Zwei-Rechner-Lösung: MB Pro + MB Air vs. iMac + MB Pro

F

fuego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo liebe MacUser!

Ich habe derzeit ein MacBook Pro mit einer 128 GB SSD (4 GB RAM), den ich derzeit für alles benutze. Ich bin super zufrieden mit dem MBP, er arbeitet einwandfrei! Allerdings würde ich mir jedoch gerne einen weiteren Mac anschaffen, um einen nur für unterwegs zu haben (z. B. für die Uni), den anderen für zuhause, mit dem ich auch anspruchsvollere Dinge wie Bild- (Photoshop) oder Videobearbeitung (derzeit iMovie, später vlt. Final Cut Pro) erledigen kann.
Für mich gibt es im Prinzip nur zwei Möglichkeiten und ich würde von euch gerne wissen, welche ihr für die sinnvollere haltet.

Alternative (1)
MacBook Pro aufrüsten auf 8 GB RAM, der dann als Hauptrechner für zuhause verwendet wird.
Als mobilen Rechner dann ein MacBook Air, wahrscheinlich 13", für Uni etc.


Alternative (2)
MacBook Pro bei 4 GB RAM belassen und dann nur noch als mobilen Rechner verwenden.
Als Hauptrechner einen iMac (8 GB RAM, Core i5).


Für Alternative (2) spricht, dass der iMac für relativ weniger Geld eine gute Leistung bietet.
Leider wollte ich jedoch eigentlich keinen Desktop-Rechner mehr haben, da ich keinen Computer mehr wollte, der fix an einen Arbeitsplatz gebunden ist. Außerdem finde ich, dass das MacBook Pro als mobiler Rechner schon ein wenig schwer ist. Da würde sich ein Air für unterwegs deutlich besser eignen.

Aber was meint ihr? Ich bin hin-und-her gerissen. :rolleyes:
 
... machen !

Variante 2 ... läuft bei mir Prima ! :)

aber:

Alternative (3)
MacBook Pro verkaufen und iMac kaufen.
Als Mobilrechner MacBook Air kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein MBP als (halb)stationären Rechner an einem 27" Display und als Mobilgerät ein iPad.
Bin voll zufrieden.
 
Macbook Pro behalten und evtl. einen Bildschirm dazu anschaffen. Wenn das MBP zu alt/kaputt/langsam ist wird es durch einen iMac ersetzt. Sollte das MBP für dich tatsächlich zu schwer sein, dann eben noch ein Air dazu.
 
Was ist denn mit iMac & MB Air?

Ansonsten würde ich vielleicht einfach das 13" behalten und nen externen Monitor dazu kaufen. Dell U2311HM gibts schon für 185 Euro bei Amazon.
 
Hey, an einen externen Monitor habe ich ja noch gar nicht gedacht!

Mein MacBook Pro verkaufen möchte ich eigentlich nicht, da es mein erster Mac ist und ich finde, dass man seinen ersten nicht verkauft. ;)
Ich hätte mir von vornherein wohl zunächst ein Air holen sollen, dann wäre die Entscheidung jetzt leichter. Mein Pro ist durch die SSD sehr schnell, aber leider ist 128 GB Speicherplatz sehr wenig. Werde also weiterhin hauptsächlich auf externe Festplatten angewiesen sein. :-/
So gesehen wäre Variante (2) schon am praktischsten. Leider bin ich seit geraumer Zeit total scharf auf ein MacBook Air, keine Ahnung warum... :D Mann-o-Mann!
 
du kannst doch ne SSD und HDD einbauen ins 13" oder geht das nur bei den größeren?
 
Doch, ich glaube das geht. Dann müsste ich den SuperDrive ausbauen und dafür eine HDD rein. Nur auf die Arbeit habe ich jetzt schon keine Lust. :D
Außerdem sind die kleinen HDDs fürs MacBook, wenn du so mindestens 500 oder 750 GB haben willst, auch nicht gerade billig, wie ich gesehen hab.
 
Naja ne 500er hab ich drin und die reicht um Längen. Macht bei Amazon 60 Euro von WD und die Samsung sind sogar günstiger wenn ich mich nicht irre. Fakt ist das du jedenfalls sehr viel günstiger abschneiden wirst mit externem Monitor + SSD + HDD + Optibay als mit einem MBA oder iMac
 
Also 8Gb Ram kosten 40€, dem solltest Du nicht einen Anschaffungspreis vom iMac mit 1000€ gegenüberstellen ;)

Ebenso wäre es ja kein Problem, in das Macbook eine größere SSD ein zu bauen, selbst wenn man auf das Laufwerk angewiesen ist und deshalb eine 512Gb SSD ins Macbook Pro einbaut liegt man zusammen mit dem Ram etwa bei 600€.
Wenn Du am iMac nichts stark Prozessor bzw grafiklastiges machst, wird Dir Dein iMac langsamer als Dein Macbook vorkommen, da dein Macbook Pro ja mit einer SSD ausgerüstet ist, wenn der iMac dann auch eine SSD bekommen soll, sprechen wir nicht mehr nur über 1000€ sondern über deutlich mehr.

Also ist die Variante aufrüsten des Macbook Pros mit größerer SSD,mehr Ram und dazu ein hochwertiges externes Display deutlich günstiger, außerdem entfällt dann der Aufwand, die beiden Geräte synchron zu halten. In Dein Macbook Pro passen sogar 16Gb Ram, aber wenn Du bisher mit 4Gb ausgekommen bist, sollten 8Gb reichen.

Das Macbook Pro ist mMn ziemlich mobil, wenn man es mit anderen Geräten vergleicht, außer eben mit dem Macbook Air oder Ultrabooks. Ob Dir trotz dessen das MBP nicht mobil genug ist, musst Du selbst wissen, ich habe mein MBP jeden Tag dabei und ich empfinde es nicht als unmobil, im Gegenteil, bin super zufrieden und im Nachhinein froh kein Air genommen zu haben, da die 256Gb SSD im Macbook Air doch sehr eingeschränkt ist und externe HDDs und Laufwerke für mich nicht in Frage kommen, da ich dann auch nicht mehr mobiler bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überschlage mal einfach anhand der Preise die ich bezahlt habe.

Crucial M4 ca. 140 Euro
Dell U2311HM 185 Euro
und die 40 Euro für RAM vom Kollegen über mir.

Der Display ist top, hat nen IPS Panel und ein tolles Bild wie ich finde. Sollte auf jeden Fall ausreichend sein. Da bist du mit 365 Euro bedient und hast aus meiner Sicht nen top Setup das mobil ist. Was man jetzt noch manchen könnte um das ganze optisch schöner zu machen, ist folgendes: http://www.hengedocks.com/index.html

Da gibts schicke Docks für dein Macbook, dann steht das hochkant neben dem Monitor oder sonstwo und du braucht nicht jedesmal die Kabel neu verbinden sondern lediglich dein MBP ins Hengedock stecken. Ist aber nur Spielerei wie ich finde, aber wenn du eh das Budget fün iMac hast würde ich das mitnehmen.
 
+Tastatur und Maus für ca. 100€
würde ich auch noch einplanen, externer Bildschirm und dann irgendwie die interne Tastatur passend plazieren ist eher uncool ;)
 
Achso, ja dann minus 140 Euro :D Wird das ganze ja noch günstiger :D
 
Achso, ja dann minus 140 Euro :D Wird das ganze ja noch günstiger :D

Nein, plus 600 da er eine größere SSD braucht, oder plus 170€, wenn er das Superdrive ausbaut und dafür eine zusätzliche HDD einbaut.
 
Ja das Optibay Dingen hab ich vergessen. Kostet bei hardwrk oder wie die heißen 70 Euro mit allem drum und dann plus Platte.
 
Alternative (1)
MacBook Pro aufrüsten auf 8 GB RAM, der dann als Hauptrechner für zuhause verwendet wird.
Als mobilen Rechner dann ein MacBook Air, wahrscheinlich 13", für Uni etc.


Alternative (2)
MacBook Pro bei 4 GB RAM belassen und dann nur noch als mobilen Rechner verwenden.
Als Hauptrechner einen iMac (8 GB RAM, Core i5).


Für Alternative (2) spricht, dass der iMac für relativ weniger Geld eine gute Leistung bietet.
Leider wollte ich jedoch eigentlich keinen Desktop-Rechner mehr haben, da ich keinen Computer mehr wollte, der fix an einen Arbeitsplatz gebunden ist. Außerdem finde ich, dass das MacBook Pro als mobiler Rechner schon ein wenig schwer ist. Da würde sich ein Air für unterwegs deutlich besser eignen.

Aber was meint ihr? Ich bin hin-und-her gerissen. :rolleyes:

Ein iMac ist schon was feines.. ein All-in-one eben. Da Dir aber ein Fix-Rechner nicht zusagt, finde ich, solltest Du das MBP aufrüsten und zuhause mit fixer Peripherie betreiben. Das MBA gefällt Dir zwar sehr, allerdings musst Du bedenken, das Du es in keiner Weise aufrüsten kannst. Wenn Dir das nicht wichtig ist, dann mach aus dem MBP einen mobilen Arbeitsplatz-Rechner und das MBA für die Uni. Persönlich bin ich der Meinung, dass man unterwegs ein Notebook selten braucht. Eigentlich nur zu Terminen und ähnliches. Sofern man keine Arbeiten absolvieren muss, eignen sich für gelegentliches rumsurfen im Café, Bus, Bahn & Co. heutzutage eher Tablet-Computer.
 
Ein iPad als Ersatz für nen Rechner? Sicher für einige passend, es kommt eben drauf an, was der TE unterwegs machen will! Mir würde ein iPad nicht reichen! Da willste mal was tippen oder so und dann stehste da und es geht nicht!
 
Alternative 3 würde ich auch raten. MBP only und dazu ein externes Display mit Tastatur und Maus. Evtl. ein BookArc als Ständer oder das häßliche aber praktische Dock wie vorher beschrieben. Das Dell 2312HM ist gut und Maus und Tastatur gibt es auch für wenige als 100 Euro, wenn kein Apfel drauf sein muss.

Dazu für zuhause eine Synology Diskstation, auf die Du per WLan zugreifen kannst und somit überall in der Wohnung Deine Daten per WiFi zur Verfügung hast. Du wirst Dein MBP kaum noch anfassen, sobald Du ein Air hast, mal abgesehen davon, dass es nicht so simpel ist beide ständig synchron zu halten. Macht Dein MBP dann die Grätsche, kannst Du alles weiterbenutzen und musst nur nen neuen Rechner besorgen.

Ich habe meinen ersten Mac übrigens entsorgt. So weit geht die Liebe dann doch nicht.
 
Ich benutze mein 11" Air als vollkommenen Desktop-Ersatz... 24" Display ran, externe Festplatte (itunes & iphoto) mit Time Machine auf ein NAS... Läuft prima!!!!
 
Zurück
Oben Unten