Zwei Verschiedene Ram-Bausteine im Macbook

Swallowtail

Swallowtail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
535
Reaktionspunkte
2
Hallo, habe eben im iMac Forum gelesen dass es bei den neuen Intelrechnern Probleme geben kann wenn man zwei verschiedenen Bausteine einsetzt. Nun habe ich mein Macbook bei Mac@Campus mit 1.5 gig Ram bestellt (512 + 1024).

War das ein Fehler?

Falls ja würde mich über eine Erklärung freuen.
 
Das kann doch nicht sein dass das niemand weiß.
 
woher soll man das auch wissen? die dinger wurden ja auch noch nicht ausgeliefert. ich weiß nur, dass wenn man dual channel nutzen will zwei identische ram riegel benötigt. je gleicher desto besser. korrigiert mich wenn falsch liege.
 
okay das ist ja schonmal interessant – würde mir jetzt noch jemand den Begriff Dual Channel erklären?

Was ist das? Wo hab ich damit Vorteile?

Edit: Hab grad was in meinem Lieblingsforum ergooglet.
 
Swallowtail schrieb:
okay das ist ja schonmal interessant – würde mir jetzt noch jemand den Begriff Dual Channel erklären?

Was ist das? Wo hab ich damit Vorteile?

Dualchannel bedeutet vereinfacht gesagt, daß der Speicherdurchsatz erhöht wird. Das Book wird dadurch etwas flotter; obs merkbar ist sei dahingestellt. Messbar ist es wohl
 
Ich finde es war ein Fehler, da die Apple Speicherpreise unverschämt hoch sind. Wieso die so eine Konfiguration verkaufen ist mir auch unklar. :rolleyes:
 
Hallo, Danke für die Antworten. Laut Wikipedia ist der Geschwindigkeitsvorteil ja wirklich nicht signifikant. Max. 20% mehr Leistung (ok – Dual Core CPUs sind noch nicht aufgeführt).

Werde die Konfiguration erst mal so belassen. Wenn ich mal wieder Lust auf was neues habe kann ich ja den 512er Riegel gegen einen 1024er Wechseln.

marco604 schrieb:
Ich finde es war ein Fehler, da die Apple Speicherpreise unverschämt hoch sind. Wieso die so eine Konfiguration verkaufen ist mir auch unklar.

Die Preise sind über Mac@Campus eigentlich recht günstig. Die Konfiguration haben sie wahrscheinlich gewählt weil sie das Book mit 512 MB angeliefert bekommen und es dann aufrüsten.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten