Zwei Fragen zur Filmbearbeitung (Beschneiden, Untertitel)

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi!
Ich habe hier zwei Fragen zur Filmbearbeitung. Ich habe im Fernsehen eine Doku aufgezeichnet (N24). Leider läuft bei N24 immer unten ein roter Newsticker. Für eine Präsentation möchte ich das reine Filmmaterial ausschneiden. Wie bekomme ich den Newsticker weg, mit welcher Software ist das möglich (Freeware ?) ?

Außerdem würde ich in eine englische Doku einen deutschen Untertitel einbauen. Womit mache ich das ? Gibt es hierfür ein einfaches Programm ?

Die Programme könnten auch gerne so in der 100 € Preisklasse liegen. (Bitte nicht lachen ...)

Über Tipps würde ich mich freuen.

S-O
 
.. Wie bekomme ich den Newsticker weg, mit welcher Software ist das möglich (Freeware ?) ?

Mpeg Streamclip hat in seinen Ausgabeoptionen eine crop-Möglichkeit..

... Außerdem würde ich in eine englische Doku einen deutschen Untertitel einbauen. Womit mache ich das ? Gibt es hierfür ein einfaches Programm ?..

In iMovie: an der Stelle, wo ein Titel hin soll, den clip mittels Apfel-T trennen und einen Titel einfügen..
 
Zu zweiterem:

der einfachste und billigste Weg, Untertitel zu schreiben ist, indem du eine SRT Datei schreibst.
Die kannst du dann z.B. in den VLC Player laden und die Export-Funktion dort nutzen.

Hier ein willkürliches Beispiel für SRT Dateien:
http://veg-tv.info/Earthlings
Unten bei Downloads kannst du die downloaden und z.B. mit dem TextEdit öffnen.
 
Wie schreibe ich srt ?

Hi!

Ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll. Wie schreibe ich eine srt Datei ? Parallel zum Sehen eines Films ? Gibt es ein srt-File Erstellungsprogramm ?

:confused:

S-O
 
Erstes Problem gelöst

Hi!

Das Beschneiden-Problem ist gelöst.
Nachdem ich die Doku aus dem Fernsehen mit meinem HDD Recorder aufgenommen habe, wurde die Doku auf eine DVD RW überspielt.

Jetzt habe ich sie mit ****** (darf hier nicht genannt werden) gererippt (gibt es das Wort ;-) ) in H264. Dabei kann man Croppen: Gerade unten die entsprechenden Zeilen weggeschnitten. Ich weiß, ganz schön umständlich, aber es klappt.

Jetzt nur noch dieses Untertitelproblem mit dem SRT.

Gruß

S-O
 
Hi S-O,

einfach mit Text Edit:
1
00:00:00,857 --> 00:00:03,778
Die Bilder, die Sie sehen werden,
stellen keine isolierten Einzelfälle dar.

2
00:00:03,779 --> 00:00:06,699
Sie entsprechen den Industrie-Standards
in der Haustierzucht,

3
00:00:06,800 --> 00:00:11,184
Nahrungs- und Bekleidungsindustrie
sowie Unterhaltung und Forschung.
aus dem Beispiel Earthlings: Downloads Untertitel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ....

**** WICHTIG: Habe PN an Leachim geschickt ! Bitte lesen !!! WICHTIG *****

Hi!

Erst einmal vielen Dank.
Ich gehe jetzt also so vor:
1. Ich schaue mir den Film in Quicktime an und notiere mir, wann welcher Text stehen muss.
2. Ich öffne Text Edit, schreibe meine Untertitel wie oben beschrieben und speichere die Datei als srt ab.
3. Ich öffne beide zusammen mit vlc und exportiere es zusammen.

Gruß

S-O
 
Hallo S-O,

genau das wäre eine Möglichkeit.
Ist der Film denn sehr lang? Wenn ja würde ich mal schauen, ob es vielleicht noch spezielle Software dafür gibt.
 
Zurück
Oben Unten