Zwei unterschiedliche Qualitäten eines Song speichern

M

Moebius8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ist es möglich zwei unterschiedliche Qualitäten eines Songs in iTunes zu speicher, so dass dieser nur einmal angezeigt wird?

Warum das ganze? Auf meinem iPhone ist die Qualität AAC mit 196bit ein guter Kompromiss aus Qualität und Speicherplatzbedarf.
Zuhause aber möchte ich über Airtunes gerne das Apple Lossless Format verwenden. Meine Stereoanlage ist unteranderem mit einem extermen D/A-Wandler relativ hochwertig und diese Qualität möchte auch ausreizen. Aber ohne eben zwei Mediatheken zu haben oder den Song zweimal zu haben.
Die Krönung wäre, wenn iTunes erkennt welche Qulität ich gerade benutzen möchte und z.B. auf das iPhone nur die AAC Version aufspielt.

Gibt es eine Möglichkeit, um diese Anforderung zu lösen?

Grüße

Moebius
 
Ich denke, dir wird nichts anderes uebrig bleiben, als die jeweils angestrebten Qualitaeten in eine Bibliothek zu importieren und dann ueber die Datenrate in intelligente Wiedergabenlisten einzuteilen.
Die Wiedergabeliste mit der niedrigen Datenrate kannst du dann mit deinem iPhone synchronisieren.
Wie holst du denn das digitale Signal aus deinem Rechner in den externen Wandler?

Gruesse

macpete
 
Wie holst du denn das digitale Signal aus deinem Rechner in den externen Wandler?

Hallo macpete,

das ist keine dumme Idee, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht!:) Danke!
Das digitale Signal bekomme ich über ein optisches Kabel aus dem Airport Express. Der Wandler hat zudem ein USB-Ausgang, so dass ich ihn auch vom Rechner direkt ansteuern könnte. Allerdings steht der Rechner im Arbeitszimmer und der Wandler im Wohnzimmer, deshalb geht alles über den Airport Express und mit dem iPhone steuere ich das ganze fern.

Grüße

Moebius
 
Aber in welcher Qualitaet wird das Signal ueber das Funknetzwerk gesendet?
Also mein Weg:
Rechner muss direkt am Wandler stehen, digitales Signal aus dem Rechner per fire-wire interface herausholen, dann drahtgebunden per coaxial Kabel in den Wandler. Der Wandler am Besten noch mit Jitter-Korrektur, damit das digitale Signal noch einmal sauber aufgetrennt wird. Ein grosser Wandler-Test gerade fuer fire-wire oder usb Anbindung war in einer der letzten Stereoplays, wobei fire-wire ja immer schon favourisiert worden ist.
Ich glaube besser geht es zur Zeit nicht, es wird noch ueber unterschiedliche Festplatten diskutiert und vor allem Programme, die die Orginal-CDs auf die Festplatte importieren, aber dann hoert es wohl auf. Ach ja, so wenig Programme laufen lassen wie moeglich bei konzentriertem Musikhoeren, damit die Systemauslastung nicht zu hoch wird.
Mein Importformat AIFF, auch fuer den iPod, deswegen extra einen grossen classic. Habe die ganze Sammlung auch in Apple lossless auf einem 5.5 80gb, aber hau mich, der classic klingt deutlich besser, wobei das aber auch dem neuen digitalen Chip im classic liegen muss.

Gruesse

macpete
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten