Zwei Fragen zu Coda

derMatze

derMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
53
Coda ist wundervoll, aber folgendes vermisse ich:
  • mehrere Zeilen per Tab einrücken
    wenn man mehrere Zeilen per Tab einrücken will, werden die einfach komplett gelöscht
  • Zeilen duplizieren
    ich würde gerne die Möglichkeit haben, die Zeile in der der Cursor ist, direkt darunter zu kopieren, also zu verdoppeln

Gibt es die Funktionen nicht, oder muss ich irgendwie anders vorgehen?
 
  • mehrere Zeilen per Tab einrücken
    wenn man mehrere Zeilen per Tab einrücken will, werden die einfach komplett gelöscht

Keine Ahnung, ob das in Coda funktioniert, in SubEthaEdit geht es mit Apfel+Alt+6 (und rückwarts mit Apfel+Alt+5). Da Coda die SubEthaEngine nutzt, sollte es dort auch gehen.
  • Zeilen duplizieren
    ich würde gerne die Möglichkeit haben, die Zeile in der der Cursor ist, direkt darunter zu kopieren, also zu verdoppeln

Apfel+C, Apfel+V. Mir ist schon klar, dass du den Inhalt deiner Zwischenablage nicht verlieren willst, aber auch SubEthaEdit hat AFAIK keine solche Funktion.
 
ersteres klappt, muss ich mich wohl nur erstmal dran gewöhnen... ;)

besten dank!
 
du bist einfach zu schnell, matze. grade wollte ich hier auch fragen, ob jemand weiß, wie das mit dem einrücken geht ;-)
 
Meine Frage hier rein, damit der "Coda auf Deutsch" nicht zu voll wird:

Gibt es eine automatische Sicherung der bearbeiteten Html- oder Php-Dateien?


Konkret: Ich logge mich auf dem Remote-Server ein, verändere eine Html- oder Php-Datei und hätte gerne ein automatisches Backup der geänderten (alten) Datei.
Könnte ja mal sein, dass irgendwelcher Inhalt der alten Datei noch relevant für mich sein könnte.

Sonst habe ich immer per FTP die alte Datei runtergeladen, in einem lokalen Verzeichnis "alt" gespeichert und die neue Datei in einem lokalen Verzeichnis "geändert" gespeichert bevor sie die alte Datei auf dem Server überschrieben hat.
 
Rücksicherung Coda

Hallo zusammen,

hab auf mein MacBook Leopard neu aufgesetzt.
Jetzt möchte ich von meiner Sicherung die Coda-Einstellungen auf das neue System zurückspielen. Hab schon alles was mit Coda zu tun hat von Sicherung auf das Book kopiert. Aber er übernimmt mir einfach meine "Sites" nicht.
Weiß jemand welche Dateien ich da zurück kopieren muss?
 
Wie kann man in Coda Dateiübergreifend suchen und ersetzen?

Grüße
Guido
 
Welche Alternative habe ich?
Mit Textmate könnte ich zwar innerhalb eines Projektes suchen ersetzen, allerdings liest er die Umlaute falsch ein.
Die Datei hat als Charset iso-9959-1 und ist als Windows-Latin-1 abgespeichert.
Ein Ä in Coda wird in Textmate als ‰ in einer HTML-Datei angezeigt.
 
Mit Smultron habe ich die ersten Versuchen auf dem Mac gemacht, aber ist der zu unübersichtlich, z. B. fehlende Verzeichnisstruktur.
Für Notfälle würde es aber gehen mit dem Dateiübergreifenden Suchen/Ersetzen.
 
Hier wurde ja schonmal kurz das Problem der Eingabe von Umlauten in Coda angesprochen. Gibt es da eine Lösung für?
Ich gebe bspw in Coda ein ö ein, wenn ich mir die Datei mit Smultron anschaue wird mir allerdings "¨¹" angezeigt... Das nervt wenn man Strings auf Gleichheit überprüfen will.
 
Scheint mir ein Problem der Zeichenkodierung zu sein. Schon mal die Datei mit einer anderen Kodierung in Smultron geöffnet?
 
Naja, an Smultron liegt es ja nicht. Wenn ich mit Smultron eine Datei mit Umlauten erstelle und bei mir auf den Server schiebe, werden die Umlaute korrekt angezeigt. Wenn ich das gleiche mit Coda mache, klappt das nicht.
In Coda ist allerdings UTF-8 eingestellt, die zusätzliche Möglichkeit die "Kodierungsliste anzupassen" sagt mir allerdings nichts:
 
In Coda kannst du unter: "Coda --> Preferences" und dann "Editor" die Kodierung einstellen. Bei mir steht zwar automatisch, aber du kannst ja auch etwas spezielles einstellen, z.B. UTF-8.

In Smultron kann dann bei "Datei öffnen" die Kodierung gewählt werden. Das sollte dann eigentlich bei der richtigen Wahl kein Problem ergeben. Siehe smultron.jpg
 

Anhänge

  • smultron.jpg
    smultron.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 72
Wie gesagt, Smultron macht keine Probleme... Bei Coda hab ich in den Einstellungen sowohl "Automatisch" als auch "UTF-8" versucht, es hilft nichts... :/
 
skEdit? Habe ich hier immer noch zur Sicherheit in der Hinterhand, falls Coda zickt. (Was es leider noch gerne & oft tut!)

Ich komme mit Coda gar nicht klar und nutze skEdit. Coda hat mir zu viel SchnickSchnack. skEdit ist da schön minimalistisch. :)

Wieso schlägt Coda bei mir eigentlich keinen Code vor beim tippen? skEdit zeigt mir immer nach zwei oder drei Zeichen die richtigen Befehle / CSS Stile an.
 
…stimmt, skEdit ist schön schlank - muss ich mir mal genauer anschaun, bin eh derzeit
auf der Suche nach einem schönen FTP+Editor…
Coda kann imho aber schon auch Code Completion, muss man wahrscheinlich einstellen.

:)
 
Ich habe mir Coda halt mal installiert, da ich die Panic Software im Allgemeinen sehr mag. Doch Coda ist mir eigentlich zu teuer, obwohl der Preis sicher angemessen ist.

skEdit war sehr günstig und Transmit hatte ich eh schon. :)
 
Zurück
Oben Unten