zwei G5 verbinden, 4 Prozessoren nutzen... geht das?

S

Schlingsi

Tach auch,

da ja bald (eventuell) ein letztes G5 Update kommen soll und ich dann somit zwei von den Kisten haben würde, tat sich diese Frage auf. Stichwort: Virginia Tech. Gut, die haben ein oder zwei G5 mehr, aber das Prinzip müsste doch das gleich sein, oder?! Wäre doch cool wenn man zwei Powermacs mit einem Glasfaserkabel o.ä. verbinden könnte und ab geht die Post!

Also, träum ich oder ist das kein Problem?


Schlingsi

g5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlingsi schrieb:
Also, träum ich oder ist das kein Problem?

Schlingsi

g5.jpg

Du Träumst ;)

Es ist zwar in Tiger die Xgrid-Software eingebaut, doch fehlt es bei der Anwendersoftware gänzlich an Unterstützung dafür.
 
Hmm, das ist auch wieder wahr. An das Problem mit der Softwareunterstützung hatte ich noch gar nicht gedacht.
Aber zumindestens hätte ich dann einen Rechner mehr für Netzwerkrendering. Woanders wünsche ich mir die geballte Power eh nicht. Der G5 ist und bleibt einfach ein Beast!

Edit: Gibts denn eine Liste von Software die das unterstützt? Oder kennt jemand wenigstens ein bekanntes Programm aus dem Bereich der Multimediaentwicklung welches xGrid unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bebo schrieb:
Du Träumst ;)
Es ist zwar in Tiger die Xgrid-Software eingebaut, doch fehlt es bei der Anwendersoftware gänzlich an Unterstützung dafür.

Nicht ganz. Auf der einen Seite gibt es dictcc, d.h. man kann die verschiedenen Rechner zum Compilieren verwenden. Das ist auch in Xcode schon eingebaut.

Und zu Xgrid kann man sich natürlich seine eigene Software schreiben, allerdings wird das wohl im Moment nur für wissenschaftliche Anwendungen gemacht.

Und im übrigen: Glasfaser muss es nicht sein, geht auch ganz normales 100MBit Ethernet.

Gruss

Alex
 
Profi-Software bringt meistens eigenen Netzwerk-Support mit. So liefert Apple bei shake Qmaster mit, mit dem du das Rendering über's Netzwerk verteilst. Ähnlich ist es bei Maya mit mental ray (satellite) oder bei Cinema 4D. Damit bist du meist viel flexibler und effizienter als mit Xgrid.
 
Das die führenden 3D Programme alle Netzwerkrendering mitbringen is klar. Super wäre gewesen wenn das mit xGrid gefunzt hätte. Einfach auf rendern drücken und die Power von x G5 geniessen!

Schlingsi
 
Vielleicht tue ich Dir da Unrecht, aber ich glaube Du hast eine etwas zu simple Vorstellung. Schon um Multiprozessor/Multicore Architekturen ordentlich zu unterstützen muss man als Entwickler kurz mal nachdenken. Wenn meine Application nur in einem Thread läuft, dann nützen mir weiter Prozessoren nichts.

Beim Netzwerk kommt dann je nach Netz Bandbreite und Latenz dazu.

Klar, wenn man richtig was zu rechnen hat merk man das (Ich benutze distcc). Aber für kleine Sachen kann es sogar langsamer sein. Und schon gar nicht merkst Du sowas, wenn Du einfach nur am Rechner arbeitest.

Gruss

Alex
 
Nee, ist schon ok. Ich habe da wirklich eine etwas zu simple Vorstellung von gehabt. Oder noch besser, ich habe mir gewünscht das es so einfach ist.
Dann werde ich ggf. den zweiten G5 auch ins Netz hängen und beim NetRender bleiben. Das macht ja schon Laune genug!

