Zwei Fragen: Lüftertausch und eine Kaufempfehlung...

Diskutiere mit über: Zwei Fragen: Lüftertausch und eine Kaufempfehlung... im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Nightangel

    Nightangel Thread Starter Gast

    Hi.

    Ich bräuchte mal bitte Eure Statements. Ich hätte die Möglichkeit, rel. preiswert (um die 750,00 €) zu einem G4 MDD Dual 867 zu kommen. Da mir die Geschwindigkeit reichen würde (auch längerfristig), überlege ich
    a.) meinen G4/400 wieder zu verticken und obigen Rechner zu nehmen oder
    b.) meinen G4/400 ein Sonnet zu gönnen und ihn zu behalten.

    (Bitte nicht wieder "Kauf Dir den Mac mini". Dann hab ich echt schon abgehakt.)

    Was meint Ihr, was ist besser? Ich hab im Forum gelesen, der MDD soll eine rechte Krachmaschine sein?! (wahrsch. auch Stromfresser). Allerdings
    find ich Design und die Möglichkeit, ein zweites opt. LW einzubauen, schon
    schick.


    Die zweite Frage ergibt sich eigentlich nur, wenn ich meinen behalte: Kann ich einfach so den Gehäuselüfter tauschen und kann ich ein ATX-Netzteil (gibt ja fast lautlose) einbauen mit so einem Adapter, wie er oft bei ebay angeboten wird:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18524&item=5215189958&rd=1&ssPageName=WDVW

    Habt Dank für Eure Hilfe :)

    Nik
     
  2. dr.kananga

    dr.kananga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    28.11.2003
    also das erste klingt doch ok, lüfter würde ich zb hier kaufen da er wohl tatsächlich laut ist:
    http://www.pcsilent.de/depd_smartcooler_luefterset_apple_mac_g4-lfs1130m.asp
    mit dem adapter kabel wäre ich vorsichtig und würde erstmal erfahrungen von leuten abfragen, generell sollte es gehen wenn die wattzahl stimmt allerdings kannst du im grunde auch hier einfach die lüfter tauschen wenn sie zu laut sind.
     
  3. Nightangel

    Nightangel Thread Starter Gast

    Das heißt, Deiner Meinung nach wäre einem "Neu-"Kauf eines gebr. MDD Dual 867 geg. einer Sonnet (Single) mit 1,2 GHz z.B. der Vorzug zu geben?
     
  4. Nightangel

    Nightangel Thread Starter Gast

    Schubs nach oben...
     
  5. dr.kananga

    dr.kananga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    28.11.2003
    ja ein neukauf ist meiner meinung nach immer besser, da du hier komponenten bekommst die 100%ig abgestimmt sind. die upgrade nummer mag auch ok laufen nur gibt es da auch immer mal wieder probleme....hatte sebst mal einen g3 upgegradet, lief soweit stabil...trotzdem würde ich einen neukauf machen...je nach geldbeutel.aber warte mal ein paar reaktionen hier ab, bzw frag mal hier oder in anderen foren nach "upgradern".
     
  6. Nightangel

    Nightangel Thread Starter Gast

    Danke Dir. Mal gucken, was die anderen schreiben (falls sich noch jemand rührt). Weiß nicht, ob ich das im richtigen Unterforum gepostet hab.
     
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Ich habe auch einen Dual G4 867 MDD. Der Rechner traegt zu Recht den Spitznamen Windtunnel. Ich habe mir das Verax Luefter Kit eingebaut

    http://www.verax.de/verax.php?SID=3005842cd1458d150b&template=catalog_entry&entryid=72

    Damit laeuft der Rechner wirklich fluesterleise.

    Apple hat fuer diese Rechner nach massivem Druck von http://www.g4noise.com bereits die Netzteile gegen eine Unkostenpauschale von 29 Euro getauscht - allerdings hat das den Rechner nicht wirklich leise gemacht. Bei g4noise findest du aber noch weitere Bastel Vorschlaege dazu, wie man die Kisten leiser bekommt.

    Mit der Perfomance des Rechners bin ich auch nach 2.5 Jahren noch vollauf zufrieden. Bei 4 internen Platten und 2 optischen Laufwerken (ausserdem noch eine groessere Graka) zieht er natuerlich entsprechend Strom.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  8. Nightangel

    Nightangel Thread Starter Gast

    Hi.

    Das heißt, auch Du bist eher der Meinung, ich solle meinen verticken und den (ebenfalls gebrauchten) MDD kaufen? (Lt. der Info käme ja dann noch einiges für das Lüfterkit hinzu...)

    Also billiger wär es nat., einfach ein Sonnet Upgrade in meinen reinzustöpseln.

    Was denkst Du, was ist für mich die bessere Entscheidung.



    Mein Rechner bisher:
    G4/400 AGP, Radeon 8500, HD 20 + HD 120, int. FW/USB2.0 - Card, Sonnet Aria WLAN,org. int. DVD-LW (demnächst hätt ich nen Brenner gekauft).
     
  9. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Ich habe einen direkten Verleich weil ich auch einen G4/400 mit einer 1GHz Prozessorkarte von Sonnet habe. Der Dual ist wesentlich perfomanter. Ob das die bessere Entscheidung ist haengt weitgehend von deinem Geldbeutel ab.

    Es muss natuerlich auch nicht die Verax Loesung sein - wie gut das pcsilent kit ist kann ich aber nicht beurteilen.

    Wie ist der G4 MDD denn ausgeruestet. Die 750 Euro finde ich fuer die Maschine schon ziemlich deftig wenn sie nicht vom Vorbesitzer bereits entsprechend aufgeruestet ist.

    Den Preis habe ich in etwa von einem professionellen Gebraucht-Mac-Haendler
    fuer meinen Rechner incl. aller Extras (Verax Kit, 350 GB Plattenplatz, 1 GB RAM, 2 optische Laufwerke, davon ein DVD Brenner, und 128MB Graka) angeboten bekommen.

    Auf dem freine Markt sollte man dafuer so um die 1000 Euro bekommen.
     
  10. Nightangel

    Nightangel Thread Starter Gast

    Also es sind grad 512 MB drin, ne Nvidia Geforce 4Mx, ne 60 GB HD und ein Superdrive. Sonst nix.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zwei Fragen Lüftertausch Forum Datum
Mac Pro 4,1 erkennt zwei Ram Riegel nicht mehr Mac Pro, Power Mac, Cube 22.09.2016
zwei MacBooks mit Thunderbolt verbinden geht nicht Mac Pro, Power Mac, Cube 18.11.2013
Zwei gestorbene G5 Mac Pro, Power Mac, Cube 28.04.2013
MacPro Ruhezustand - Zwei Monitore - Fenster und Paletten verschoben Mac Pro, Power Mac, Cube 15.04.2013
MBP 2009 late 13 - ein oder zwei Luefter verbaut? Mac Pro, Power Mac, Cube 17.12.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche