Zwei Fragen zu Textverarbeitung auf dem Mac...

N

Nightwing

Hi zusammen...

(und hohoho... es weihnachtet sehr ;-)))

Ich bin grad am Rumprobieren mit den ganzen runtergeladenen Demoversionen von Textverarbeitungen, weil ich mich langsam für eine entscheiden muß.

Nun habe ich zwei Fragen an die Profis unter Euch:

1. Kann man den Mac so einstellen, daß er den Schreibtisch komplett (mit allen Docks, Icons, Laufwerken etc.) ausblendet, wenn eine App. gestartet wurde? Es ist ziemlich verwirrend, wenn im Hintergrund noch tausend Icons etc. zu sehen sind.
Finder ausblenden hilft leider nicht.

2. Da ich einen Breitbildschirm (17 " G4 PB) habe, möchte ich diese Bildschirmgröße auch ausnutzen. Nun ist es leider so, daß fast alle Programme ein winziges Fensterle auf dem Bildschirm aufmachen, wenn ich ein neues Dokument öffne. Kann man mit irgend einem Tool einstellen oder Programm dazu zwingen (Systemerweiterung, Shareware,...), daß ein Programm eine bestimmte Fenstergröße öffnet???

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Ach ja, kennt jemand eine URL, wo ich eine DEMO von Appleworks laden kann (wäre das letzte, was ich noch testen müßte).

Gruß & frohes Fest an alle!!!

Frank
 
Hallo

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Meinst Du das etwa so? (siehe Anhang)

Das geht mit dem Aufzieher unten rechts an jedem Fenster. Von vorne herein? Keine Ahnung. Das Dock kann man so einstellen, dass es in den Hintergrund geht (Systemeinstellungen>Dock)

Außer bei Apple wirst Du zu AppleWorks keine Downloads finden.

Gruß aus der Drahtstadt Altena

B.
 

Anhänge

  • bild 1 kopie.gif
    bild 1 kopie.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 273
Den Schreibtisch kann man unter OS X leider nicht abschalten ohne das Terminal zu verwenden soweit ich weiß. Du kannst nur im Finder unter Eisntellungen unter Allgemein abwählen die dort bei Festplatten und CD zu finden sind.
Mit dem Programm Pathfinder kann man den Apple eigenen finder abschalten ob dann der Schreibtisch verschwinden weiß ich leider nicht.
 
Ausprobieren

Na, da hast du viel zu probieren. Es gibt viel zu testen. Mein Tip fürs reine Schreiben: Mellel.
Fürs Büro reicht mir Apple Works. Soweit ich weiß, gibt es keine Demo dazu. Relevant dazu sind nur die Appleseiten.

An den Schreibtisch im Hintergrund musst du dich gewöhnen. Also räum ihn auf :D

Frage 2 bleibt hier unverständlich. Die Größe der Fenster kannst du einstellen, den Inhalt kontrolliert das Programm. Dann mußt du da den Zoom entsprechend einstellen.

wavey

Lynhirr
 
Hallo,

am besten, Du verwendest einen ruhigen einfarbigen Schreibtischhintergrund und verkleinerst die Icons per Darstellungsoption (apfel-j). Wenn Du sie noch säuberlich in Ordner sortierst, werden sie Dich, nach kurzer Eingewöhnungszeit, kaum stören. :)

Ich würde zu AppleWorks raten – diese ganzen anderen Shareware-Textverarbeitungsprogramme haben den Nachteil, keine Word-Docs zu lesen, mit denen man, sofern man keine "Insel" ist, doch immer wieder konfrontiert ist.

Gruß tridion
 
@Euch alle...

Erstmal Danke für Eure Feedbacks!

@cupd:
Was ich meine, ist, daß selbst bei "ausgeblendetem" Finder dieser im Hintergrund sichtbar ist.
Beispielsweise PhotoShop: Dieses Programm macht einige kleine Paletten auf, dann habe ich im Hintergrund div. Laufwerke und Icons durchgucken - wird ziemlich verwirrend. Am liebsten wäre mir, wenn hinter dem Programm ein nackter Bildschirmhintergrund wäre - sonst nix.

@Lynhirr
Mellel hab ich schon probiert. Ist zwar optisch wunderschön, aber von der Einstellung & den Optionen bietet es mir zu wenig. V.a. der Word - Import klappt nur über den Umweg RTF. Da ich von meinem PC noch massig größere Dokus im Word 97 - Format habe, ist da leider indiskutabel für mich.

