Zwei Time Capsuls anschliessen

  • Ersteller rembremerdinger
  • Erstellt am
R

rembremerdinger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.845
Reaktionspunkte
5.042
Habe alles hier durchsucht und nichts gefunden was meine Frage schon vorab beantworten würde.Ich habe zwei TC's eine angeschlossen alles Paletti.Würde gerne die zwei mit einbinden.Wie mache ich das?Am Router ist kein Lanport mehr frei.Kann man die 2te TC über die 1rste mit einbinden? Habe es mal versucht aber das ging in die Hose.Die 2te hatte die selbe IP.Hat da jemand schon sowas gemacht?Für Tipps wäre dankbar.Wenn es nicht machbar sagt es auch.
 
War doch nicht das was ich gesucht hab, siehe mein Thema: KEIN LANPORT MEHR FREI,Kann man die 2te TC über die 1rste mit einbinden?Habe so das Gefühl das es nicht geht.Oder hat jemand es schon mal Gemacht.
 
Macht ja nix. Das geht ja leider immer wieder schnell verloren in langen Threads, wenn man zwischendurch mal eine Frage hat. Ich hab mir auch schon überlegt, für solche Anliegen ein Lesezeichen zu setzen, aber ich glaube das werden viele. :)
 
Ah, ok. 'Tschuldige. Habe ich wohl übersehen.
 
vergibt ein Switch nicht eine zweite IP? bzw. wird nicht eine vom Router zugewiesen?
 
Moin erstmal,
wenn ich es richtig gelesen (und verstanden) habe, möchtest Du zwei TCs einsetzen, wovon die erste bereits komplett zugestöpselt und kein LAN-Port mehr frei ist? Wie sieht es an der zweiten aus? Da noch was frei? Sonst einfach 1-LAN-Gerät von TC1 an TC2 anstöpseln, dann wäre einmal frei (wirst Du sicher schon probiert haben).

Bzgl. der identischen IPs kannst Du ja erst mal die IP-Adressen der TCs verändern. Einfach die erste ausmachen, nur die zweite ansteuern und dann IP neu vergeben, ggf auch Namen ändern, damit Du sie auch unterscheiden kannst.

Rein theoretisch kannst Du die erste dann auch als Router und die zweite als Bridge einrichten und über WLAN verbinden, wirst aber Geschwindigkeitseinbußen haben.

Ich selbst habe das Problem fehlender LAN-Ports über den Gang zu einem großen Elektronikanbieter gelöst und mir einen Gigabit-Ethernet-Switch/Hub (?) mit 8 Anschlüssen geholt, der jetzt hinter meinem Router hängt und die wohnzimmerliche Gerätewelt ins Netz einbindet (Sat, TV, BluRay, AV-Receiver, Entertain-Box, iMac, TC)

Gab doch schließlich Weihnachtsgeld und das muss in die Wirtschaft :)
 
Hallo MacSeppel nicht so ganz:
Mein Router hat nichts mehr frei da hängt die 1te dran an der sind alle Port unbenutzt,habe die 2te da angeschlossen anden Wanport zu Wanport auf die 2te das beisst sich.Sie ist zwar dann im Netz aber mit der selben IP.
Wie schliesse ich sie richtig an das sie auch eine eigene IP bekommt?So wie ich es gemacht habe war falsch.
Oder muss die 2te an einem Lanport angestöpselt werden?Würde ganz gerne ohne Switch auskommen.Wie auch immer für Lösungen wäre ich sehr dankbar.
Edit:
ich will das die 2te als Timemachinebackup für den Mini meiner Frau zu Verfügung steht,die 1te für meinen Mini als Timemachinebackup.Ob das geht?
 
Das sollte aber gehen. Wenn Du ohnehin einen Router hast, solltest Du die TCs in den Bridge-Modus bringen.

Unter "Basisstation" kannst Du schon mal den Namen erstellen, TC1/TC2

Unter "Internet" habe ich selbst DHCP eingestellt, weil nur eine TC existiert. Kann sein, dass Du auf statisch umstellen musst, eigene IP-Adressen vergibst sowie natürlich die Adresse des Routers und die Teilnetzmaske einträgst.

Unter "Drahtlos" solltest Du ebenfalls unterschiedliche Namen für TC1/TC2 vergeben. Hier habe ich "drahtloses Netzwerk erstellen" drin. TC2 sollte dann über "Netzwerk erweitern" durchaus drahtlos mit TC1 verbunden werden können. Unter Apple-TCs geht das wohl. Damit sparst Du Dir den nicht freien LAN-Port. Würde mich interessieren, ob das geklappt hat.

Unter "Router-Modus" habe ich selbst den Bridge-Modus aktiviert. Wenn Du die Zugriffskontrolle aktivierst, kannst Du über den Button "zeitgesteuerter Zugriff" die Geräte zulassen, die auf die TC zugreifen dürfen. Standardmäßig sind die Geräte dann auf unbegrenzt eingestellt. Du kannst aber für einzelne Geräte (Frau, Kinder, Gäste) aber auch einstellen, wann diese in das Netz dürfen :)

Unter "Laufwerke" findest Du schließlich schon die bekannten Laufwerkseinstellungen der TCs. Durch die Vergabe von verschiedenen Namen für die Laufwerke der beiden TCs kannst Du diese nachher auch vernünftig im Netz voneinander trennen und schließlich einstellen, wer auf welche Laufwerke zugreifen darf.

Ich hoffe, dass Du damit zum gewünschten Erfolg kommst. Lediglich beim Anschluss der zweiten TC bin ich mir nicht ganz sicher, ob das sauber funktioniert mit dem drahtlosem Anschluss. VIEL GLÜCK!
 
Also erstmal danke für deine Tipps,kann momentan eh nix machen, da ich in der Arbeit bin und mich mit dem selben Sachen beschäftige.Aber auf ganz anderer Ebene.Darf ich dich noch mal ansprechen über PN wen ich dran gehe vielleicht dann auch per Ton wenn es dir genehm ist?Bist du damit einverstanden wenn ich um deine Freundschaft anfrage?
 
Moin MacSeppel
dein Tipp ist GOLDWERT alle beide nun im Netz ZWEI VERSCHIEDENE IPS WLAN AUSGWEITET ALLES BESTENS.Und jeder Mini hat sein eigenes TM Backup Danke nochmals für deine Hilfe.
 
Super, da bin ich ja mal froh, dass ich helfen konnte.

:clap::clap::clap:
 
Zurück
Oben Unten