Zwei Videokameras steuern

Hollywood55

Hollywood55

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
493
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
von Berufswegen benötige ich ein Laptop mit zwei Firewireanschlüssen. Da ich zuhause schon einen iMac G5 habe, soll es schon ein Mac sein. Das Programm welches die beiden Videokameras steuert, und mit dem ich arbeite, gibt es leider nur für Windoof. Meine Frage ist jetzt folgende: läßt sich über Bootcamp die Hardware genauso pefekt ansteuern als wenn man unter osX arbeitet, oder ist dieses gerade bei Videoaufnahmen im Hochgeschwindigkeitsmodus schwierig?
Danke für eure Hilfe
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an. Was machst Du mit den beiden Kameras an einem Laptop? Kannst Du das vielleicht mal kurz erläutern? Danke.
 
ich nehme einen sportler aus zwei verschiedenen perspektiven gleichzeitig auf und analysiere dann die bewegung
 
Über Bootcamp sollte es gehen (99.9% sicher), bei Parallels wäre ich da sehr vorsichtig!

Alex
 
welches book würdet ihr da empfehlen?
 
Keine Ahnung, aber ich denke mal Du brauchst ordentlich Wump. Also Mac Book Pro.

Brauchst Du auch einen grossen Bildschirm? Dann 17"

Und wenn Du Leute brauchst, die mit diesen Dingen Erfahrung haben und Dir eine Mac Software schreiben, dann lass es mich wissen :D

Alex
 
na das wäre doch mal was die software für den mac
 
Hollywood55 schrieb:
ich nehme einen sportler aus zwei verschiedenen perspektiven gleichzeitig auf und analysiere dann die bewegung

Mit welcher Software zeichnest Du gleichzeitig zwei Kamerabilder über Firewire auf? Funktioniert das zuverlässig?
 
die software heißt cswing und funktioniert über windows xp ganz gut
 
ganz genau die
 
Du analysierst Golf-Bewegungen, ich dachte es geht um Schach ;->

Wie auch immer: Ich bin misstrauisch, ob so eine spezialisierte Software ordentlich mit Bootcamp oder Parallels funktioniert.
 
Mit Bootcamp hat man ein ganz normales Windows, d. h. wenns auf WinXP läuft, dann auch auf dem Mac mit Windows.
Parallels funktioniert denke ich nicht.
 
Ich würde einfach so mit 2 kameras Filmen, anschließend auf den Computer rauf und die Beiden Filme mithilfe der Audiospur synchronisieren. Gute Idee?
Kommt außerdem vieeel billiger.
 
Hollywood55 schrieb:
von Berufswegen benötige ich ein Laptop mit zwei Firewireanschlüssen.
Im Falle eines Macbook Pro brauchst du evtl. noch einen Adapter FW800 -> FW400
 
Es git auch für OS X Lösungen um mehrer Kameras gleichzeitg anzusteuern.

-> Linktip ;)

ww
 
Crea schrieb:
Mit Bootcamp hat man ein ganz normales Windows, d. h. wenns auf WinXP läuft, dann auch auf dem Mac mit Windows.
Parallels funktioniert denke ich nicht.


Na ja, dazu wurde ja schon häufig hier im Forum ein Gegenbeweis angetreten. Boot Camp stellt ja auch nur die Hardware-Treiber zusammen. Und wenn die - typisch für Apple - nicht so standardisiert sind wie man es sich wünscht, könnte es vielleicht Probleme mit so mancher externen Hardware geben, die mehr ist als ein Joystick ;->
 
mit flash kann man auch mehrere kameras synchron ansteuern.
je nach anwendungszweck könnteste mit snapzx pro aufzeichnen und wärst mit ein paar euro dabei.
 
Zurück
Oben Unten