Zwei Macs elegant übers Internet verbinden?

hklemens

hklemens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

so langsam bin ich am verzweifeln. Ich möchte zwei Macs ohne viel Handarbeit mit Hausmitteln und möglichst elegant über das Internet miteinander verbinden.

Was ich bisher geschafft habe: FTP-, AFP- und VNC-Verbindungen hergestellt (jeweils die entsprechenden Ports beim Empfänger durchgeroutet), funktioniert soweit prima.

Da der zweite Mac eine externe FAT32-Platte verwendet, auf die ich zugreifen möchte, kann ich kein AFP i.V.m. Sharepoints verwenden. FTP geht auch nicht weil es schlecht in OS X integriert ist und keinen Upload ohne Drittsoftware unterstützt. Bei SMB (Windows Sharing) komme ich nicht weiter. Trotz durchgerouteter Ports bekomme ich in der einen Richtung Fehler -39, in der anderen ungütliger Benutzername oder Passwort - Außerdem möchte ich gerne Windows-frei leben ;)

Wer kann mir weiterhelfen? Welche Lösungen gibt es? Vielleicht VPN? Die Hamachi-Installation etwa erscheint mir etwas abenteuerlich...

Gruß,

Jimbo
 
Schonmal "Personal Web Sharing" ausprobiert?

Oder hab ich dich falsch verstanden.
 
Schonmal "Personal Web Sharing" ausprobiert?

Oder hab ich dich falsch verstanden.

damit kann ich nur - soweit ich das richtig verstanden habe - auf lokale Webseiten zugreifen, oder?
 
Stimmt. Oder auf Dateien im entsprechenden Ordner.
Ich glaub das war falsch.

Aber schau dir mal "entfernte Anmeldung" an. Das müsste
es doch dann sein, was du suchst.
 
wie sieht es mit idisk (oder gmx, web.de) festplatten im netz aus.

verschieb darüber ganz toll und einfach richtig große dateien.

hoffe einen neuen ansatz gefunden zu haben

p.s. du suchst direkten zugang auf dien jeweilige platte, oder?
 
vpn halte ich hier für die richtige lösung. ist allerdings komplizierter, dafür aber verschlüsselt und die geräte verhalten sich so wie in einem lokalen netzwerk.
 
So spontan würde ich sagen WebDAV. Läuft auf Port 80 (oder 443, wenn verschlüsselt), lässt sich also problemlos durch den Router schleußen und lässt sich als Volume im Finder mounten.
 
Zurück
Oben Unten