@tridion
Die meisten lesen eigentlich schon Word. Nur hab ich bei AppleWorks insofern ein dummes Gefühl, weil ich keine Demo vorher krieg. Wenn ich es kaufe und es taug mir nicht, ist das Geld futsch...

@alle
Das mit dem Fenster vergrößern, mein ich folgendermaßen:
Mein PB 17" hat 1440 x 900 Pixel Auflösung vom TFT her. Die würd ich für das Prog. gern nutzen. Wenn ich nun z.B. NisusWriter oder auch Mellel aufmache, sind die "Neues Dokument" - Textfenster nicht mal halb so breit, wie der Bildschirm. Es nervt mich ziemlich, daß ich die mit dem rechten unteren Fensterrand erstmal auf Bildschirmgröße aufziehen muß und dann bei manchen sogar noch im Anzeige - Menü anpassen, so daß das reine Textteilchen auch auf Fenstergröße gezoomt wird. Was super wäre, wäre ein Tool, was das Programm quasi "Maximized" öffnet!

Bei meinem 68030-er Mac früher konnt ich mein MS Works noch mit Resedit manipulieren. Geht aber bei OS X nun ja leider nicht mehr :-(((

Übrigens: Am besten gefällt mir bisher RagTime. Aber 845 Steine ??? Sind die verrückt? Und die Privat - Version bringt mir ab Ende des Jahres (freiberuflich tätig) nix mehr - lizenzrechtlich.

Gruß
Frank
 
@Nightwing

Hast du auch schon OpenOffice.org getestet ?

mfg
Mauki
 
Ich benutze MS Word zum schreiben und da hängt es davon ab, wie die Dokumentvorlage abgspeichert ist (normal.dot). Wenn man sie mit einem grossen Fenster abspeichert, werden die Dokumente auch mit einem grossen Fenster geöffnet.

Wenn es bei Nissus etc auch eine Standartdokumentvorlage gibt, dann kannst du es evtl damit ändern. Kenne diese Programm aber nicht gut, hab sie mir nur mal kurz angsehen.
 
Re: @Euch alle...

Original geschrieben von Nightwing

@Lynhirr
Mellel hab ich schon probiert. Ist zwar optisch wunderschön, aber von der Einstellung & den Optionen bietet es mir zu wenig. V.a. der Word - Import klappt nur über den Umweg RTF. Da ich von meinem PC noch massig größere Dokus im Word 97 - Format habe, ist da leider indiskutabel für mich.
 

meine Meinung:

Wer mit Office Dokumenten umgehen muss, braucht MS Office! Der import von privaten docs kann man zwar behelfsmässig mit OpenOffice und anderen Progs anschauen, aber für Berufsdocs ist das einfach keine Alternative!
 
So isses. - Nicht einmal Works ist wirklich geeignet, denn es öffnet zwar Word-Dokumente, aber beim Abspeichern kann man nicht standardmäßig Word als Speicherformat angeben, sondern muß es bei jedem Dokument neu einstellen. Und das ist lästig.
Wer also viel mit Word-Dokumenten zu tun hat und besonders diese auch weitergeben muß, kommt um MS-Word nicht drumrum. Alle anderen Programme (mit Ausnahme des umständlichen Works) sind Notbehelfe, mehr nicht.

Gruß tridion
 
Also das ist alles eine Sache der Gewöhnung. Wobei die "freien Stellen" bei mir natürlich kleiner sind, auf meinem kleinen iBook-Bildschrim. Gewöhn dir doch einfach an zwei Seiten darzustellen. Das ist doch der Hauptvorteil eines 17"-Displays.

In der Tat ist für den beruflichen Einsatz MS Office das beste Paket um Office-Dokumente auszutauschen. Allerdings ist der Export Mac -> Win oft nicht der beste. Immer darauf achten das die Schriften auch auf dem Zielsystem vorhanden sind. Der PowerPoint-Austausch ist auch nicht perfekt (da importiert Keynote ppts noch besser als PowerPoint selber).

Wenn du eher in Richtung DTP gehst, ist RagTime oder gleich InDesign wahrscheinlich besser.

Ich persönlich schreibe mit TeXShop/LaTeX. Da hat man Quelltext und PDF-Output ohnehin alles nebeneinander.
 

Anhänge

  • tex.gif
    tex.gif
    49,9 KB · Aufrufe: 209
Hallo zusammen...

...und frohe Weihnachten!!!!

