Zwei Router? Was damit tun?

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Hallo,

der Vertragswechsel auf O2 hat mir nun einen zweiten Router eben den o2 router 6431 beschert, dieser steht in der an der Telefonbuchse im Korridor... mein bisheriger Router ein dlink 636L steht im Wohnzimmer am Kabel Deutschland anschluss. Beide räume trennen eine Tür und ca. 4 Meter.

Am dlink hängen per lan-Kabel Apple TV, xbox, receiver.

Jetzt möchte ich ungern quer durchs Wohnzimmer ein Kabel ziehen um eben die Geräte weiterhin per lan zu betreiben. Kann ich das ganze auch per Funk lösen? Oder gibt es hier Performance-Probleme?
 
davon abgesehen das ein kabel bei solchen lösungen meist die bessere und stabilere lösung ist, musst du halt schauen ob die beiden router untereinander kommunizieren können. d.h. lässt sich der dlink router als access point verwenden? und auch ein kabel kann man elegant verlegen, ohne das es einen stört.
 
na dann einfach mal den versuch starten und die beiden router miteinander verbinden und dann wirst ja sehen, ob du mit der performance zufrieden bist.
 
Bin mir nicht sicher ob du deinen Dlink Router an den anderen "koppeln" kannst.
Das was du gepostet hast, ist eine Anleitung wie man zwei Router per Lan Kabeln miteinander verbindet.

Mein Vorschlag wäre: hol dir einen Ethernet to Wlan Adapter und einen Switch oder einen Powerline Adapter und einen Switch. Bei den Powerline Adaptern gibt es auch Geräte mit mehreren Netzwerkports.
 
ich muss mal doof fragen: Wo stecke ich die Kabel ein?
 
wenn ich mich recht entsinne: LANx (erster Router) an LANy (2.Router). Nur 1 Router darf DHCP an haben. Ich habe immer eine feste IP beim 2. Router vergeben.
 
… Powerline Adapter …
Damit hatte ich Verbindungsabbrüche.

Erst probieren, ob die beiden Teile so funzen, wie du denkst,
dann Gedanken über das Kabel machen.

b2eae687492f11c2623115bc3e7031cc_15.jpg

Ahrsib
… just my 2Cent
 
ich hole den Thread mal wieder hoch.

Durch umstellen der Wohnung hab ich jetzt ein anderes Problem. Der zweite Router gibt es nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch die 02 box sowie nen Apple TV, zwei macs, iphone und ipads.
Soweit finden alle das WLAN nur der AppleTV kackt immer wieder ab und verliert die Verbindung. Hab schon probiert von Mischnetzwerk b/g/n nur auf ein n umzustellen. Brachte leider nichts. Habt ihr noch Empfehlungen?
 
Besorg dir fuer den Smartphone mal eine Wifi Analyzer und schaue ob das Signal ueberhaupt stark genug ist. Ich habe hier in meiner Wohnung im Schlafzimmer (am weitesten entfernt vom Router) auch kein WLAN mehr, weil die Signale vom Nachbarn zu stark sind. Loesung: Dlan Adapter gekauft.
 
gemacht. mit dem überraschenden Ergebnis das ich an der AppleTV Stelle mehr Download als an jeder sonstigen Stelle habe...

wie gesagt: Auch in der Kompletten Wohnung hab ich kein Problem mit dem WLAN Empfang.
 
Zurück
Oben Unten