Zwei Macs miteinander über Apple Remote desktop verbinden?

Cadel schrieb:
nur wird mir verweigert den imac schlafen zu schicken oder aufzuwecken über die menü-leiste.
schlafen schicken geht schon, wenn ich in dem virtuellen desktop des imacs auf apfel -> ruhezustand gehe, klar.
aber ich krieg den dann nicht mehr aufgeweckt über remote desktop vom ibook aus.
lokal geht das Aufwecken schon - du musst es dann aber über die lokale IP-Adresse machen und nicht über die dyndns-IP-Adresse. Die lokale Adresse wiederum bringt Dir aber nichts für den echten Fernzugriff.

Was nicht geht ist ein Aufwecken über wireless (weil die Airportkarte im Schlaf ausgeschaltet ist und damit keine wol-Signale ampfangen kann) - aber das scheint bei Dir ja nicht das Problem zu sein. Ich wollt es nur erwähnt haben.
 
Netzwerkdienstprogramm -> Ping -> dort den Namen angeben (also blablubb.dyndns.org). Das Programm versucht dann diese Adresse anzupingen (nachzuschauen ob sie auf Anfragen antwortet). Das was dann antwortet ist allerdings der Router und nicht der angeschlossene Rechner. Aber das ist erstmal ausreichend.
ok anpingen geht.
10 pakete gesendet, 10 angekommen.
hab aber eigentlich auch nix anderes erwartet, da ich den imac ja bereits über das internet über diese adresse auch erreichen und steuern kann (sofern er halt an ist)

lokal geht das Aufwecken schon - du musst es dann aber über die lokale IP-Adresse machen und nicht über die dyndns-IP-Adresse. Die lokale Adresse wiederum bringt Dir aber nichts für den echten Fernzugriff.
ja sicher. lokal gehts.
schrieb ich ja auch.
nur red ich von zugriff übers internet
lokal bringt mir das nur nicht so viel. die paar meter kann ich mich auch noch physisch selbst bewegen um den imac zu steuern :D
 
wie gesagt, du mußt den Rechner ZUERST ÜBER DEN ROUTER aufwecken, dann erst kannst du mit Remote Desktop drauf zugreifen.
Jetzt stellt sich halt die Frage ob der Router wake-on-lan kann.
 
ja wenn man das nun noch rausfinden könnte.. das wär super.
ich hab mich gerade wundgegoogelt. schlauer bin ich aber auch nicht geworden.
 
Hallo Leute

Seid mehreren Stunden versuche ich ebenfalls, per Remote Desktop auf die Maschine meines Bruders zu kommen.

Für den ersten Test, versuche ich, gemäss der Anleitung von walfrieda den zu steuernden Mac vom Bruder ins Netz zu hängen.

Ich habe das Problem, dass mein Bruder den Mac bei sich über einen Router anschliessen wird. Dies wollte ich zuhause bei mir auch testen (also die Konfiguration auf "DHCP mit manueller Adresse" umzustellen).

Stelle ich also DHCP auf "DHCP mit manueller Adresse" um, kommt der Mac schon gar nicht mehr aufs Internet.

Der Ping innerhalb des Netzes funktioniert. Aber über den Router (Airport Extreme) kommt er nicht mehr raus, auch wenn ich die Ports 5900 und 3283 umleite.

Ist dies, weil noch andere Geräte im internen Netz nur auf DHCP und nicht auf "DHCP mit manueller Adresse" gestellt sind?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruss
THomas
 
Zurück
Oben Unten