@Mauki
Ja, hab ich (versucht). Aber alles, was manuelles Hantieren mit X11 oder überhaupt einem X-Server notwendig macht, möcht ich auf meiner Kiste nicht haben. Bin halt doch ein wenig zu faul für sowas.

@donquichotte
Hab leider nirgens irgendwelche Vorlagendokus bemerkt, die ich auf irgendeine mir bekannte Weise hätte editieren können. Leider.

@gfc
Aber ich möchte meinen Mac doch als Microsoft-freie Zone haben (heul)...
Es geht ja auch - primär - um meine "Altdokumente", die haupts. Word sind (allerdings auch ziemlich umfangreiche Manuskripte).

@Wuddel
Tex is leider nichts für mich. Brauche meinen Bedienerkomfort und mag dieses Codezeugs nicht. Bin eben ein Normalo-Anwender ;-)

Ragtime... Ist toll, nur leider schweineteuer.
 
Soweit ich weiss, ist ragtime für Privatanwender umsonst. Guck mal auf deren Homepage.
 
Ragtime ist solange man es privat benutzt umsonst, du kannst bei denen die Version ganz legal downloaden. Lohnt sich auf jeden Fall.

mfg
Mauki
 
Er hat gerade gesagt er ist Freiberufler oder so -> RagTime nicht kostenlos.

papyrus hattest du auch schon getestet?

PS: Es wird mal Zeit für ein Textverarbeitungs-FAQ.
 
Also ich würde auch mal zum testen RagTime runterladen (ist auch auf fast jeder MacLife CD drauf).
Bin sehr zufrieden damit, Ergebnisse sind Super. Wesentlich mehr Möglichkeiten als mit "Wörd", und kann natütlich auch M$ Docs lesen und schreiben.

Aber wie schon gesagt, NUR für den privaten Einsatz kostenlos.
Sonst kostet das RICHTIG Geld.

Gruss und schöne Bescherung!

mcintyre
 
@alle

Hallo...
Nanu, nicht unterm Christbaum. Noch so ein paar "Wahnsinnige" wie ich im Web unterwegs ? ;-)))

@donquichotte & Mauki
Schon richtig. Ragtime Privat ist für Privatleute kostenlos. Bin aber ab Jan. nicht mehr "privat". Außerdem ist die dauernde Abfrage "Bestätigen Sie das Anerkennen der Nutzungsbedingen" ziemlich nervig.

Hab die Privat-Version schon getestet. Bisher das meiner Meinung nach beste Produkt. Klein, schnell, gut zu bedienen, eben super vom Handling.

@Wuddel
Papyrus hab ich auch schon durch. Hat mich ehrlich nur genervt. Viel zu wenig Funktionen - viel zu schlecht geordnet (für mich mein ich natürlich).

@mcintyre
Stimmt, ist wirklich affig teuer. Die haben ehrlich nen Schuß!

Frank
 
Du bist mal wieder ein ganz schwieriger Fall ;) Wie wärs Mariner Write?

Wenn Dich das alles nervt, bleibt fast nur Word. Schade das unsere Schreib- und Lesegewohnheiten schon so auf Word eingeschliffen sind. Ich werde in der Uni immer ganz ungläubig gefragt "Das haben Sie aber nicht mit Word gemacht, oder?"

Was machst die denn? Evtl. kannst du gleich zu InDesign oder so greifen und es von der Steuer absetzten. Oder brauchst du vor allem etwas für die Korrespondenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

@wuddel

Ja, ich gestehe, ich bin ein immens schwieriger Fall ;-)))

Deshalb danke schonmal für Eure Geduld mit mir...

MarineWriter hat mir schon gefallen. Was mir hier allerdings stört, ist daß es ewig viele Schritte braucht, um das Fenster zu voller Bildschirmgröße zu machen.

Dabei mal eine Frage:

Das "+" - Icon macht ja das Fenster nur auf "Idealgröße" (was auch immer Apple als ideal bezeichnet). Gibt es IRGEND eine Erweiterung für OS X, um Fenster auf MAXIMALgröße zu bringen???

Was das angeht, war mir das in Windows XP fast lieber. Ein Klick und voila : Fenster riesengroß.

Wofür hab ich ein 17" Display, wenn ich es nicht ausnutzen kann???

Frank
 
@cupd

Mal eine ganz blöde Bitte: kannst Du mir viel. ein paar Screenshots von AppleWorks mailen?

ebaynutzung@freenet.de

DAAANKE!

Frank
 
Zurück
Oben Unten