Zwei Internetzugänge gleichzeitig nutzen?

uhlhorn

uhlhorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
129
Hi,

mal eine kurze Frage:
Kann ich mit eine Art Load Balancer zwei Internetanschlüsse gleichzeitig nutzen?

Ich würde gerne meinen DSL-Anschluss behalten und zusätzlich einen Satelliten-Anschluss von SkyDSL verwenden und beide Anschlüsse bündeln. Damit will ich Ausfallsicherheit und höhere Bandbreite erreichen.

Geht das technisch irgendwie?

Danke für Tipps.
 
Hm, bei mir ist in 10 Jahren DSL der Telekom zweimal ausgefallen - jeweils so ca. 1/2 Stunde... - wenn ich aber sehe, was mit dem Fernsehempfang bei Starkregen (Gewitter) passiert, nämlich kein Signal, dann passiert das öfter als zweimal in 10 Jahren... Ausfallsicherheit sieht für mich anders aus...
 
Ob Du das Bündeln willst, würde ich mir noch einmal ganz genau überlegen. Schon allein wegen der Laufzeit über Satellit.

Du weißt schon wie SkyDSL funktioniert? Du hast einen Upload über klassisch Analog oder ISDN und dann den Download über Satellit wo der gesamte Kanal mit hunderten von Teilnehmern gesharet wird.

Ansonsten Prinzipiell mag es schon gehen: Du brauchst zu Hause ein Gerät, welches den Datenstrom aufteilt und dann brauchst Du im Internet das passende Gegenstück. Ich habe mal gehört, dass es da Anbieter geben soll. Da ich mich aber damit nie beschäftigt habe, kenne ich diese nicht. Wobei mit etwas Bastellei, also einem Linux-Server zu Hause und einem Linux-Server im Netz ließe sich da schon was basteln. Sollte mit den üblichen Linux-Kenntnissen und dem eigenen Antrieb selber Lösungen zu suchen und zu überlegen auch nicht all zu schwer sein.
 
Nein, beruflich auf das Funktionieren angewiesen. Wenn eine Änderung an einem Druck-Dokument in letzter Sekunde kommt und die Druckmaschinen stillstehen, dann kann ich mir einen Ausfall einfach nicht leisten.
 
Du weißt schon wie SkyDSL funktioniert? Du hast einen Upload über klassisch Analog oder ISDN und dann den Download über Satellit wo der gesamte Kanal mit hunderten von Teilnehmern gesharet wird.
Offensichtlich bist Du nicht ganz auf dem Laufenden. Es gibt auch Satelliten-Internet inkl. Uplink über Satellit.

… und dann brauchst Du im Internet das passende Gegenstück.
Ah, das ist wohl ein wunder Punkt. Gibt es Rechenzentren, die so was anbieten? Kennt da jemand was?
 
… was mit dem Fernsehempfang bei Starkregen (Gewitter) passiert, nämlich kein Signal, … Ausfallsicherheit sieht für mich anders aus...
Deswegen will ich ja das kabelgebundene DSL nicht aufgeben. ;-)
 
Ohne entsprechende Gegenstelle? Wenn ja, so was suche ich! :)
Ich schaue mir das mal an. Danke sehr.
 
Du benötigst natürlich zwei Gegenstelle. Also wie im Eingangsbeitrag zum Beispiel erwähnt ein ADSL Anschluss und eine Satelliten-Verbindung.

Für jede Technik bräuchtest Du natürlich ein passendes Modem, welches aber vom Provider gestellt wird. Die zwei Einwahlgeräte würdest Du mit dem Router verbinden, welcher dann die Verwaltung für die zwei Ports übernimmt.
Wenn Du sowieso Deine ADSL-Leitung behalten willst, empfiehlt sich das zweite Gerät, da dort bereits ein ADSL-Modem integriert ist.
 
Ja, aber man benötigt nicht eine spezielle Hardware auf der Gegenseite welches die Datenströme aufteilt oder zusammenführt? Das meine ich! ;-)

Die Preise finde ich übrigens nicht besonders hoch.
 
Hi,

wie wäre es mit einem prepaid UMTS Stick? den kannst du im fall der fälle hinhängen.
 
Ja, aber man benötigt nicht eine spezielle Hardware auf der Gegenseite welches die Datenströme aufteilt oder zusammenführt? Das meine ich! ;-)

Du wirst es nicht erreichen können das Du eine einzelne Datei z.B. über beide gleichzeitig laden kannst. Das wird nicht funktionieren.

Sky DSL ist übrigens der letzte Schei.......... ich hatte 2 Jahre einen Anschluss mit up/down link über Schüssel. Das problem ist die Drosselung. Im ersten Jahr funktionierte es ganz gut (mal abgesehen von der hohen latenz zeit) Im zweiten Jahr wurde immer mehr gedrosselt, da "angeblich" die 5gb schon erreicht waren. Kontrollieren konnte man das natürlich nicht. Mit der Drosselung war es dann nichtmal mehr möglich ein Postfach zu öffnen, da die Server die verbindung wegen zu hoher zeit abgeworfen haben.

Also gerade wenn man eine sichere verbindung will, wo man sich verlassen kann das sie auch funktioniert, würde ich von Sky DSL auf jeden fall abraten!
 
Wenn du eine gute Mobilfunkabdeckung hast, würde ich auch eher dazu als Backuplösung tendieren. Dafür gibt es schon Konsumer-Router, die die 3G Verbindung automatisch als Backup-Lösung nutzen können, wenn der WAN-Anschluß streikt. Professionelle Lösung gibt da erst recht.
 
wieso fragst du nicht die Telekom, ob bei dir ein Comnpany Connect Anschluss von 2 MB/s bis 10 MB/s moeglich ist. Der kostet in der 10 MB/s Ausfuehrung 700,- Euro im Monat. Eine fall-back Leitung mit 2,5 MB/s gibt es fuer 149,- Euro dazu :)
 
@ appletom: Danke für diese Einschätzung. LTE wäre ja auch noch eine Möglichkeit, oder VDSL zusätzlich von einem anderen Provider.

@ ylf: Ja, auch daran habe ich schon gedacht.

@ lundehundt: 700 Euro/Monat ist ein bisschen zu teuer. 100 … 150 Euro wären noch akzeptabel mit 700 Euro Einmalinvestition.
 
DSL via Satellit wäre in diesem Fall immer noch die beste Möglichkeit. Sobald im Ort ein Ausfall auftritt, dann bekommst Du auch über UMTS keine Internetverbindung geschweige denn über eine andere Kabelleitung.
Hier fährst mit mit DSL via Satellit am sichersten. 5GB Volumen reicht als Fallback für ein bis zwei Tage locker aus.
 
Ich habe einen Netgear in Betrieb der 2 Leitungen entweder bündeln kann oder eine als Fallback nutzt. Um die Leitungen bündeln zu können musst Du definieren welche Dienste auf welcher Leitung laufen sollen, also beispielsweise HTTP über WAN1 und FTP über WAN2. Der Router schickt dann die Anforderungen über die entsprechende Leitung. Man kann sich allerdings nur entscheiden ob man BÜNDLUNG oder FALLBACK will. Beides zusammen geht mit diesem Modell nicht.
Eine besondere Gegenstelle benötigst Du nicht.
 
@ TurboPascal: Mein Ort heisst Hamburg. Und 5 GByte sind bei mir manchmal an einem Tag weg. ;-) Ich will das aber nicht nur als Fallback, sondern dann natürlich auch gleich als Bandbreitenerhöhung nutzen. Und wenn dann eine Datei immer nur einen Anschluss nutzen kann, kann ich damit auch leben. Dann mache ich eben mehrere Dateien daraus.

@ mdiehl: Hmm … für mich wäre wichtig, dass z.B. Dropbox die Dateien auf beide Leitungen aufteilt. Das könnte man ja vielleicht so machen, dass man einen Teil synchronisiert, den anderen Teil per Web-Interface hoch lädt. Und die Konfiguration bei einem Ausfall zu ändern geht doch sicher in ein paar Minuten, oder?

Was mir nicht ganz klar ist: Server im Internet routen die einzelnen Daten-Pakete doch auch über unterschiedliche Leitungen und Server, gerade dort wo Kapazitäten frei sind. Warum geht das nicht auch von hier ins Internet, dass die Datenpakete sich den besten Weg suchen? DAS ist doch gerade das Besondere am Internet und dem Internet-Protokoll (IP).
 
Zurück
Oben Unten