechner handelt .
 
marco312 schrieb:
Ja da es sich um nur einen Rechner handelt .

Der Support von MS hat eine gegenteilige Meinung,ja ich habe da angerufen,nein stören würde es mich nicht.
 
Rick42 schrieb:
Der Support von MS hat eine gegenteilige Meinung,ja ich habe da angerufen,nein stören würde es mich nicht.

Dann ist die Meinung eben nicht konform mit der Rechtslage in unserer Republik ;)
 
Ich bitte euch, das ist doch selbstverständlich, dass man auf einem Mac EINE registrierte (!) OS-X-Version und ZWEI registrierte Windows-Versionen laufen hat! :hehehe:

Schließlich switcht man ja nicht umsonst. :D
 
heldausberlin schrieb:
Ich bitte euch, das ist doch selbstverständlich, dass man auf einem Mac EINE registrierte (!) OS-X-Version und ZWEI registrierte Windows-Versionen laufen hat! :hehehe:

Schließlich switcht man ja nicht umsonst. :D
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
heldausberlin schrieb:
Ich bitte euch, das ist doch selbstverständlich, dass man auf einem Mac EINE registrierte (!) OS-X-Version und ZWEI registrierte Windows-Versionen laufen hat! :hehehe:

Schließlich switcht man ja nicht umsonst. :D

ewentuell Kostenlos ;) Umsonst eh nicht.:D
 
marco312 schrieb:
Ja da es sich um nur einen Rechner handelt .
Aber das ist nicht alles.
Das EULA spricht mit "one copy of this product" eine ziemlich klare Sprache, finde ich.
Fraglich halt, ob das in Deutschland wirksam ist...
 
Du könntest versuchen, unter Parallels einen Alias auf die BootCamp-Partition zu setzen. :rolleyes:

Oder du wartest bis Leopard. Dann installierst du Windows unter BootCamp, anschließend ordentlich deinstallieren und mit Parallels erneut installieren.

Dann switcht du via TimeMachine einfach zwischen beiden Installationen hin und her, dann kann dir rechtlich niemand etwas anhaben. :hehehe:
 
heldausberlin schrieb:
Du könntest versuchen, unter Parallels einen Alias auf die BootCamp-Partition zu setzen.
Dir ist klar, dass die Parallels-Installation "etwas" andere Treiber benötigt...?
 
Toll - dann kann ich nicht zwei Versionen installieren? Na ist ja super! Kein Wunder, dass Leute raubkopieren - die profitieren mehr als ich ehrlicher User, der sich das XP-Paket für 300 Euro damals angeschafft hat *wütend ist*
 
Meine Güte...
Also wenn's jemand wirklich nicht passt, dann soll er dieses Posting halt "melden".
Aber in einem solchen Fall würde ich wirklich sagen: "Scheiß drauf, ich installier's einfach zweimal und tu unwissend".
Ich meine, ich kann ja die berechtigten Interessen von Softwarekonzernen verstehen. Aber in diesem Fall, wenn es wirklich nur auf einem Rechner ist, der an einem Arbeitsplatz benutzt wird...
Naja..
 
Als Student schaust du bei Codezone.ch vorbei und ziehst dir eine Gratis-Version von Windows. Vielleicht ist dein Sohn/Bruder (oder was auch immer) Student oder möchte es gerne werden ;)
 
Sp00k schrieb:
Als Student schaust du bei Codezone.ch vorbei und ziehst dir eine Gratis-Version von Windows. Vielleicht ist dein Sohn/Bruder (oder was auch immer) Student oder möchte es gerne werden ;)

Hey Spassvogel, wenn gewollt hätte dann wäre es ja kein Problem für ihn da er eine kopie besitzt. Es geht hier darum ehrlich zu sein - ich weiss in der heutigen Gesellschaft ein Fremdwort, kannst ja bei Wikipeida nachschauen :mad:
 
Also um ein wenig Klarheit in das ganze zu bringen!

MS sieht es so vor das EINE Kopie pro Rechner läuft - wenn du jetzt OSX, Linux und Windows auf deinem Macbook hast und unter OSX und Linux zusätzlich eine Emulation am laufen ist hast du immer noch die Selbe Lizenz am selben Rechner! MS geht es hauptsächlich darum das du nicht eine Windows Version am Laptop und eine am PC hast (mit ein und der selben Lizenz)

Ach ja übrigends - das ganze ist nur dan legal wenn der Lizenz code sich auch am Macbook befindet und somit an das Notebook gebunden ist!
 
elvnox schrieb:
MS sieht es so vor das EINE Kopie pro Rechner läuft
Eben - und nicht zwei Kopien auf einem Rechner.
Das heißt: Entweder eine native Installation, oder eine in Parallels (einer VM)
 
Diese Frage stellten sich ein paar Benutzer von Parallels auch schon einmal.
Im Grunde genommen kannst Du nur ein Windows booten und es bleibt auf
dem selben Rechner. "Offiziell" ist das von MS nicht erlaubt, siehe hier.
Aber viele gehen her und installieren sich XP unter Bootcamp, aktivieren XP
übers Internet. Danach eine weitere Installation unter Parallels und dann schlägt
natürlich die Aktivierung fehl. MS anrufen und erklären wie es ist. Ein Windows
auf einem Rechner, eine native Installation und eine in einer virtuellen Maschine.
MS scheint damit keine Probleme zu haben und aktivieren danach auch diese
Installation: siehe hier.
So würde ich auch vorgehen.
 
Zurück
Oben Unten