Zwei Sprachen Rechtschreibkorrektur in MS Word gleichzeitig?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Zwei Sprachen Rechtschreibkorrektur in MS Word gleichzeitig ohne Umweg über Menü?

Im Mac OS geht's ja mittlerweile, dass mehrere Sprachen rechtschreib-kontrolliert werden. Aber auch in MS Word? Habe Word für Mac 2011 (Vers. 14.3.6)

Damit meine ich: Ohne Geklicke! (Dass es über Extras > Sprache ................. und noch 50 weitere typische MS Word Popups funktioniert, weiß ich natürlich)

(bitte keine Kommentare, wie toll Mac gegenüber MS ist, sonst bekomme ich sofort ein Schlafanfall :sleep:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Tat.

Markiere deinen Text, klicke oben auf "Extras" -> "Sprache..." und wähle die Sprache aus, in der der markierte Text korrigiert werden soll.

Beste Grüße!
 
Ja, in der Tat.

Markiere deinen Text, klicke oben auf "Extras" -> "Sprache..." und wähle die Sprache aus, in der der markierte Text korrigiert werden soll.

Beste Grüße!

Ah Mist, ich wollte schreiben: ohne viel Klickerei. Deine Variante kenne ich natürlich auch schon. Ich habe mir Korrektursprache auch schon auf meine Taskleiste beordert, damit es weniger Klick-Klick ist.

Ich meine also: einfach per default zwei Sprachen, so dass ich nicht einzeln die Passagen mal deutsch mal englisch kennzeichnen muss...
 
Wie stellst du das ohne kennzeichnen vor?
Beispiel wenn/when woher soll dein Mac wissen wann du deutsch oder Englisch schreiben willst?
 
Ich dachte, das macht Word genau so wie die Apple-Programme, wenn die Dokumentsprache auf automatisch steht, wird die Sprache bei jedem neuen Absatz anhand der ersten Wörter erkannt und auf den ganzen Absatz angewendet. Willst du die Sprache wechseln musst du einen neuen Absatz anfangen. Geht das nicht?

Edit: die Apple-Programme können wohl auch im Absatz wechseln, aber bei Word müsste es zwischen den Absätzen gehen.
 
MEIN Word 2011 kennt unter Extras > Sprache aber kein "automatisch". :noplan:
 
MEIN Word 2011 kennt unter Extras > Sprache aber kein "automatisch". :noplan:
Richtig.
Anders als MSO-Win kennt MSO:mac keine automatische Korrekturhilfesprache-Erkennung.

Das hat aber auch Vorteile, wenn bspw. kurze Zitate im Kontext eines deutschen Textes selbstverständlich mit deutschen Anführungszeichen versehen werden, auch wenn ein kurzes Zitat etwa auf Englisch erfolgt (Nur lange/längere Zitate dürfen m.W. den Konventionen gemäß auch mit englischen Anführungszeichen erscheinen).

Was die Klickerei betrifft:
Für häufige Formatierungsbedürfnisse Absatzformatvorlagen erstellen,
diesen die benötigten Sprachen zuweisen,
die Formatvorlagen aus der Formatvorlagenliste im Menüband Start auswählen,

Tipp: Wenn der Name der Formatvorlage bspw. mit »-« beginnt, erscheint er in der Formatvorlagenliste auch vorne.
 
Ah Mist, ich wollte schreiben: ohne viel Klickerei. Deine Variante kenne ich natürlich auch schon. Ich habe mir Korrektursprache auch schon auf meine Taskleiste beordert, damit es weniger Klick-Klick ist.

hi, wie bekomme ich die korrektursprache in die taskleiste? schreib an meiner diplomarbeit und benötige viel englisch/ deutsch...

danke sehr :)

lg
 
… wie bekomme ich die korrektursprache in die taskleiste? …
Word2011?
Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten und Menüs anpassen… > und dann…
Kategorie: 'Extras' > Befehl: 'Sprache für Korrekturhilfe festlegen…' in eine Symbolleiste ziehen.
Es in ein Menü zu ziehen macht weniger Sinn, da es dann nur einen Klick weniger weit entfernt ist, wie Extras > Sprache…

Alternativ kann man aber auch mit Formatvorlagen arbeiten, denen eine spezifische Korrekturhilfesprache zugewiesen ist:
Menü: Format > Formatvorlage > die_formatvorlage > Ändern > 'Format' > Sprache…; sinngemäß via Menüband: Start > Formatvorlagen.
 
Word2011?
Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten und Menüs anpassen… > und dann…
Kategorie: 'Extras' > Befehl: 'Sprache für Korrekturhilfe festlegen…' in eine Symbolleiste ziehen.
Es in ein Menü zu ziehen macht weniger Sinn, da es dann nur einen Klick weniger weit entfernt ist, wie Extras > Sprache…

im menü symbolleisten und menüs anpassen komme ich leider nicht weiter ... da gibt es kein extras oder korrekturhilfe festlegen...

macuser.png
 
hi Oswood,
vielleicht hilft dir das Video Add a spell check button to the Standard toolbar - Office 2011 weiter.
Den Command welchen du vermutlich suchst, heisst auf Englisch Set Proofing Language … (1) und ist auch unter Tools zu finden, wie im Video. (1) Deutsch muss dir jemand anders sagen, weiss ich nicht.
 
Wir reden von der gleichen Word-Version?

Die Einträge WD2011-SymbAnpassAlleBef.jpg oder WD2011-SymbAnpassExtr.jpg seien nicht zu finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Danke! Habe unter S(prache), R(echtschreibkorrektur) etc. gesucht !
 
sorry, danke für die hilfe!
 
Zurück
Oben Unten