Zwei Fragen (SD Karte und Filter)

iTony

iTony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
1.649
Reaktionspunkte
140
Hi liebe Fotographie-Freunden unter den Macusern,
was haltet ihr den von dieser SD Karte von SanDisk. Wird da ja durchweg gelobt. Kann man darauf vertrauen?
Ist die Übertragung von der Kamera auf die Karte auch schneller oder nur von der Kamera auf den PC?

Und noch eine Frage bezüglich eines Filters:
Kann mir zufällig jemand eine Tipp für ein günstigen UV Filter und für einen günstigen Blaufilter geben?

Gruß
iTony
 
Gegen SanDisk-Karten gibt es prinzipiell nichts einzuwenden, im Gegenteil, ich fahre seit Jahren sehr gut damit (was nicht heisst, dass nicht auch eine Sandisk-Karte mal ihr Leben aushaucht).

Ob die Übertragung von der Kamera zur Karte damit schneller wird, hängt von der Kamera ab, ich nehme an, es geht um Deine K110D?

Was günstige UV-Filter angeht, da kann ich Dir nur davon abraten. Wenn es unbedingt ein UV-Filter sein muss (wofür?), dann nimm lieber was gescheites (zum Beispiel B+W), ansonsten hast Du bei Gegenlichtsituationen leicht arge Einbussen.

Wenn es Dir um den Schutz der Frontlinse geht, nimm' dafür lieber den Objektivdeckel und die Gegenlichtblende, ist auf Dauer billiger und kommt obendrein (im Fall der Blende) der Bildqualität zugute.

-- Markus
 
...nimm' dafür lieber den Objektivdeckel ..

Objektivdeckel ab, Objektivdeckel drauf, auf die Dauer geht mir das doch ganz schön auf den Senkel.:D

Da nehm ich doch lieber einen guten UV Filter, z. B. von B + W. Und natürlich die Geli nicht zu vergessen.
 
Gegen SanDisk-Karten gibt es prinzipiell nichts einzuwenden, im Gegenteil, ich fahre seit Jahren sehr gut damit (was nicht heisst, dass nicht auch eine Sandisk-Karte mal ihr Leben aushaucht).

Ob die Übertragung von der Kamera zur Karte damit schneller wird, hängt von der Kamera ab, ich nehme an, es geht um Deine K110D?

Was günstige UV-Filter angeht, da kann ich Dir nur davon abraten. Wenn es unbedingt ein UV-Filter sein muss (wofür?), dann nimm lieber was gescheites (zum Beispiel B+W), ansonsten hast Du bei Gegenlichtsituationen leicht arge Einbussen.

Wenn es Dir um den Schutz der Frontlinse geht, nimm' dafür lieber den Objektivdeckel und die Gegenlichtblende, ist auf Dauer billiger und kommt obendrein (im Fall der Blende) der Bildqualität zugute.

-- Markus

Hi Markus,
genau, ich würde die Karte in meiner Pentax K110D einsetzen. Wird den auch bei der K110D die Übertragung von der Kamera auf die Karte schneller?
Ich Fotografiere sehr viel Natur und Landschaft und es kommt oft vor das im Hintergrund des Bildes es diesig ist. Mir wurde zur Vermeidung dieses Effekts ein UV Filter angeboten. Sind die von Hama auch brauchbar?

Gruß
iTony
 
Wird den auch bei der K110D die Übertragung von der Kamera auf die Karte schneller?

Das kommt wohl hauptsächlich darauf an, was Du jetzt an SD-Karten einsetzt.

Schau mal hier, Phil Askey hat in seinem Review unter anderem auch die Sandisk Extreme III benutzt, Du kannst seine Messwerte ja mal mit Deiner jetzigen Karte vergleichen:

http://www.dpreview.com/reviews/PentaxK100D/page10.asp

Ich Fotografiere sehr viel Natur und Landschaft und es kommt oft vor das im Hintergrund des Bildes es diesig ist. Mir wurde zur Vermeidung dieses Effekts ein UV Filter angeboten.

Ich glaube nicht, dass Du in dem Fall damit glücklich wirst. Jede digitale Spiegelreflex hat bereits einen UV-Sperrfilter eingebaut, am Bildergebnis dürfte sich nur geringfügig etwas ändern, wenn Du noch einen UV-Filter vor die Linse schraubst.

Sind die von Hama auch brauchbar?

Unteres Mittelfeld (meiner Meinung nach). Gute Filter sind teuer, das ist leider so. Früher oder später landen die meisten daher bei B+W.

Als Landschaftsfotograf solltest Du Dir eher einen Pol-Filter zulegen.

-- Markus
 
Hi Markus,
sorry hab Polfilter mit UV Filter verwechselt. Aber ein UV Filter wurde mir als ein weiteres Equipment für die Landschatfsfotografie empfohlen.
Hab gleich mal meine Werte mit meiner 1GB No-Name SD mit denen aus dem Test verglichen und wenn das stimmt, dann würde die SanDisk Extreme III bei mir eine Verdoppelung der Geschwindigkeit hervorrufen.
Ich glaube ich werde mir diese Karte bestellen. Vielleicht finde auch noch einen guten Pol-Filter. Kannst du einen empfehlen?

Gruß
iTony
 
Vielleicht finde auch noch einen guten Pol-Filter. Kannst du einen empfehlen?

B+W hab' ich ja jetzt schon mehrfach genannt :D Die gibt's in nicht ganz so teuer (B+W MRC) sowie in empfindlich teuer (B+W Käsemann MRC). Die meisten Filter dort gibt es auch in einer "Slim"-Version, wenn Du kein Ultraweitwinkel hast, wirst Du die nicht brauchen (zumal sie sich, weil viel dünner, schlechter bedienen lassen).

Hoya Pro Filter werden auch oft als gute Alternative genannt, ich selbst habe aber noch keine gehabt, kann dazu also nix sagen.

-- Markus

Edit: Wichtig: du brauchst einen zirkulären Polfilter, keinen linearen (englisch circular polarizer oder kurz CPL)!
 
Stimmt B+W wurde jetzt bislang in jeder Post erwähn :D.
Die zirkilären Filter kosten natürlich auch gleich mal ne ecke mehr als die linearen.
Ok hab jetzt mal die beiden ins Auge gefasst:
1) Marumi
2) Hama
Ich weiß nicht gerade die Top Filter aber was kann den bei schlechten filtern auftreten? Irgendwelche Bildunschärfen?
 
Ich weiß nicht gerade die Top Filter aber was kann den bei schlechten filtern auftreten?

Reflektionen, Kontrastschwächung, speziell bei Polfiltern ein Farbstich, bei günstigen Filtern kann der gewünschte Effekt auch weniger ausgeprägt oder ungleichmässig sein.
Zudem sind teure Filter (speziell B+W) meist auch robuster gebaut. Und die Käsemann-Filter lassen bei gleicher Effektivität mehr Licht durch (Sucherbild ist heller).

Meine Uroma sagte immer: wer billig kauft, kauft zweimal. Das dürfte heute unverändert gelten, nimm lieber die schon vorgeschlagenen:

B+W MRC

oder den:

B+W Käsemann MRC

Oder, wie gesagt, alternativ:

Hoya Pro

Gruss,

-- Markus
 
Puh das sind natürlich auch mal gesottene Preise. Der erste würde mir noch am meisten Gefallen.
Komme aus der Nähe von München und würde dann mal zum Sauter gehen. Da ja morgen auch Feiertag ist und ich dann von 2-4 Weg bin, würde ich mal am Freitag dahin schauen. Muss mir auch noch so ein Blasebalg für den Sensor kaufen.

Gruß und vielen Dank
Frohes Neues Jahr
iTony
 
Ganz ehrlich: die Preise sind noch harmlos, schau mal aus Jux, was sowas in 77 mm kostet :) Von daher: sei froh, dass Du keine lichtstärkeren Objektive hast, die haben in der Regel nämlich weit grössere Frontlinsen :)

Guten Rutsch!

-- Markus
 
Danke! Werde mein Geld mal horten und dann gehts ab zum Sauter! Der wird sicher freuen ;)

Gruß
iTony
 
am schnellsten soll ja die SanDisk Extreme III 2GB an ner Pentax sein
hier ist einer der viele Beiträge im Pentax-Forum
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=38509&highlight=sdhc+4gb

deine K110 kann doch auch SDHC
die Transcend SDHC 8 GB zb, die hab ich mir jetzt für die K10 bestellt weil viele Pentax-User aus dem Forum so zufrieden damit sind.

zum Thema "Filter" findest du da auch ne ganze Menge infos.
Also einen UV-Filter braucht man wohl bei ner Digicam wirklich nicht mehr. Das gilt wohl nur für manuelle Kameras.
Und als "Objetivschutz" macht so ein Filter wohl auch nicht so viel sinn. Aber schau dich mal in dem Pentax-Forum um, die sind da auch recht aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Zurück
Oben Unten