Zwei-Tasten-Maus von Apple steht bevor, Hurra!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
._ut schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen Auslösen und Steuern. Wenn Du z.B. erkennst, dass sich etwas schnell auf das rechte Auge zu bewegt, löst Du einen Reflex aus, der beide Augen schließt. Wenn Du aber versuchst, nur das rechte Auge zu schließen, brauchst Du dafür unendlich viel länger, weil das Auge bewusst geschlossen werden muss.
Schon richtig, aber wo, ausser z.B. bei Spielen, reagiert man reflexartig auf Elemente der GUI?
Normalerweise reagiert man entspannt und überlegt darauf, und nicht hektisch und nervös. Für mich wäre es jedenfalls kein entspanntes arbeiten.

._ut schrieb:
Umgekehrt: Es mag messtechnisch kaum auffallen (den es Handelt sich bei jeder Aktion nur ein paar 100stel Sekunden), bei der täglichen Nutzung summiert es sich aber zu großen Zeitspannen. Hinzu kommt noch, dass weniger Konzentration gefordert ist.
Nicht umgekehrt, ist genau das was ich meinte. Messtechnisch im Millisekundenbereich messbar, auf den ganzen Tag völlig vernachlässigbar, weil maximal im einstelligen Sekundenbereich. Die ersparte Zeit reicht nicht mal für einen entspannenden Schluck Kaffe.
 
wonder schrieb:
na, dann mußt du ja ziemlich unter den apple trackpads leiden... kopfkratz
Hä???
Das macht doch genau das Es folgt meinem Finger und wenn ich den Finger schnell bewege, dass bewegt sich der Mauszeiger auch schnell.
[OT]auch dieses problem gibt es bei den toshiba trackpoints nicht, da sie zwei untereinanderliegende "maustasten" haben - sie sind von jeder (daumenseite) prima zu erreichen. damit wäre der mac perfekt :D [/OT]
Das Notebook, von dem ich sprach ist ein Toshiba. Das hat beide Tasten nebeneinander. Und zwar genau so, dass ich mit dem Daumen immer wieder beide Tasten drücke. (Ich scheine aber auch nicht der einzige zu sein, der das Problem hat, ich habe schon Leute dabei beobachtet, wie sie je nach Position des Fingers auf dem Trackpad den ganzen Arm verdrehen, um die richtige Taste zu erreichen.


mkninc schrieb:
Schon richtig, aber wo, ausser z.B. bei Spielen, reagiert man reflexartig auf Elemente der GUI?
Ich spreche nicht vom refelexartigen Reagieren, sondern vom refelxartigen Ausführen.

Was machst Du mit Deinem Computer?
Ich vermute mal, Du macht keine Bildbearbeitung, Layout etc. (Wenn Du so selten mit der Maus klickst;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Anatomiespezialisten

Hier werden von selbsternannten Anatomiespezialisten ja die bizarrsten, völlig unbelegten Theorien aufgestellt.

Meine Lebensgefährtin ist Ergotherapeutin mit Fachbereich Neurologie und beschäftigt sich in ihrer Arbeit auch mit ähnlichen Themen.

Der Greifreflex ist bis zum Alter von ca. 3 Monaten wirksam (SÄUGLINGE) und hat mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun! Sollte der Greifreflex in höherem Alter (über ca. 3 Monate) noch vorhanden sein, ist eine so genannte diffuse Hirnschädigung zu befürchten (atavistische Reflexe). Wer also diesen Reflex bei sich im Zusammenhang mit der Benutzung von Mäusen bemerkt: UNBEDINGT SOFORT ZUM NEUROLOGEN - GEFAHR IM VERZUG!!!

Es gibt keinen Reflex auf Grund der Rückmeldung einer grafischen Benutzeroberfläche - dies sind immer kognitive Handlungen. Wenn überhaupt, dann käme allein ein bedingter Reflex in Frage (siehe Pawlow'scher Hund). Dazu ist jedoch die Art der Interaktion viel zu Komplex. Reflexe spielen sich grundsätzlich nur auf Rückenmarksebene ab.

Zur Bedienung der Maus mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger:

Die angesprochenen Finger werden durch den Nervus medianus innerviert. Dabei ist es völlig gleichgültig, welcher Finger angesteuert wird. Dies hat keinerlei Auswirkung auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger sind völlig unabhängig voneinander bewegbar. Jeder kann dies selbst überprüfen wenn er seine Hand auf eine flache Oberfläche legt und versucht diese Finger einzeln zu bewegen. Daumen und Zeigefinger verfügen über ein eigenes Sehnenfach, der Mittelfinger teilt sich ein Sehnenfach bis zur Mittelhand mit dem Ringfinger. Dabei bleibt der Mittelfinger völlig unabhänging vom Ringfinger bewegbar. Nicht empfehlenswert ist die zusätzliche Bedienung einer Taste durch den Ringfinger, da dabei auch der Mittelfinger aktiv ist. Kann man im Selbsttest sehr gut sehen.

