Zwei-Finger-Scrollen in 'less' unter iTerm2

debok

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
284
Reaktionspunkte
29
iTerm2 kann man so einstellen, dass er Maus-/Trackpad-Events an Programme weiterleitet ("Enable xterm mouse reporting" aktivieren). So kann man dann z.B. in Vim mit der Zwei-Finger-Geste scrollen. Sehr angenehm. Aber könnte man auch 'less' dazu bringen? Das wäre u.a. für Manpages praktisch. