Zwei IP-Adressen auf ein Interface binden

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von ts_, 15.07.2004.

  1. ts_

    ts_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2003
    Hallo,

    ich habe im Forum schon danach gesucht aber nichts gefunden.
    Wie kann ich denn auf ein Interface zwei IP-Adressen binden?
    Für MAC OS X und für MAC OS.

    Weiß jamand Rat?

    - Thomas
     
  2. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Hmm...weiß ich jetzt auch nicht...normalerweise pro Interface eine IP. Aber es geht...da bin ich mir ziemlich sicher.

    Andere Frage (neugierig)...: Was hast du vor?

    cla
     
  3. Heinrich1

    Heinrich1 unregistriert

    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.06.2004
    MacOSX ist ja FreeBSD im Unterbau also sollte (ungetestet!) folgendes aus FreeBSD eventuell auch bei MacOSX funktionieren:

    ifconfig ed0 inet 10.1.2.3 netmask 255.255.255.0 <--- original
    ifconfig ed0 inet 10.1.2.4 netmask 255.255.255.255 alias
    ifconfig ed0 inet 10.1.2.5 netmask 255.255.255.255 alias
    ifconfig ed0 inet 10.1.2.6 netmask 255.255.255.255 alias
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    sudo ifconfig en0 192.168.100.10/24 <-- original
    sudo ifconfig en0 192.168.100.20/24 alias

    oder

    sudo ifconfig en0 192.168.100.20 netmask 255.255.255.0 alias
     
  5. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    So...hab grad mal damit rumgespielt. Funktioniert wurderbar.

    Nur muss man vorher die Netzwerkkarte auf "down" setzten.

    Also:

    sudo ifconfig en0 down
    sudo ifconfig en0 192.168.0.1/24
    sudo ifconfig en0 alias 192.168.0.2/24
    sudo ifconfig en0 up

    Und schon sollte man beide IPs erreichen können.

    cla (der grad überlegt, was er damit jetzt sinnvolles anstellen kann)
     
  6. ts_

    ts_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2003
    Ok das hört sich ja schon gut an. In die Richtung habe ich auch schon überlegt. Nur sind die Einstellungen nach einem Reboot noch vorhanden?
    Die Änderungen müssen bei mir permanent sein.

    Ich habe zwei Netze an dem die Rechner hängen, deswegen brauche ich die Konfig.

    - Thomas
     
  7. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Du könntest ein kleines Startup-Script basteln, mit dem obigen Inhalt, das beim Login jedesmal aufgerufen wird.
    Wenn es schon früher laufen müsste, müsste man erstmal kucken, wo das bei OS X am besten untergebracht wäre. Bei FreeBSD könnte man das in der rc.conf erledigen. Leider gibts die in OS X nicht.

    cla
     
  8. ts_

    ts_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2003
    Mit dem Startscript das habe ich mir auch schon gedacht, aber es funktioniert nicht. Ich habe eine Datei unter /etc/startup gelegt und die Info´s reingepackt. Allerdings hat sich glaube ich der Bootvorgang bei OS X irgendwann geändert. Bei OS X 10.3.4 geht das auf jeden Fall nicht mehr.
    Ich könnte mir denken, dass ich die nötigen Info´s unter /System/Library/StartupItems/ unterbringen muss damit diese beim Bootvorgang beachtet werden.

    - Thomas
     
  9. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo ts_,

    Mac OS X: Systemeinstellungen->Netzwerk->Netzwerk-Konfigurationen->Ethernet (integriert)->Duplizieren

    AppleTalk ist aber nur an einer Schnittstelle möglich!

    Mac OS: Zusatzsoftware z.B HomeDoor
    In addition to multihoming, HomeDoor takes advantage of a feature in HTTP know as redirection.
    Das ist eigentlich schon mehr als verlangt - vielleicht findest Du noch was Anderes.

    Gruß Andi
     
  10. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.04.2003
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen