zwei Fragen zu OSX

A

_ab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hallo!

1. kann man beim Loginbildschirm ein eigenes Hintergrundbild setzen? wenn ja, wie geht es?
2. wieso laden die Widgets beim Starten nicht einfach dezent im Hintergrund, so daß man bei der ersten Benutzung nicht fast 30 Sekunden warten muß, bis alles geladen ist? Bei den weiteren Aufrufen geht es ja durchaus sofort. Naja, ich weiß, daß man diese Frage eigentlich an die OSX Entwickler stellen müsste :)
 
1. das geht sicher irgendwie...

2. such mal nach "Dashboard Kick Start", das startet Dashboard beim Booten automatisch...
 
Frage 2 habe ich mich auch schonmal gefragt :(

Bei Frage 1 kann ich nichts zu sagen, da ich es als unnötig empfinde.
 
simusch schrieb:
1. das geht sicher irgendwie...

2. such mal nach "Dashboard Kick Start", das startet Dashboard beim Booten automatisch...

hm, thx, ich guck gleich mal. sach mal, willst Du irgend nen Rekord brechen im Blitzbeantworten von Fragen? :D
 
_ab schrieb:
hm, thx, ich guck gleich mal. sach mal, willst Du irgend nen Rekord brechen im Blitzbeantworten von Fragen? :D

ach ich hab einfach auch gerne schnell eine vernünftige antwort :)
 
Die erste Möglichkeit die mir jetzt einfallen würde, das Hintergrundbild beim Logon zu ändern wäre, einfach die Datei "/Library/Desktop Pictures/Aqua Blue.jpg" zu verändern, das ist meine ich das Standardbild. Und mit TinkerTool ab Version 1.5.irgendwas soll das angeblich auch funktionieren, aber ich habs noch nie getestet.
 
mannmitibook schrieb:
Die erste Möglichkeit die mir jetzt einfallen würde, das Hintergrundbild beim Logon zu ändern wäre, einfach die Datei "/Library/Desktop Pictures/Aqua Blue.jpg" zu verändern, das ist meine ich das Standardbild. Und mit TinkerTool ab Version 1.5.irgendwas soll das angeblich auch funktionieren, aber ich habs noch nie getestet.

Danke, ich such gleich mal danach. Nicht daß es sehr wichtig wäre, aber nice wäre es.
 
Um das bild beim login fenster zu ändern, muss man einfach dem gewünschtem bild den namen "Aqua Blue" geben, und in den Ordern "/Library/Desktop Pictures" legen. Vorher würde ich aber natürlich eine sicherheitskopie von dem original Aqua Blue machen ;)
Gruß Moritz
 
REALMoritz schrieb:
Um das bild beim login fenster zu ändern, muss man einfach dem gewünschtem bild den namen "Aqua Blue" geben, und in den Ordern "/Library/Desktop Pictures" legen. Vorher würde ich aber natürlich eine sicherheitskopie von dem original Aqua Blue machen ;)
Gruß Moritz

ja, genau das hab ich gemacht (als Admin angemeldet), aber es kommt die meldung, ich hätte nicht die Berechtigung, das gewünschte Bild umzubenennen. gnaaaaa.
 
_ab schrieb:
ja, genau das hab ich gemacht (als Admin angemeldet), aber es kommt die meldung, ich hätte nicht die Berechtigung, das gewünschte Bild umzubenennen. gnaaaaa.
Dazu muss man schon root sein. :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Dazu muss man schon root sein. :p

MfG, juniorclub.

hahaha, ich darf mich dafür in ner "Kommandozeile" damit rumärgern? wie komfortabel.
 
_ab schrieb:
hahaha, ich darf mich dafür in ner "Kommandozeile" damit rumärgern? wie komfortabel.

So ist es halt mit den Sonderwünschen ;) ... und wieso in der "Kommandozeile" rumärgern?
 
Also 1. wollt ich auch immer haben, hatte ich auch. Aber jetzt fährt er so schnell hoch daß man vom Bild eh fast nix mehr sieht.
Und 2. stört mich auch ein bißchen. Andererseits mach ich eh fast nie nen Neustart.
 
tigion schrieb:
So ist es halt mit den Sonderwünschen ;) ... und wieso in der "Kommandozeile" rumärgern?

ok, es ist nicht wirklich wchtig, wie ich schon sagte. Zu dem anderen, nunja, ich tippte es mal eben in ne Suchmaschine ein, wie man "root" aktiviert, & es sah ganz so aus (korrigiert mich, wenn es falsch sein sollte), daß man keinen komfortablen "root" Desktop hat, sondern nur eine Kommandozeile. Mit anderen Worten, man müsste sich erst 3 Stunden einlesen in die Befehle wie man Verzeichnisse wechselt, umbenennt, etwas verschiebt. Dann frag ich mich, was ist am Ändern des Loginhintergrunds soo kritisch, daß man dafür root einsetzen muß? Ich glaub ich laß das lieber, das ist bloß wieder so eine von den etwa 1000 Sachen, die mich an OSX ärgern.

Update: jo, man kann auch einen grafischen Root aktivieren, las es gerade. Dennoch, dafür mach ich das nicht extra. Danke an euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
_ab schrieb:
das ist bloß wieder so eine von den etwa 1000 Sachen, die mich an OSX ärgern.
Dass nicht jeder User jede Datei verändern kann? Nennt sich Zugriffsrechte und das ist schon gut so. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Dass nicht jeder User jede Datei verändern kann? Nennt sich Zugriffsrechte und das ist schon gut so. ;)

MfG, juniorclub.

Ansichtssache. Da wo es wirklich sinnvoll ist, ACK, aber beim Loginhintergrund ist es Schwachfug. Sie hätten es bei den Personalisierungsoptionen einbauen können, ganz normal.
 
_ab schrieb:
aber beim Loginhintergrund ist es Schwachfug. Sie hätten es bei den Personalisierungsoptionen einbauen können, ganz normal.
Hätte, würde, wäre, könnte,... :rolleyes:

Die User die den Loginhintergrund unbedingt ändern wollen kriegen das auch so hin.
Und die anderen 95-99% interessieren sich eh nicht dafür... :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Hätte, würde, wäre, könnte,... :rolleyes:

Die User die den Loginhintergrund unbedingt ändern wollen kriegen das auch so hin.
Und die anderen 95-99% interessieren sich eh nicht dafür... :p

MfG, juniorclub.

jo, hast recht, klar. Ich bin eben noch nicht so lange Macnutzer & bringe noch nicht genügend Arroganz mit.
 
_ab schrieb:
Ansichtssache. Da wo es wirklich sinnvoll ist, ACK, aber beim Loginhintergrund ist es Schwachfug. Sie hätten es bei den Personalisierungsoptionen einbauen können, ganz normal.
Dann ändere mal den Start-Screen von Windows. Dafür gibt's auch kein "Personalisierungsoptionen".

Wenn man "root" sein muss, dann wird man von OS X einfach nach dem PW gefragt und kann dann problemlos alles machen was man möchte, auch ganz ohne Terminal. :rolleyes:

Im Übrigen bekomme ich unter /Library/Desktop Pictures/ keinerlei Warnung oder Sicherheitsabfrage. Vielleicht weil ich die Zugrifsrechte irgendwann einmal davon geändert habe. Das geht auch ganz ohne Terminal, einfach über den Informationen-Dialog.
 
orgonaut schrieb:
Dann ändere mal den Start-Screen von Windows. Dafür gibt's auch kein "Personalisierungsoptionen".

da hast Du allerdings recht, das ist etwas frickelig, auch wenn ich es bei mir hinbekommen habe. Ich muß aber auch sagen, daß mich OSX in dieser Hinsicht ziemlich enttäuscht. man kann leider nur sehr wenig an der Optik ändern.

orgonaut schrieb:
Wenn man "root" sein muss, dann wird man von OS X einfach nach dem PW gefragt und kann dann problemlos alles machen was man möchte, auch ganz ohne Terminal.

Ja, aber man muß es zuvor eingerichtet haben, was ich aber aufgrund der einschlägigen Empfehlung, keinen root einzurichten, dann lieber sein lasse.

orgonaut schrieb:
Im Übrigen bekomme ich unter /Library/Desktop Pictures/ keinerlei Warnung oder Sicherheitsabfrage. Vielleicht weil ich die Zugrifsrechte irgendwann einmal davon geändert habe. Das geht auch ganz ohne Terminal, einfach über den Informationen-Dialog.

Hier geht es komischerweise nicht, aber egal. thx.
 
Zurück
Oben Unten