Zwei Ordner immer automatisch synchron halten. Wie stell ich das an?

MaxxxX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
27
Hallo Forum!

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer simplen Lösung zwei Ordner automatisch Synchron zu halten.
Mein Dokumente Ordner soll mit einem zweiten Dokumente Ordner auf einem weiteren Speichermedium synchronisiert werden. Und zwei in bei Richtungen und automatisch sobald sich etwas verändert.

Wie kann ich das machen? Die Programme, die ich mir angeschaut habe, lassen sich leider nur über feste Zeitabläufe steuern und überprüfen nicht, ob sich bei dem Ordner etwas geändert hat und synchronisieren dann. Ginge das vielleicht mit dem Automator? Wenn ja, wie? Ich hab vom Automator leider keine Ahnung.

Schon mal Danke im Voraus!

Grüße
MaxxxX
 
SyncTwoFolders synchonisiert mir zwar meine Ordner, ich würde dies aber gerne automatisiert machen:

• Ich habe bei Ordner, A und B, miteinander "verbunden"
• In A gebe ich eine Datei
• Die Datei wird automatisch und sofort auch in B kopiert
• Das gleiche soll dann natürlich auch umgekehrt funktionieren (Ich gebe Datei in B und diese wird dann direkt auch in A kopiert)

Das oben genannte Programm unterstützt dies scheinbar nicht, oder habe ich es übersehen?
 
Kombiniere die Sync mit einer Ordneraktion

Einfacher gesagt, als getan. Könntest du mir bitte erläutern, wie ich das mache? Ich komm in den Dialog "Ordneraktionen konfigurieren" und ab da weiß ich nichtmehr weiter :(
 
Einfacher gesagt, als getan. Könntest du mir bitte erläutern, wie ich das mache? Ich komm in den Dialog "Ordneraktionen konfigurieren" und ab da weiß ich nichtmehr weiter :(

Wie wäre es mit etwas Eigeninitiative? Apple Hilfe aufrufen und mal "Ordneraktion" eingeben...

Udo
 
Wie wäre es mit etwas Eigeninitiative? Apple Hilfe aufrufen und mal "Ordneraktion" eingeben...
:faint:
"Können Sie mir bitte über die Strasse helfen?"
"Wie wäre es mit etwas Eigeninitiative? Einfach einen Fuß vor den anderen setzen!"

Oder frei nach einem meiner Lieblingsfilme: "Du wurdest geboren... Du wurdest gemessen... Du wurdest für einen Schlaumeier befunden!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
:faint:
"Können Sie mir bitte über die Strasse helfen?"
"Wie wäre es mit etwas Eigeninitiative? Einfach einen Fuß vor den anderen setzen!"

DAS ist Äpfel mit Birnen verglichen.... Aber einfach mal die grauen Zellen anzustrengen, mal selber nachzudenken, mal selber zu suchen, auszuprobieren, scheint ja heutzutage total aus der Mode gekommen zu sein oder ist einfach nur uncool?

Udo
 
Ist ja lieb, dass einem hier so schön geholfen wird :-/

Ich bekomme es hin, dass wenn ich im Automator auf "Ausführen" klicke die Aktion, so wie ich es will, durchgeführt wird. Lege ich jetzt aber in den die Aktion auslösenden Ordner eine Datei, so bekomme ich ein Fehlermeldung von dem Skript: "Sorry, I can only sync two folders."
An was kann das liegen?
 
DAS ist Äpfel mit Birnen verglichen.... Aber einfach mal die grauen Zellen anzustrengen, mal selber nachzudenken, mal selber zu suchen, auszuprobieren, scheint ja heutzutage total aus der Mode gekommen zu sein oder ist einfach nur uncool?

Ich probiere schon seit gestern rum, aber hier im Forum scheints aus der Mode zu kommen, anderen zu helfen! Wieso wird man hier bei einer nett geschriebenen Frage so dumm von der Seite angemacht? Ist es verboten etwas nicht zu wissen? Ich will doch nur zwei Ordner miteinander synchronisieren, bekomme es nicht hin, suche Hilfe, bekomme keine Hilfe, weil ich mich mehr anstrengen soll? Hallo?!
 
Dropbox ist optimal. Benutze ich um einen Ordner Sync zu halten. Allerdings ist es bei dir nen Speichermedium, weiß net ob das da so klappt, aber um auf 2 Rechner was sync zu halten ist es gut. Kannst dir ja mal anschauen. Hier
 
Dropbox ist bei mir auch im Einsatz und läuft prima. Nur würde ich gerne meinen Dokumente Ordner im Benutzerordner mit dem auf meiner, mit dem Mac synchronisierten, iDisk synchonisieren. Der Umweg soll deshalb gemacht werden, weil Time Machine ihn sonst nicht mitsichert und ich die Dokumente eben auch auf meiner iDisk haben möchte.
 
Ich würde Dir dropbox, benuzt meine Atze, empfehlen.
 
Hallo MaxxX,

das wird so einfach nicht funktionieren.
Folder A empfängt Datei A und kopiert diese nach Folder B.
Folder B empfängt Datei A von Folder A und kopiert diese nach - ja richtig Folder A.
Da die Kopie immer neuer ist, würden die Ordner Ping Pong mit Datei A spielen...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein.
Auch ich möchte 2 externe Festplatten synchronisieren, und zwar auf einfachstem Wege, d.h.:

Alles, was ich auf Platte A (Quelle) erstelle, ändere, umbenenne oder lösche sollte mit einem Klick auch auf Platte B (Ziel) übernommen werden.

Der Mitarbeiter im Apple Shop hat mir "Synkron" empfohlen, damit bin ich aber nicht zufrieden.
In zwei Testordnern hatte ich bereits bei 2 von 3 Testdateien Fehlermeldungen (...Error, Fehler beim Kopieren von Datei "X", unbekannter Fehler...).

Heute habe ich "Sync Two Folders" installiert und bin damit, was die kleinen Testdateien betrifft, recht zufrieden, alles soweit korrekt.

Nun meine Frage:
1) Wer hat diesebezüglich Erfahrungen mit "Sync Two Folders"?
2) Wie sieht es beim Abgleich größerer Dateimengen (Inhalt externer Festplatten) aus - ist dies mit dem Programm sicher?
3) Gibt es für den Abgleich zweier Platten bessere/sichere Alternativen?

Auf eine automatische Synchronisation kommt es mir nicht an, das Programm soll einfach und sicher sein, halt nur Inhalt von A sicher mit Inhalt von B synchronisieren.

Viele Grüße aus Halle,
TouchMan
 
Wie stelle ich das mit Time Machine an? (Sorry, bin noch recht jungfräulich, was Mac angeht).

95% aller meiner Daten befinden sich jedoch nicht auf dem MBP, sondern auf einer externen Platte (A).
Ca. alle 4 Wochen hole ich meine Platte zum Synchronisieren, also Platte (B) aus dem Schließfach.

Nun möchte ich BEIDE Platten (A+B) ans MBP anschließen und sie mit einem Programm, z.Bsp. mit "Sync Two Folders" synchronisieren.

Ich habe eine weitere Platte (C), mit der ich Time Machine Backups (nur) vom MBP mache, also das übrige, wie Einstellungen, Programme, Kalender und Kontaktdaten.

TouchMan
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
das Programm werde ich die nächsten Tage gleich ausprobieren und dann berichten!

Grüße, TouchMan
 
Hallo,
ich habe mich seit gestern redlich mit dem Thema auseinandergesetzt.

@ Udo2009:
Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp!
Das Programm "Synchronize X Plus" ist sehr schlank, bietet eine einfach zu bedienende Oberfläche und die Optionen/Einstellungen sind überschaubar und eindeutig.
Es gibt eine einstellbare Warnoption, wenn "x" % der Daten oder Dateien gelöscht oder geändert werden sollen.
Leider gibt es keine Möglichkeit, durch Sync gelöschte Daten irgendwo abzulegen, die sind dann weg - zum Glück werden aber alle betreffenden Dateien voher angezeigt, bevor man synchronisiert, so kann man manuell noch eingreifen und die betreffende Datei ausschließen.
Auch kann man verschiedene Sync-Profile anlegen, wenn man verschiedene Ordner -oder Festplattenpaare abgleichen möchte.
Super finde ich, das man das Programm in vollem Funktionsumfang eine Woche testen und nutzen kann.
Ich werde es mir wohl kaufen, neben Kreditkarte auch PayPal möglich.

Nicht zuletzt half mir folgender Artikel in der Macwelt.

Auch "ChronoSync" macht einen sehr guten Eindruck, und bietet neben den ähnlichen Funktionen wie "Synchronize X Plus" zusätzlich noch ein Archiv, wo durch Sync gelöschte Daten abgelegt werden können.
Es ist aber vom Speicherplatz nicht so schlank wie "Synchronize X Plus".
Durch die Archiv - Funktion gefällt es mir eigentlich noch besser, da man im Notfall auf die gelöschten Daten und Dateien noch Zugriff hat.
Leider kann man das Programm NUR mit Kreditkarte erwerben, und eine solche besitze ich nicht (Edit: nach Kontaktaufnahme mit dem Support ist wohl auch PayPal oder Check möglich).
Und die Testversion besitzt im Gegensatz zu "Synchronize X Plus" einen eingeschränkten Funktionsumfang - Schade.

Und "SyncTwoFolders":
Ebenfalls deutsch - aber vor allem kostenlos.
Zickte bei mir im Test das eine und andere Mal rum:
Von 4 geänderten Office-Dokumenten wurden mal nur einige der gänderten Dateien, mal wieder alle synchronisiert - ohne Fehlermeldung, da heißt es nachher nochmal nachschauen.
Für mich einfach zu unsicher.
Das Programm bietet ebenfalls einen Simulationsmodus - jedoch wird es dort schnell sehr unübersichtlich, wenn es um viele Dateien geht.
Ich denke, für kleinere Sync`s (USB-Stick - MBP o.ä.) absolut ok.
Aber bei tausenden Dateien auf externen Festplatten würde ich mich persönlich doch auf eine kommerzielle Variante verlassen.
Sicher, eine 100% Sicherheit wird es nie geben.

Aber bei "Synchronize X Plus" hab ich einfach ein beruhigendes Gefühl...

Es grüßt Euch
Euer TouchMan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: springen
Zurück
Oben Unten