zwei Macbooks sollen an ein WPA2 WLAN aber ich bin zu doof

elfquest

elfquest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
359
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

wie es der Titel ja schon sagt, habe ich hier zwei Macbooks, einmal das etwas ältere, schwarze, Intelmodell und eins aus der neuen Aluserie.

Bei beiden soll ein "persönlicher WPA2" eingerichtet werden (so nennt es jedenfalls MacOS)

Router habe ich hier einen Zyxel irgendwas, der von Arcor geliefert wurde.

Hier habe ich unter RADIUS einen presharedkey definiert mit 9 Zeichen
dann habe ich unter dem Menüpunkt verschlüsselung WPA2 angegeben.

Wenn ich nun die WPA2 geschichte auf die Books übertragen will, sagt mir Airport zwar dass er ne Verbindung hat, weist sich aber selbst ne IP zu.
Anmerkung: DHCP ist aktiv und funktioniert.

Wenn ich nun die Verbindung öffne, also die Verschlüsselung raushole, geht es, liegt also nicht an der Hardware von Router oder Macbooks.

Was übersehe ich, wo ist das Häkchen dass ich rausmachen muss dass es geht? :confused:

Gruß
Bastian
 
War dem nicht so, dass RADIUS diese "nicht-persönlichen" WPA-Schlüssel verwaltet? Was ich meine, ist dass RADIUS und PSK nicht zusammenpassen. Entweder RADIUS *oder* PSK. (Bin mir da selbst nicht ganz so sicher, da ich RADIUS nicht genau kenne.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfquest
hallo zusammen,

ich habe gestern abend und heute morgen noch ein wenig gegoogelt....und siehe da, es gibt da ein Ergebnis.

Zum einen benötigt der Arcor/Zyxel Router den ich habe ein Firmwareupdate, damit WPA2 korrekt arbeitet und zum anderen musste ich auf WPA2-PSK umstellen (was vor dem Firmwareupdate nicht möglich war)

Jetzt tut es, aber würde dennoch gerne den WPA2 mit PreSharedKey verwenden.

Zum RADIUS Thema, naja, ich habe es auch das erste mal bei diesem Router hier gesehen, allerdings verstehe ich nicht so ganz das Funktionsprinzip, bwz. ich check das ned, wie man diesen Zyxel richtig einstellt.....naja, solange es mit dem WPA2-PSK funzt ist es ja okay.

versteckte SSID, MAC-Filter und WPA2-PSK....das dürfte fürs erste als Sicherheit genug sein, oder sollte man noch etwas machen? :D

Gruß
Bastian
 
@ Macintom: verdammt geil, *dankebutton klick*
Dieser Thread sollte auf alle fälle Stickystatus bekommen, da ja Arcor doch recht viele Kunden hat....

gruß
Bastian
 
versteckte SSID, MAC-Filter und WPA2-PSK....das dürfte fürs erste als Sicherheit genug sein, oder sollte man noch etwas machen? :D
Ja, die SSID Broadcasten, damit nicht andere glauben, dass der Kanal frei wäre und er somit doppelt belegt wird, und den blöden MAC-Filter ausschalten, weil der eh' nichts bringt.

WPA2-PSK mit einer Schlüssellänge von wenigstens 32 Zeichen (a-z,A-Z,0-9), zufällig ausgewählt, reicht zur Sicherung vollkommen aus.
 
Zurück
Oben Unten