Zwei Monitore als "Hauptmonitor"

R

rosenhorst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gern auf dem einen Monitor (Cinema Display) komplett Indesign mit seinen Paletten laufen haben und auf dem anderen Monitor (Cintiq Touch) Photoshop mit seinen ganzen Paletten. So könnte ich in Indesign das Layout verändern und in Photoshop die Bilder bearbeiten. So erscheinen immer die Dialogfelder auf dem anderen Bildschirm. Den Bildschirm synchronisieren ist nicht wirklich eine gute Alternative, das eine Display hat 30 Zoll, das andere 27 Zoll. Mit Synchronisieren wird die Auflösung des einen auf den anderen umgelegt. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank!
 
Hilft es eventuell schon wenn Du jeweils Photoshop bzw. InDesign dem jeweiligen "Schreibtisch auf Monitor 1 bzw. 2" zuweist (Rechtsklick auf App im Dock -> Optionen -> Zuweisen zu)?
 
Wenn Du eine der Applikationen auf den zweiten Monitor ziehst, merkt der sich das nicht und öffnet die von da an automatisch dort ? Bei mir ist das zumindest so...
 
Moin,

das kann ich leider nicht machen, schlicht, weil es mir nicht angeboten wird. Ich hab zwar Yosemite, aber mit dem Rechtsklick werden mir die Optionen nicht angeboten. Liegt das an der einen vorhandenen Grafikkarte?
 
Hallo Tomric,

ich müsste gefühlt alle Fenster der jeweiligen Programme einmal auf den zweiten Monitor ziehen. Das ist total nervig und ich glaube auch, dass ich das beim nächsten Mal wieder tun müsste. Ich denk halt, es muss doch möglich sein, für ein Programm einen Monitor zu "reservieren"? Ich würde sogar eine kleine Software kaufen, wenn es hilft. Denn ein weiteres Problem ist auch, dass bei der Synchronisierung nur ein Farbprofil aktiviert werden kann. Wohlgemerkt, für zwei unterschiedliche Monitore. :)
 
Hmm, bei mir mach ich das pro Anwendung einmal und der merkt sich wo die das letzte Mal geöffnet wurde und macht die dann da auch wieder auf, bis ich sie manuell verschiebe. Synchronisierung kannste vergessen, das bringt nix für Deinen Anwendungszweck...
 
… Denn ein weiteres Problem ist auch, dass bei der Synchronisierung nur ein Farbprofil aktiviert werden kann. Wohlgemerkt, für zwei unterschiedliche Monitore. :)
Ist denn nicht auf jedem Monitor ein Fenster der Systemeinstellung zu finden, wenn du Monitore aufrufst? Vorausgesetzt du hast den erweiterten Schreibtisch eingestellt.
 
Ist ein G5, eine Nvidia GForce GT 120, dass Cinema Display ist an den breiteren Stecker (ich kann´s leider nicht anders beschreiben) angeschlossen, der Cintiq über den Mini-Stecker.
 
Hallo cifera,

doch, aber bei der momentan aktivierten Synchronisierung der Monitor wird ja ein und das selbe Farbprofil auf beide Monitore angewendet.
 
Ein MacPro im klassischen Design ist es ;)
Ansonsten wird dir nur der erweiterte Schreibtisch helfen, wenn du es hinbekommst die Programme auf dem jeweiligen Bildschirm zu halten.
 
Hallo Cifera,
ja, so ein Aluungetüm ist es. Wie bekommt man aber den erweiterten Schreibtisch. Das ist bestimmt einfach nur die voreingestellte Möglichkeit mit den beiden Rechtecken, die man mit der Menüleiste zum Haupt- bzw. Zweitmonitor machen kann, oder?
 
Ja genau, wenn man den Haken bei "Bildschirme synchronisieren" raus macht.
 
Hallo Tomric,

ich muss das mal in Ruhe ausprobieren. Ich teile mir nur mit meinem Bürokollegen den Cintiq. Ich weiss nicht was passiert, wenn man den Monitor mal komplett wieder vom Mac trennt. Ist schon echt komisch, ist gefühlt kein großes Ding, was ich suche… ich mein, wir können mittlerweile rückwärts zum Mond fliegen… :)
 
Hallo cifera,

dann ist das die gleiche Vorgehensweise die Tomric wohl auch meint. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, alles die nächsten Stunden Fenster von A nach B zu schieben. Ach wie geil…
 
Zurück
Oben Unten