Wer also eine Mehrtastenmaus benutzen möchte, kann dies guten Gewissens tun. Er wird von Apples OS X durch die kontextsensitiven Menüs hervorragend unterstützt, in Zukunft liefert Apple wohl auch selbst diese Mäuse. Korrekte Handhaltung vorausgesetzt (Hand liegt über der Maus, nicht in der Luft) werden weder Finger noch Gehirn zu stark beansprucht. Wer trotzdem anatomische bzw. neurologische Probleme mit der Bedienung von Mehrtastenmäusen hat, kann ja problemlos mit einer Eintastenmaus arbeiten. Sollte diese Gattung in Bälde aussterben, was zu befürchten ist, ist es immerhin möglich nur die linke Maustaste einer Mehrtastenmaus zu benutzen.

Ach ja, wer tatsächlich Referenzen bezüglich ergonomischer Nachteile von Mehrtastenmäusen hat, möchte diese bitte unbedingt posten. Meine Lebensgefährtin wäre für eine Belehrung zum Thema außerordentlich dankbar.

@mod:

Dieses Thema ist derart ausgelutscht, vielleicht kann man den Thread langsam schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Ich spreche nicht vom refelexartigen Reagieren, sondern vom refelxartigen Ausführen.
Dann ist aber das Gehirn mit im Spiel. Kann man mit dem Gehirn bewusst Reflexe auslösen, wäre mir neu.
Mal ganz davon ab, ist z.B. der Greifreflex bei Erwachsenen nicht mehr wirklich vorhanden, weil wir ihn schon im ersten Lebensjahr verlernen, bzw. durch etwas besseres ersetzten, nämlich optisch kontrolliertem Greifen.

Edit: Da ist mir Newman zuvorgekommen, und hat es sehr schön und ausführlich beschrieben.
._ut schrieb:
Was machst Du mit Deinem Computer?
Ich vermute mal, Du macht keine Bildbearbeitung, Layout etc. (Wenn Du so selten mit der Maus klickst;))
Richtig, nicht jeder Macbesitzer ist Grafiker. Macs können erwiesenermassen mehr als nur Bildbearbeitung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich erhlich bin finde ich die Ausführungen von ._ut richtig lächerlich. Ich denke wenn ein Switcher soetwas hier schreiben würde, dann würde man den gnadenlos auslachen oder sogar Troll nenen und bannen! :))
 
wonder schrieb:
genau die hatte ich mir auch ausgekuckt :)
"...mittlerweile..." ??? kopfkratz


wie kommt das? das klingt ja eher mau...
was kann der treiber daran bewirken? bzw. was kann man einstellen?


die ist aber nicht sooo schön :D

gruß
w

Ich schrieb "mittlerweile" da ich mit dem Standard-Treiber am Anfang garnicht zufrieden war. Wie gesagt, mit dem MS-Treiber konnte ich mich besser anfreunden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies an der etwas eigenartigen Mausbeschleunigung von OSX liegt. Damit scheine ich wohl nicht zurecht zu kommen.

Aber ansonsten ist die S+arck empfehlenswert... Ich benutze sie zwischen 5 und 8 Std. am Tag (wohlgemerkt ohne Mauspad) und bin zufrieden.

ciao
 
mkninc schrieb:
Richtig, nicht jeder Macbesitzer ist Grafiker. Macs können erwiesenermassen mehr als nur Bildbearbeitung. :D
Nur wird nirgendwo so viel geklickt, wie in der Bildbearbeitung. Und nicht umsonst bleiben gerade diese Leute bei der Eintastenmaus.


@ newman
Diese "Korrekte Handhaltung" (Hand liegt auf der Maus) ist der Auslöser für das Maus-Syndrom.

P.S. Du scheinst ja doch recht begeistert von Deinem Mac-mini und auch von Mac OS X zu sein. Darum verstehe ich nicht, warum Du bei diesem Thema so unaufgeschlossen bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ newman
Diese "Korrekte Handhaltung" (Hand liegt auf der Maus) ist der Auslöser für das Maus-Syndrom.
Zugegebenermassen schlecht formuliert, ausdrücken wollte ich dass die Hand unter keinen Umständen über der Maus "schweben" sollte, wie man es bei Anfängern gerne sieht. Ich werde dies umgehend korrigieren. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Wie sieht's aus mit Referenzen/Links, Zeitungsausschnitten, Kopien, Telefonnummern, Namen oder was auch immer zum Thema Ergonomie von Eintastenmäusen. Meine Lebensgefährtin wartet bereits ganz gespannt auf neue Erkenntnisse zum Thema. Ach ja, deine Ausführungen zum Thema fand sie besonders amüsant!

Ich soll dir viele Grüße und schönen Dank für den Spass ausrichten!
 
So meine lieben. :)

Also das ganze hier erinnert mich dermassen stark an eine Geschichte die wir in jüngerer Vergangenheit schon einmal hatten, dass ich mir denke, ihr solltet einmal diese durchlesen und danach noch offenen Fragen per PN klären. ;)

-> Hier gehts zur Geschichte

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten