zwei monitore, ein schreibtisch?

juleika

juleika

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hi,
ich hab schon mal im forum gestöbert, aber nichts adäquates gefunden.

ich habe zwei monitore, die ich über einen y-adapter an meinen mini angeschlossen habe. es wird dasselbe dargestellt. klaro.

benötige ich zwei grafikkarten, um beide monitore als "einen", also einen schreibtisch, zu benutzen. oder geht das auch anders?

gruss, j.
 
juleika schrieb:
hi,
ich hab schon mal im forum gestöbert, aber nichts adäquates gefunden.

ich habe zwei monitore, die ich über einen y-adapter an meinen mini angeschlossen habe. es wird dasselbe dargestellt. klaro.

benötige ich zwei grafikkarten, um beide monitore als "einen", also einen schreibtisch, zu benutzen. oder geht das auch anders?
Mit dem Mini geht das gar nicht. Mit "größeren" Macs geht das entweder mit 2 oder mehr Karten oder die Karte unterstützt mehrere Bildschirme.
 
oder du besorgst dir ein iBook, mit dem geht das auch (Externer Moni + interner Moni)
 
juleika schrieb:
hi,
... die ich über einen y-adapter an meinen mini angeschlossen habe...

Kein Wunder wird dasselbe dargestellt :D
 
also ich hab an meinem iMac G5 noch einen zweiten 19'' Monitor und kann ein Fenster von dem einen Monitor in den anderen ziehen. habe also diesen 'superbreiten' Schreibtisch. Es gobt zum einen eine Applescript auf www.heise.de zu finden. das funzt aber nur bei G4 rechern (bei mir iBook) und zum anderen gibt es das Programm " ScreenSpanningDoctor ". Das funzt auch auf G5-ern. Viel Spass! Marco
 
Das ist aber für die iBooks bzw für die iMacs, nicht für den Mac Mini. Bei Book und iMac is es ja so, dass schon ein monitor vorhanden ist- ab werk könnte man nun einen zweiten Monitor anschließen, auf dem das Bild vom ersten gespiegelt ist- zB einen Beamer für Keynote oder Powerpoint.
Mit dem Patch kann man das ändern und den Desktop erweitern, wie das bei dem Powerbook der Fall is.
Du hast aber ja beide Monitore an nem Ausgang für einen angeschlossen- soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit, am Mini 2 Monitore zu betreiben, allerdings hardwareseitig, also bringt ein Patch nix.

Grüße, Stefan
 
danke leute,
ich dachte mir schon, dass es nicht funktioniert. es hätte ja sein können, dass man den gesplitteten eingang, irgendwie wieder anders zusammenfügen kann ;-)
 
juleika schrieb:
danke leute,
ich dachte mir schon, dass es nicht funktioniert. es hätte ja sein können, dass man den gesplitteten eingang, irgendwie wieder anders zusammenfügen kann ;-)

sozusagen ein intelligentes Y-Kabel ( oder aber intelligente Elektroden die wissen ob sie rechts oder links hin müssen ).

:cool:
 
Also falls er das hinbekommt, könnte er mir die konstruktion mal zuschicken?
Ich würde dafür auch was bezahlen, er müsste nur seine Ansprüche an der Erfindung an mich abtreten, nicht mehr ;)
 
Naja, jetzt rein theoretisch, wäre es nicht möglich, so
einen Adapter zu konstruieren? Mit DVI werden doch
heutzutage alle Monitorinfos mitgeschickt. Die könnte
der Adapter doch analysieren und als neue mögliche
Auflösung des "Bildschirms" eben das doppelte in
der Breite weitergeben? Dann hätte man am Rechner
halt einen Monitor mit z.B. 2560x1024 (2x17/19")..
Das Bildsignal selbst wird dann auf dem Weg zu den
Monitoren im Adapter wieder gesplittet und jeder Monitor
erhält seine Hälfte..

Nur mal so rein theoretisch.. ;)
 
scope schrieb:
Nur mal so rein theoretisch.. ;)
Gibt's rein praktisch auch schon von Matrox... ist laut Webseite aber nicht für Mac geeignet ;)
 
Zurück
Oben Unten