Zwei Monitore - ein Problem: Fenster verschieben

to_laurel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Manche Fenster lassen sich, nach der Anordnung übereinander, nicht von unten nach oben verschieben. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

Powerbook OSX 10.3.9-DVI-TFT
 
Du meinst du hast die beiden Monitore übereinander angeordnet?
Dann sollte die Menuezeile am besten im oberen Screen positioniert sein, da du außer nach oben zu allen Seiten die Fenster wegschieben kannst.

oder hab ich was falsch verstanden?

michael

Edit:
gibt das nicht auch mit dem Dock Probleme?
 
Zusatz: PB unten TFT oben drüber.

Geht nicht. Ordne ich PB oben an , geht nur das Dock nach oben. Menü bleibt.
Natürlich kann ich mir jetzt die Fenster hinterm Rücken nach oben ziehen :) .
Ist ja aber nicht Sinn der Sache.

Gruß to_laurel
 
Also bei mir (2 TFT am G4) geht das Dock in den unteren Bildschirm (habe Dock unten) wenn ich die Menueleiste oben setze. (Andersrum macht das auch irgendwie keinen Sinn)

Du kannst das Dock auch auf der Seite positionieren. In jedem Fall sollte der Hauptmonitor bei deiner Aufstellung oben sein.

michael
 
Setze ich in der Anpassung den Monitor mit der Menüleiste nach oben, wird das PB als oben geführt. Die Menüleiste bleibt dennoch im PB (real unten) oben. So müßte ich mir den TFT auf die Knie legen ... Mit zwei TFT's (nur Desktop) wäre es ja kein Problem. Tauscht man sie eben um. Aber so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch die Menueleiste einfach auf den anderen Screen ziehen.
Genau in den weissen Balken klicken und dann bei gedrückter Maustaste bewegen.

michael
 
Sorry, kann ich nicht. Scheint ein PB-Ding zu sein. Merkwürdig ist, dass es in manchen Anwendungen kein Problem ist die Fenster hoch (über die Menüleiste) zu schieben. In anderen, meist Systemanwendungen, nun wieder nicht.
Zusatz:
geht z.Bsp. in: Firefox, Logic, Taschenrechner, Toast alle i's
geht z.Bsp. nicht: Safari, PDF Dateien, Systenanwendungen

die Erde ist eine Scheibe

Gruß to_laurel
 
Hi, ich arbeite seit Jahren mit zwei Monitoren (PB und Apple Studio-Display), habe beide Monitore nebeneinander angeordnet und komme damit prima zurecht, Fenster verschieben und so kein Problem. Habe mal die Anordnung übereinander ausprobiert und habe den Eindruck, dass das mehr als gewöhnungsbedürftig ist. Gibts einen bestimmten Grund, diese Anordnung zu wählen?
 
Nah-Abhöre hängen in Ohrhöhe nah beieinander. Links stehen Mixer & 19'' Module. Rechts Auslagerungs Kram. Recht eng. Aber alles nah beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch die Menueleiste einfach auf den anderen Screen ziehen.
Genau in den weissen Balken klicken und dann bei gedrückter Maustaste bewegen.
Versuch das nochmal. Kann doch nicht sein, dass dein Rechner als einziger das nicht unterstützt.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    41 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 2(2).png
    Bild 2(2).png
    33,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Der Wall ist gebrochen :D Alles ist wunderbar. Ich habe nicht an den weißen Balken in der Monitor-Einstellung gedacht. Versuchte die ganze Zeit ... naja genug. Danke für die Führsorge!!
 
Zuletzt bearbeitet:
to_laurel schrieb:
Sorry, kann ich nicht. Scheint ein PB-Ding zu sein.
Sorry, sollte aber gehen.

In Systemeinstellungen/Monitore/Anordnen die kleine Darstellung der Menuleiste vom einen auf das andere Display ziehen.


EDIT Ah OK, hats gechekt :D war ne schwere Geburt.
 
Zurück
Oben Unten