Zwei Grafikkarten (ATI und NVidia) im Mac Pro - Probleme?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Hi,

vor meinem Switch zum MP geistert mir immer noch dieser Artikel im Kopf herum:

http://www.macwelt.de/news/340440/index.html

Gibt es jemanden, der eine ATI und eine Nvidia im Mac Pro betreibt und bei dem es unter Aperture, Motion und ähnlichen Core Image/Core Video Programmen keine Probleme gibt?

Gruss und Dank,

2nd
 
Hallo,
ich habe seit drei Wochen einen Mac Pro 2 x 2.66 Dual Core mit
ATI Radeon X1900 XT
und
NVIDIA GeForce 7300 GT.
An der ATI ist ein 23" Apple display angeschlossen
und an der GeForce werden
ein 20" Apple display und ein 17" Belinea betrieben.
Bezüglich der genannten Programme kann ich nur zu Aperture Auskunft geben, da ich die anderen nicht verwende.
Aperture läuft ohne Problem.
Alle anderen Anwendungen (z.B. Photoshop, Indesign, und zig andere Anwendungen laufen ohne Problem.
Nur eine Fehlfunktion kann ich feststellen:
Das Flugsimulationsprogramm X-Plane, das über die ATI Karte läuft, hat gelegentlich fehlerhafte Darstellungen in Form von schnell wechselnden Dreiecken. Aber das nur in seltenen Fällen, wenn sehr starke Kontraste dargestellt werden müssen, und dann auch nicht immer. Ich bekomme aber bald einen Ersatz im Austausch für diese Karte. Dann werde ich wissen, ob es nur ein Defekt dieser kontreten Karte ist oder ein generelles Problem.
Gruß
macdilo
 
Danke, hört sich gut an! Und Du hast ja auch 3 Monitore am Mac...

Ist das Problem beim Flugsimulator ein bekanntes Problem oder tritt das nur bei Dir auf? Läuft der unter OS X oder Windows?

2nd
 
Läuft unter Mac OS X und ich kenne nur einen X-Plane Kollegen mit der gleichen Hardware. Der hat dieses Problem nicht.
Gruß
macdilo
 
Danke für die guten Infos. Hat Dein Kollege auch die selben Grafikkarten eingebaut (wegen der identischen Hardware)?

Ich werde dann erstmal den GeForce/ATI Mix probieren und ggf. umrüsten, wenn es Probleme gibt.

Hat noch jemand anderes Erkentnisse zum Thema?

:)

2nd
 
Nein, der hat nur die ATI drin mit zwei Monitoren.
Mein Mac war heute kurz bei einem offiziellen Mac Techniker wegen meiner Reklamation. Der konnte aber, wie eigentlich zu erwarten war, nichts finden. Wir haben vereinbart, die GeForce zunächst mal auszubauen, um nur die ATI alleine mit X-Plane zu testen. Falls der Fehler wieder auftreten würde, wäre die ATI als alleinige Fehlerquelle erkannt und würde dann gegen eine neue ausgetauscht. Tritt der Fehler aber jetzt nicht auf, wird die GeForce gegen eine gleichwertige ATI getauscht.
Mal sehen!
macdilo
 
Inzwischen ist klar, daß die ATI alleine die Fehldarstellungen erzeugt. Ich bekomme eine neue eingebaut.
macdilo
 
Zurück
Oben Unten