Zwei Fragen zum Netgear WGR614v4

Daria M.

Daria M.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir heute im Feierabendstress den Netgear WGR614-Router bei Saturn gekauft. Leider ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass der Router wohl schon mal benutzt worden ist (Karton war lediglich von Saturn zugeklebt, und in der Konfiguration waren sowohl Zugangskennung als auch Passwort für T-Online gespeichert!).

Daraus ergibt sich meine erste Frage: Ich war eigentlich in dem Glauben, dass dem Router ein Standfuß zur vertikalen Aufstellung beiliegt. So war es zumindest in dem Cyberport-Katalog abgebildet. Und der Verpackung lag kein Handbuch, in dem normalerweise der Lieferumfang aufgeführt ist, bei. Daher: Hat mein Vorbesitzer, der Schuft, den etwa einbehalten, oder ist das ein Fehler von Cyberport?

Und zweitens, ungleich beunruhigender, ich sitze jetzt exakt ein Stockwerk unter dem Router. Und die Airport-Empfangsstärke fällt ständig von drei Strichen auf einen Strich runter und schnellt dann wieder hoch. Teilweise sieht es fast aus wie der Input-Balken meiner Stereoanlage ;)
Das ist doch nicht normal, oder? Selbst bei meinem schrottigen D-Link-Router, der sich am gleichen Standort befand, war die Empfangsstärke konstant...

Über jegliche Hilfe würde ich mich wie immer sehr freuen :)
 
Sofort zurück das Teil und Ersatz geholt. Und direkt mal bei Saturn beschweren. Bei so einem Ding sollten die eigentlich noch ne Kleinigkeit als Entschädigung drauflegen... :(
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings: Wie soll ich beweisen dass alles schon geöffnet war? Oder bin ich überhaupt in der Beweispflicht? Eigentlich kann man ja bei Saturn fast alles umtauschen, oder?
 
Würd ich auch sofort morgen zurückbringen. Mein 814v2 hat immer konstante Leistung. Das Handbuch ist aber nur auf der CD.
 
Hallo Daria,

am besten zusammen mit einer/einem guter Kolleg/in,Freund/in das Gerät zurückgeben und beschweren, dann hast Du auch einen neutralen Zeugen und dann klappt das mit dem Umtausch besser.
Mängelrüge nach BGB und versteckte Mängel kannst Du bis 6 Monate anzeigen (solltest vielleicht innerhalb der nächsten Tage umtauschen)
Vermutlich hatte das jemand reklamiert und dann hat jemand versucht das nochmal zu verkaufen.

Viele Grüße
Michael
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke morgen werde ich es nicht zu Saturn schaffen, aber Freitag oder Samstag dann. Mir ist nämlich noch aufgefallen dass auch die Menüsteuerung extrem langsam ist und auch des öfteren hängenbleibt. Na super.

Ärgerlich ist nur, dass ich extra den als Ausstellungsstück ausgezeichneten Karton (und die damit verbundenen €5 Rabatt) verschmäht habe und den vermeintlich OVP genommen habe - und der war der letze :(
 
Definitiv umtauschen! Ich habe auch einen WGR614v4 und meiner war noch originalverpackt. Zumindest war das Plastik innen noch verschweißt und die Verpackung sah auch noch recht gut aus, aber einen Standfuß hatte auch ich nicht dabei. Auf der Netgear Seite wurde auch das Foto ausgetauscht, denn da ist er nicht mehr abgebildet und wird auch nicht im Lieferumfang angeführt... :rolleyes:

Da mein Router aber 24/7 läuft wird er ziemlich warm wenn er normal dasteht, deshalb hab ich mir ein Manual geladen und den Lieferumfang gefunden laut dem der Standfuß dabei sein sollte. Ich habe dann ein kurzes Mail an den Support geschrieben und die haben mir gratis den Standfuß geschickt (~3 Tage). Nun bleibt er fast kühl und schaut viel schicker aus... :D

Zitat (Manual_WGR614.pdf, Seite 24/192): Packungsinhalt
Im Lieferumfang des Pakets sollten folgende Teile enthalten sein:
• 54 MBit/s Wireless-Router WGR614 v4.
• Wechselstrom-Netzteil.
• Sockel für vertikale Aufstellung.
• Ethernet-Kabel der Kategorie 5 (CAT5)
• NETGEAR 54 MBit/s Wireless-Router WGR614 v4 Ressourcen-
— des vorliegenden Handbuchs.
— der Anwendungshinweise und weiterer hilfreicher Informationen.
• 54 MBit/s Wireless-Router WGR614 v4 Installationsanleitung.
• Registrierung, Garantiekarte und Supportinformationskarte.

Solltest du auch machen wenn du deinen neuen auspackst und draufkommst, dass der Standfuß wieder nicht dabei ist... ;)

MfG, juniorclub.
 
Ah cool, danke für den Hinweis ;) :D

Ist das bei dir denn auch so, dass die Übertragungsrate bei WLAN ständig abfällt? Ich dachte das wäre vielleicht der Defekt an meinem Gerät, aber ich habe mir vorhin die Rezensionen bei amazon.de zu dem Router durchgelesen, und da hat das auch jemand erwähnt :confused:
 
Daria M. schrieb:
Ist das bei dir denn auch so, dass die Übertragungsrate bei WLAN ständig abfällt? Ich dachte das wäre vielleicht der Defekt an meinem Gerät, aber ich habe mir vorhin die Rezensionen bei amazon.de zu dem Router durchgelesen, und da hat das auch jemand erwähnt :confused:
Eigentlich nicht wirklich. Ich hab die meiste Zeit vollen Empfang (weil im gleichen Zimmer wie der Router) nur manchmal fällt der Empfang auf 3 der 4 Balken runter, ist dann aber gleich wieder oben. Und wenn ich ins EG oder in den Keller gehe passt der Empfang auch noch (schwankt nicht; wird einfach bissl schlechter).

MfG, juniorclub.
 
Ich war heute in der Mittagspause noch bei Saturn und habe ihn umgetauscht. Ansonsten gab es dort nur noch D-Link Router, die ich aber nicht so gerne haben möchte, und 108Mbit Router von Netgear, die ich nicht wirklich brauche.

Gibt es zufällig einen empfehlenswerten 54Mbit WLAN Router? Irgendwie liebäugele ich jetzt mit dem SMC 2804WBRP-G, aber ich finde so gar keine Test- oder Erfahrungsberichte darüber. Ich hätte echt nicht gedacht dass ein Router-Kauf so schwierig sein kann ;)
 
Also ich hatte mal einen Netgear WGT 624, der mir nur Probleme bereitete. Z.B. alles mit http, pop3 usw. ging nach bestimmter Zeit nicht mehr. Abhilfe war nur ein Reset. (Und das schon bald im Stundentakt)
Ich persönlich war von der Marke Netgear entäuscht.

Danach hab ich mir einen Router von Belkin gekauft und der rennt seit Monaten ohne Probleme. :D
Schau auch mal bei www.routerforum.de, da gibts viel Informatives.
 
Zurück
Oben Unten