Zwei Partitionen zusammenfügen

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo an Alle,

ich habe eine Festplatte in einem G4 Powermac, die zwei Partitionen hat. Die kleine Partrition habe ich gelöscht. Sie hat 9 GB. Die große Partition hat 30 GB und dort ist das System installiert. Kann ich nachträglich beide Partitionen zu einer Partitions zusammenfügen, ohne das es Datenverlust gibt und ich gleich weiterarbeiten kann - dann allerdings mit einer 40 GB Platte.

Viele Grüße
 
Nein, das geht nicht ohne Datenverlust!

Ab 10.5 soll es wohl möglich sein, verlangt aber dann auch eine andere Formatierung der Patte(n).
 
Schade, auf Window gibt es den Partition Manager oder Partition Magic. Die können das wohl. Ich dachte, es gibt auf dem Mac ein ähnliches Tool.

Viele Grüße
 
Aha, interessant! Da ich mich in der PC-Welt nicht so herumtreibe kannte ich das nicht. Nach meiner Kenntnis gibt es nichts vergleichbares für den Mac.
Ich wüsste auch nicht, wie man das HFS+-Dateisystem "zusammenlegen" könnte. Das wäre ja Voraussetzung für Dein Vorhaben.
 
Es geht schon. Entweder kennt man sich sehr gut im Terminal aus oder man nimmt iPartition - das ist aber nicht kostenlos.

Aber egal wie du es machst. Eingriffe in die Datei Struktur (file system, partition table, master boot record) sind immer mit einem potenziellen Risiko eines Datenverlust behaftet. Ohne Backup wuerde ich das nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono., traxx110 und MaxxxSt
Lundehundt, bist Du sicher, dass mit iPartition sich aus mehreren Partitionen nur eine erstellen läßt? Ohne Datenverlust!
 
Zuletzt bearbeitet:
PartitionsManager sind aber auch nicht ohne! schließlich willst du dann die Systempartitin verändern! das kann gewalltig in die Hose gehen! Frag mich nicht wie oft ich schon einWindoof aufgespielt habe...
 
Lundehundt, bist Du sicher, dass mit iPartition sich aus mehreren Partitionen nur eine erstellen läßt? Ohne Datenverlust!

Ja :)

iPartition is a disk partitioning utility for Mac OS X with the ability to resize Mac OS extended (HFS+) partitions while keeping their contents intact. Additionally, iPartition's intuitive, easy-to-use interface and built-in intelligence that saves you from having to reorganise your disk by hand to make contiguous space makes iPartition perhaps the easiest partitioning tool ever released.

Wobei ich mich ueber das Risiko eines Datenverlustes ja schon geaeussert habe. Wenn ich auf der OS X Partition unersetzliche und wichtige Daten haette wuerde ich das nicht ohne Backup machen. Ich schnalle mich im Auto ja auch an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myRANDOM
iPartition geht sehr gut, es braucht aber je nachdem auch iDefrag.
Aber vorher immer zuerst Festplatte reparieren und Neustart...

Der Terminal-String würde mich aber auch interessieren ;-)

Gruss Arthur
 
Ja, Scala, sieht so aus, als hätten wir beide etwas dazu gelernt!
:)
 
Nein, das geht nicht ohne Datenverlust!

Ab 10.5 soll es wohl möglich sein, verlangt aber dann auch eine andere Formatierung der Patte(n).

Da denk ich dann immer:
Wenn man keine Ahnung hat oder sich nicht sicher ist, lieber nicht antworten.
Ist aber nicht böse gemeint. ;)
 
Wenn man keine Ahnung hat oder sich nicht sicher ist

Tja, wenn man das immer und in jeder Situation so eindeutig wüßte. Und im Zweifelsfall schweigen? Ich weiß nicht, ob das immer so richtig ist.
Aber in diesem konkreten Fall war ich wohl zu voreilig, da hast Du recht.
Insofern Danke für Deinen freundlichen Hinweis.
 
Danke an alle. ich werde es wohl neu aufsetzen, obwohl mich iPartition eigentlich schon reizen würde.

Viele Grüße
 
festplattendienstprogramm, dann die eine partion löschen, dann die ander unten links grösser ziehen - anweden warten fertig. ohne datenverlusst.
 
Wenn du schon dabei bist neu zu installieren, kannst ja auch gleich mal über eine grössere Platte nachdenken und deine alte Platte als Backup einsetzen :)
 
Zurück
Oben Unten