Zwei Sachen dann steig' ich ganz um! (Linuxumsteiger)

RiotIsca

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Aloha Gemeinde!

Ich verwende jetzt seit ueber 10 Jahren Linux und BSD. Vor vier Jahren kamen dann auch noch zwei Mac Minis und ein MacBook hinzu. Mitterlweile gefaellt mir das ganze Mac System so gut, dass ich darueber nachdenke komplett umzusteigen und die alten Dosen zu verwerten.
Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen koennt. Google und Co konntent es nicht. :(

1. Der Windowmanager/Finder: Ich bin ein sehr tastaturfixierter Mensch und gewisse Shortcuts muessen einfach funktionieren:
- Fenster horizontal/vertikal/komplett maximieren und auch wieder zurueck in die Ursprungsgroesse.
- Fenster auf einen bestimmten Workspace verschieben, aber die Position beibehalten.
- Fenster an eine der Bildschirmecken verschieben (oben/unten + links/rechts).
Mir ist es vollkommen egal ob ich dafuer ein externes App brauche oder nicht. Hauptsache es funktioniert...

2. Das Terminal: Ich habe viele Programme selbst geschrieben und bin ein ziemlicher Shell/Perl-Junkie: Weitgehendst funktioniert das auch und die auf Mac OS X anzupassen ist auch kein Thema, aber das Terminal selbst regt mich auf.
- Die Wiederholungsrate von den Tasten muss schneller sein. Wenn ich einen langen Befehl eintippe und ihn spaeter nochmal veraendern will, dauert es ewig bis ich mit den Pfeiltasten an der richtigen Stelle bin.
- Per Alt+Backspace wuerde ich gerne ganze Woerter loeschen.
- Perl Alt+. muss das letzte Argument der vorherigen Befehlszeile eingefuegt werden. Steht sogar in der Manual Page - Terminal.app scheint das bash Zeugs aber einfach nicht zu interessieren. Wenn ich das per SSH z.B. von Linux in einem richtigen Terminal mache, dann geht es. Also muss es am Terminal liegen.


Habt ihr Loesungen/Ideen/Ansaetze fuer diese zwei Probleme? Ich wuerde mich wirklich freuen, wenn ich die alten Dosen endlich zum Teufel jagen koennte! :)

mfg
Judas
 
1. http://www.heliumfoot.com/mercurymover/

2. Ich bin zwar nicht oft im Terminal unterwegs, aber Wahltaste-Rückschritttast löscht wortweise. Ebenso kann man mit Wahltaste-Pfeiltaste wortweise navigieren etc. Nutze die Forumssuche, irgendwo habe ich das alles schon einmal ganz ausführlich erklärt.
Die Wiederholrate und Verzögerung hast Du in den Systemeinstellungen schon angepasst?
 
2. Das Terminal: Ich habe viele Programme selbst geschrieben und bin ein ziemlicher Shell/Perl-Junkie: Weitgehendst funktioniert das auch und die auf Mac OS X anzupassen ist auch kein Thema, aber das Terminal selbst regt mich auf.
- Die Wiederholungsrate von den Tasten muss schneller sein. Wenn ich einen langen Befehl eintippe und ihn spaeter nochmal veraendern will, dauert es ewig bis ich mit den Pfeiltasten an der richtigen Stelle bin.
- Per Alt+Backspace wuerde ich gerne ganze Woerter loeschen.
- Perl Alt+. muss das letzte Argument der vorherigen Befehlszeile eingefuegt werden. Steht sogar in der Manual Page - Terminal.app scheint das bash Zeugs aber einfach nicht zu interessieren. Wenn ich das per SSH z.B. von Linux in einem richtigen Terminal mache, dann geht es. Also muss es am Terminal liegen.

Imho ist Teminal.app ziemlich unbrauchbar. Ich habe mir z.B aterm per Macports installiert.
 
2. Ich bin zwar nicht oft im Terminal unterwegs, aber Wahltaste-Rückschritttast löscht wortweise. Ebenso kann man mit Wahltaste-Pfeiltaste wortweise navigieren etc. Nutze die Forumssuche, irgendwo habe ich das alles schon einmal ganz ausführlich erklärt.
Die Wiederholrate und Verzögerung hast Du in den Systemeinstellungen schon angepasst?
Aslo das mit der Wahltaste funktioniert bei mir nicht. :confused: Das mit der Wiederholrate in den Systemeinstellungen hat funktioniert. Hab ich wohl den Wald vor lauter Baeumen nich gesehen. Danke! :)


Imho ist Teminal.app ziemlich unbrauchbar. Ich habe mir z.B aterm per Macports installiert.
Unter Linux und BSD verwende ich aterm und bin damit sehr zufrieden, aber wieso sollte ich auf dem Mac nur wegen dem Terminal Emulator extra X starten? Das ist mir dann doch zu bloated...


Ich bin ein begeisterter Nutzer von SizeUp! :)
Hammer! :D Tausend Dank! Das loest zumindest die Probleme mit dem Windowmanager! :)


Sieht so aus als muesste ich jetzt nur noch einen Weg finden um das Terminal zu erschlagen. :)
 
Erstmal Danke fuer die vielen Tips. iTerm loest zwar mein Problem auch nicht, ist aber wegen Growl 'ne nette Sache.

Was die Sache mit dem Terminal angeht:
bind -p | grep yank zeigt das yank-last-arg auf \e. oder \e_ gemappt ist. Unter Linux waere das Meta+. oder Meta+_ aber unter Mac OS X reagiert das \e seltsamerweise nicht auf Command oder Option sondern auf Escape. Ich vermute das niemand von euch da eine Idee hat, oder?

Sorry fuer den Doppelpost, aber ich hab eine Loesung gefunden und vielleicht haben andere ja auch Probleme damit.

So habe ich yank-last-arg auf seine "richtige" Einstellung gebracht:

1. Im Terminal: bind -x '"\M-."':'yank-last-arg'
2. In der Menueleiste: Terminal -> Einstellungen -> Einstellungen -> Haken bei "Wahltaste als Meta-Taste verwenden" ausmachen.

Und es laeuft!! :D


Nochmal vielen Dank an alle. Jetz vernichte ich die Dosen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
terminal settings -> keyboard -> use option as metakey
dort findest du auch andere interessante sachen...
 
Alternative:
  • iterm
  • zsh
  • bindkey ',,' insert-last-word
Das ',,' im dritten Punkt bekommst du durch Ctrl+V Meta+. hin. Den Eintrag kannst du auch in deine zshrc machen und die Sache ist gegessen.

Viel Spass in der bunten Welt!
 
Zurück
Oben Unten