Zwei Tiger Installationen auf MacPro?

wafze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe mal ne Frage als Neuling,

ich würde mir gern 2 mal osx auf meinem macpro installieren

nr.1: für wichtige dateien , arbeitsprogramme, diese installation soll nicht ins internet!

nr.2: für die ganzen onlinesachen wie surfen, web applications, chatten....
diese soll ins internet gelangen können!

Wie mach ich das am besten? Habt ihr Tips bzw. Ratschläge

Wär da vielleicht so ein user switch schlauer?


danke euch :)
 
Also ich habe einfach 2 Systempartitionen erstellt und 2x OSX installiert.
Bei der 2. Partition vermurkst du einfach die Verbindungsdaten und fertig ist die Laube.
 
Also ich habe einfach 2 Systempartitionen erstellt und 2x OSX installiert.
Bei der 2. Partition vermurkst du einfach die Verbindungsdaten und fertig ist die Laube.

Hi drums dank dir, wie mach ich das am besten? vermurkst die verbindungsdaten?!?!?! :confused:

lassen sich die osx partitionen beim hochfahren anhand von icons auswählen?
 
Achso, genau
Folgendermaßen:

Ich nutze rEFIit als Bootmanager.
Lässt sich kinderleicht installieren und bietet dir beim Hochfahren die Wahl zwischen den bestehenden Partitionen.
Alternativ kannst du auch beim Start die ALT Taste drücken, so bekommst du auch beide Partitionen zur Auswahl.
(Quasi der Apple-Interne BootManager ;) )

Und mit vermurksen meine ich einfach DHCP abstellen wenns bei dir aktiviert ist, alle iPs rausnehmen und gut ist.

Grüße,
Robert :)
 
dank dir robert ich schau mir das mal an!


jo dank dir ofj, könntest du mir sagen wie ich das am besten mache? kann ich für einen user komplett den internetzugriff sperren also rein und raus?
 
Warum willst Du das OS zweimal auf dem Rechner, richte doch einfach zwei Nutzer mit den entsprechenden Profilen ein.

Das ist so abwegig nicht.
Ich habe 2 Systeme.
Eins für den normalen Betrieb und eins für Musikproduktion, denn da macht sich ein sauberes System immer sehr gut :jaja:
 
Warum soll diese eine Installation nicht ins Internet dürfen?
Reicht da nicht auch eine Firewall?
 
ein startvolume kannst du in SYSTEMEINSTELLUNGEN -> STARTVOLUME festlegen. von dem startet der rechner dann beim einschalten. über den selben weg kannst du auch das startlaufwerk wechseln. du bekommst dort alle startfähigen installationen anfgezeigt. such dir einfach eine andere aus und starte neu.

wenn dein rechner auf "A" eingestellt ist und du willst kalt von "B" starten, drück einfach direkt nach dem einschalten die ALT taste. dann werden dir alle startpartitionen sofort angeziegt und du kannst auswählen, von welcher der mac hochfahren soll.
 
Warum soll diese eine Installation nicht ins Internet dürfen?
Reicht da nicht auch eine Firewall?

zwecks der sicherheit und den daten, naja vielleicht ist da bei mir auch ein denkfehler oder paranoia, aber komm halt von der windows welt und hab schon extrem schlechte erfahrungen mit viren würmer und weiss was ich noch gemacht.

also kann ich quasi die festplatte am anfang auf zwei partitionen aufteilen und dann erst einmal osx auf die eine und danach nochmal auf die andere partition installieren?
 
Wie mach ich das am besten? Habt ihr Tips bzw. Ratschläge

Am einfachsten:

- Bootcamp runterladen und istallieren
- Win-Partition erstellen mit der gewünschten Größe
- Mac mit der InstallDVD starten
- Festplattendienstprogramm aus der Leiste oben starten
- Die Win-Partition in "Mac-Extended-Journaled" formatieren
- Mac mit der InstallDVD starten und OSXdie2 auf der neuen Partition installieren, oder das Alte OSX per "Wiederherstellen"
kopieren und die Online-Einstellungen löschen

ABER:

- Wenn du jetzt OSX1 oder OSX2 bootest, dann ist die andere Partition auch aktiv
=> ander Partition auf Papierkorb schieben zum deaktivieren oder nach Skripten suchen, die das für dich erledigen
- Du wirst die 2Partition nicht so schnell los, falls du dich entschließen solltest alles rückgängig zu machen
=> Lösung: kostenpflichtige Tools oder neuformatieren der gesammte Platten (zum "oder": Plattenbackup auf externe HD spart die jede menge Arbeit)

Gruß
4um
 
zwecks der sicherheit und den daten, naja vielleicht ist da bei mir auch ein denkfehler oder paranoia, aber komm halt von der windows welt und hab schon extrem schlechte erfahrungen mit viren würmer und weiss was ich noch gemacht.

also kann ich quasi die festplatte am anfang auf zwei partitionen aufteilen und dann erst einmal osx auf die eine und danach nochmal auf die andere partition installieren?

mein Tipp: lass es bleiben. Sowas braucht man unter OsX ehrlich nicht zu machen. Partitionier deine Platte in nur einer Partition, Format MacOsX extended (journaled), und gut is.
Angst wegen Würmern, Trojanern und Viren musst du auf dem Mac (noch) nicht haben. Die Paranoia von Windows kannst du hier ablegen.

VIEL sinnvoller ist es, einen zweiten User mit Admin-Rechten anzulegen, und deinem "normalen" User die Admin-Rechte zu entziehen - das sollte man übrigens nicht wegen Viren etc machen, sondern um sich selbst vor seiner eigenen Dusseligkeit zu schützen.
 
Was haben hier alle gegen 2 Partitionen einzuwenden?
Unverständlich.
Außerdem haben 2 Systeme den Vorteil dass man Backups einfach zurückspielen kann, sollte ein System mal die Biege machen.

Grüße,
Robert
 
Zurück
Oben Unten