zwei Fragen zu OSX

_ab schrieb:
ok, es ist nicht wirklich wchtig, wie ich schon sagte. Zu dem anderen, nunja, ich tippte es mal eben in ne Suchmaschine ein, wie man "root" aktiviert, & es sah ganz so aus (korrigiert mich, wenn es falsch sein sollte), daß man keinen komfortablen "root" Desktop hat, sondern nur eine Kommandozeile. Mit anderen Worten, man müsste sich erst 3 Stunden einlesen in die Befehle wie man Verzeichnisse wechselt, umbenennt, etwas verschiebt. Dann frag ich mich, was ist am Ändern des Loginhintergrunds soo kritisch, daß man dafür root einsetzen muß? Ich glaub ich laß das lieber, das ist bloß wieder so eine von den etwa 1000 Sachen, die mich an OSX ärgern.

Update: jo, man kann auch einen grafischen Root aktivieren, las es gerade. Dennoch, dafür mach ich das nicht extra. Danke an euch :)

Ist eigentlich ganz einfach...im "Netinfo Manger" unter "Sicherheit" (als Admin) identifizieren, dann den root-Benutzer aktivieren, nochmal identifizieren und neu einloggen unter "andere" > root....PW...
Möglicherweise noch in den Systemeinstellungen den Anmeldebildschirm unter "Benutzer" auf "Name und Kennwort" umstellen (bei Anmelde-Optionen).... :)

Nach den Root-Aufgaben, diesen wieder in Netinfo Manager deaktivieren.

Hab übrigens auch kein Problem, die Datei Aqua Blue um zu benennen oder ein neues Foto mit diesem Namen in den Ordner ./Library/Desktop Pictures zu verschieben. (als Admin-user). Das neue Foto erscheint dann tatsächlich hinter dem Anmeldefenster....
 
Zuletzt bearbeitet:
_ab schrieb:
jo, hast recht, klar. Ich bin eben noch nicht so lange Macnutzer & bringe noch nicht genügend Arroganz mit.
So. Hab mir das mal angesehen. Laut Datei-Informationen darf der Admin in diesem Verzeichnis bereits "lesen & schreiben". D.h. man braucht keinen Root. Also noch einfacher kann man es kaum machen. :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
So. Hab mir das mal angesehen. Laut Datei-Informationen darf der Admin in diesem Verzeichnis bereits "lesen & schreiben". D.h. man braucht keinen Root. Also noch einfacher kann man es kaum machen. :rolleyes:

MfG, juniorclub.

spar Dir Dein rolleyes. So wie ich es zuerst gemacht habe, als Admin (also der andere Account hier) einloggen & das Ding reinziehen wollen, ging nicht, mit der besagten Meldung. Nachdem ich den User hier zum Admin gemacht habe hier, ging es, warum auch immer. OSX ist ja bekannt dafür, daß man ständig irgendwelche Rechte reparieren muß.
 
_ab schrieb:
spar Dir Dein rolleyes. So wie ich es zuerst gemacht habe, als Admin (also der andere Account hier) einloggen & das Ding reinziehen wollen, ging nicht, mit der besagten Meldung. Nachdem ich den User hier zum Admin gemacht habe hier, ging es, warum auch immer. OSX ist ja bekannt dafür, daß man ständig irgendwelche Rechte reparieren muß.

Du hast OS X aus Überzeugung, das merkt man.

Ich muss meine Rechte eigentlich nie reparieren.

Und noch was: es wird dir hier geholfen, sei dankbar.
 
Was sollen denn die Angriffe auf juniorclub? Er beantwortet deine Fragen und hat mehr Geduld mit dir als die meisten anderen hier hätten! :mad:
 
_ab schrieb:
OSX ist ja bekannt dafür, daß man ständig irgendwelche Rechte reparieren muß.
Ich hab seit ich Tiger installiert habe vor 1.5 Jahren noch nie die Rechte repariert. Anscheinend mach ich irgendwas falsch... :p

Aber ja, das Problem ist gelöst. ;)

MfG, juniorclub.
 
Diplomac schrieb:
Was sollen denn die Angriffe auf juniorclub? Er beantwortet deine Fragen und hat mehr Geduld mit dir als die meisten anderen hier hätten! :mad:

Er sollte vielleicht einfach mal glauben, daß man hier nicht Märchen erzählt. Es ging halt nicht auf dem Adminaccount. Aber es kommen dauernd nur Andeutungen, daß man ja nur zu unfähig ist. Helfen ist ok, aber etwas netter wäre schön.
 
macracer schrieb:
Du hast OS X aus Überzeugung, das merkt man.

Ich muss meine Rechte eigentlich nie reparieren.

Und noch was: es wird dir hier geholfen, sei dankbar.

Es war nur eine Vermutung, mehr nicht. Wenn eine entsprechende Meldung kam, wird es sicherlich einen Grund gehabt haben. Aber ständig darauf rumzuhacken, daß der fragende User kein 100% überzeugter "Switcher", unfähig, ein Troll, etc ist, finde ich nunmal nicht sehr nett. Ich denke, Juniorclub hat es einfach nicht vergessen, daß ich hier mehrfach OSX kritisiert habe & deswegen immer dieses Pampige.
 
_ab schrieb:
jo, hast recht, klar. Ich bin eben noch nicht so lange Macnutzer & bringe noch nicht genügend Arroganz mit.

...mit arroganz hat das hier auch nichts zutun, aber vielleicht solltest du dich dem freundlichen umgang, den die allermeisten mac-user hier im forum pflegen, anpassen ;)

...immerhin gibt es hier eine reihe von leuten, die sich mit deinen fragen, auch wenn diese nicht wirklich wichtig sind, das es sich ja nicht um probleme handelt, die dich im arbeiten mit dem mac behindern, und ehr in die "spiel-schublade" gehören.

...im allgemeinen lässt sich alles am system ändern...sogar der graue apfel bei systemstart und der rotierende kreis ... ist lange her, das ich mich damit beschäftigt hatte ... aber das war damals kein problem .... man muss sich nur erarbeiten, wo der kram liegt und wie er eingebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
...mit arroganz hat das hier auch nichts zutun, aber vielleicht solltest du dich dem freundlichen umgang, den die allermeisten mac-user hier im forum pflegen, anpassen ;)

zeige mal eine Stelle in diesem Thread, wo ich keinen "freundlichen Umgang" gezeigt habe. Ich kenne dieses Spielchen inzwischen, man bekommt ganz subtil um die Ohren gehauen, ein DAU zu sein & sowas. Ist das denn freundlicher Umgang?


in2itiv schrieb:
...immerhin gibt es hier eine reihe von leuten, die sich mit deinen fragen, auch wenn diese nicht wirklich wichtig sind, das es sich ja nicht um probleme handelt, die dich im arbeiten mit dem mac behindern, und ehr in die "spiel-schublade" gehören.

tja, so gesehen ist mehr als die Hälfte von den Posts "Spielkram". Oder hab ich eine Rubrik für die "weniger wichtigen" Sachen übersehen? (btw, definiere mal "wichtig")

in2itiv schrieb:
...im allgemeinen lässt sich alles am system ändern...sogar der graue apfel bei systemstart und der rotierende kreis ... ist lange her, das ich mich damit beschäftigt hatte ... aber das war damals kein problem .... man muss sich nur erarbeiten, wo der kram liegt und wie er eingebunden ist.

ja, das ist klar.
 
_ab schrieb:
zeige mal eine Stelle in diesem Thread, wo ich keinen "freundlichen Umgang" gezeigt habe. Ich kenne dieses Spielchen inzwischen, man bekommt ganz subtil um die Ohren gehauen, ein DAU zu sein & sowas. Ist das denn freundlicher Umgang?

...es hat dich hier keiner als DAU bezeichnet, oder dich so behandelt .... wenn du dich so fühlst, solltest du dich fragen warum.
...es haben sich eine ganze reihe von leuten deiner fragen angenommen. Sie haben dir gesagt, das du für sowas "root" sein musst ...das war dir zu doof ....beim nähren hinterfragen des rechteaufbaus eines systems muss dir klar sein, das für alles, das auserhalb der Benutzerbereiche root-rechte nötig sind.

_ab schrieb:
tja, so gesehen ist mehr als die Hälfte von den Posts "Spielkram". Oder hab ich eine Rubrik für die "weniger wichtigen" Sachen übersehen? (btw, definiere mal "wichtig")

...nun, wirklich wichtige dinge sind all die dinge, die verhindern, das man mit seinem system arbeiten kann.
...das hier sehr viele threads um "spielkram" gehen ist ja nun nicht tragisch, auch wenn sie das forum dadurch nicht übersichtlicher machen.
 
in2itiv schrieb:
...es hat dich hier keiner als DAU bezeichnet, oder dich so behandelt .... wenn du dich so fühlst, solltest du dich fragen warum.

eigentlich fühle ich mich nicht so, aber manche Antworten implizieren, daß andere es so sehen. Inzwischen geht es ja auch, keine Ahnung, welcher Umstand zu dieser Meldung führte.


in2itiv schrieb:
...nun, wirklich wichtige dinge sind all die dinge, die verhindern, das man mit seinem system arbeiten kann.
...das hier sehr viele threads um "spielkram" gehen ist ja nun nicht tragisch, auch wenn sie das forum dadurch nicht übersichtlicher machen.

Klar. vielleicht sollte man eine passende Kategorie einführen?! genaugenommen
passten auch Postings betreffs kaputter Hardware besser in eine eigene Abteilung, etc.
Aber eigentlich poste ich doch schon (?) im Newbie-Forum, da müssen doch auch etwas unwissendere Fragen erlaubt sein ;)
 
Sorry wegen Topic ;)

Also nochmal wenn du in /Library/Desktop Pictures eine Datei mit dem Namen "Aqua Blue.jpg" ziehst, dann sollte, sofern du keine Berechtigung hast ein Fenster mit einem Hinweis erscheinen, dort auf "Identifizieren" und dann Adminname und Passwort eingeben.
Dann sollte das Ganze funktionieren, vermutlich gibt es noch eine Abfrage ob die bestehende Datei ersetzt werden soll (also vorher wegsichern).
root sollte dafür nicht benötigt werden.

Ciao!
Troy
 
_ab schrieb:
OSX ist ja bekannt dafür, daß man ständig irgendwelche Rechte reparieren muß.

Ich würde ja eher sagen: Einer der Vorteile von OSX (z.B. im Vergleich zu Win) ist, dass man alle möglichen Rechte reparieren kann! :)
 
_ab schrieb:
Ansichtssache. Da wo es wirklich sinnvoll ist, ACK, aber beim Loginhintergrund ist es Schwachfug. Sie hätten es bei den Personalisierungsoptionen einbauen können, ganz normal.
OSX ist ein Multiuserbetriebssystem. Der Loginhintergrund ist bei jedem gleich. Das man dann Admin sein muss, um das ändern zu können, ist doch irgendwie logisch.
Das man keinen Eintrag in der Systemsteuerung gemacht hat um den Hintergrund vom Loginbildschirm zu verändern, was vielleicht einer von tausend Benutzern machen möchte, ist verständlich.
 
_ab hat sich ja nun beruhigt und die Fragen sind auch geklärt, oder?

:teeth:
 
macracer schrieb:
_ab hat sich ja nun beruhigt und die Fragen sind auch geklärt, oder?

:teeth:

ich hab auch einen Mac, ja. aber beruhigt? Dünnfug. Wenn sich hier jemand aufregt, dann diesen Mac_Fanatiker_, die bei jeder Kritik an ihrer Sekte gleich durchdrehen.
 
...echt, gibts ne ne sekte hier? ...cool, ich steh auf dieses süsse bubble-wasser ... wann und wo? :drink:
 
_ab schrieb:
ich hab auch einen Mac, ja. aber beruhigt? Dünnfug. Wenn sich hier jemand aufregt, dann diesen Mac_Fanatiker_, die bei jeder Kritik an ihrer Sekte gleich durchdrehen.

Ups, sorry, irrte mich :D
 
Zurück
Oben Unten