Schlingsi
 
Geht das nicht bei Logic? Die Funktion nennt sich Nodes oder so ähnlich. So wie ich das verstanden hab wird die Rechenleistung aller Rechner aufgeteilt. Aber bissl OT... ;)

"Die skalierbare Rechenleistung von Logic Pro 7 ermöglicht Plug&Play-Einbindung vernetzter Computer für zusätzliche DSP-Verarbeitungsleistung. Fügen Sie einfach ein oder mehrere Macintosh Systeme über Ethernet zu Ihrem Logic Pro 7 System hinzu. Das Ergebnis ist ein Audio- und Musikproduktionssystem mit einer bisher unvorstellbaren CPU-Power."http://www.apple.com/de/logic/


MfG, juniorclub.
 
Ja, Logic kann das. Ausserdem noch DVD Studio Pro v4. Das nächste Final Cut Studio wird sicherlich auch komplettes XGrid mitbringen.

Für After Effects gibt es ein Plugin, was Multinoderendering ermöglicht.

Vorraussetzung ist immer ein schnelles Netzwerk.

Frank
 
Na das hört sich doch schon ganz anders an! :) Wobei ich von den genannten Programmen nur AfterEffects verwende... aber vielleicht kann man ja in Zukunft immer öfter mit Unterstützung rechnen.
 
xcode lässt verteile projekt kompilierung über netzwerk zu ;) aber auch nicht gerade jedermans sache.
 
in Compressor (Appel Studio Bundle) kann man einen Cluster auswählen. ICh lade gerade mal das Server Tool von Apple und versuche mit den XGRID aus dem Sharing was zu machen :D
 
Ich würde XGrid ja auch gerne nutzen. Das Blöde ist nur, dass alle Rechner ausser der Cube Server per Airport am wLAN Router hängen. Ich habe keine Lust, die Teile per Kabel zu vernetzen...

Wenn am Mittwoch Dual G5 mit DualCore kommen, wird es interessant, dann hat man 4 physikalische CPUs, die per SoftwareNodes mit Daten versorgt werden können.

Frank
 
wäre schon lustig, wenn du so viel power brauchst, was renderst du denn?
so mal aus neugier?
 
Soo, habe gerade gesehen, dass bei dem Studio Bundle ja mit "QMaster" schon eine Cluster Software dabei ist :)

Was ich render? Nichts, was ich nicht auch mit einem Mac rendern könnte :) Geht im Prinzip um kleine Werbefilme. Aber wird sind jetzt von Final Cut Express auf die Suite umgestiegen, da muss ich doch mal alles ausprobieren, ob was wirklich so einfach ist :). Im Prinzip brauche ich nichtmal die Stapelverarbeitung ;)

Btw: Mir ist aufgefallen, dass Compressor viel bessere Qualität liefert als das reine Quicktime exportieren. Oder liegt es an meinen Einstellungen?

Gruß
 
Wenn man in After Effects viel mit Unschärfe und Filtern hantiert, dauert das pro Frame und eingestellten Samples schon ziemlich lange. Irgendwann wird es auch eine HD Kamera und dann ist der Rechner richtig beschäftigt.

Prinzipiell komme ich aber mit meinem G5 Dual ganz gut zu Recht, wäre auch mal interessant zu wissen, was noch geht :)

Frank
 
Hallo,
Was du meinst ist dass sogenannte "clustern". Die beiden Rechner müssen nür über das Netzwerk verbunden sein,soviel ich weis! Zum beispiel beim Exportieren von
Filmen oder ähnlichem kannst du im "Compressor" einen zweiten "Cluster anwählen,
ich meine dass müsste so gehen! Weis ich aber nicht hab ich auch nur mal gehört,
klingt aber logisch.

Gruß: Daniel
 
beim compressor geht es mit den o.g. tool "Qmaster" damit kann man cluser erstellen. genau das wollte ich ja mal die woche mit einem PM und zwei Imacs G5 testen :).. dachte auch erst man braucht noch zusatzsoft und hardware.. aber ein blick ins manual ...
 
Zurück
Oben Unten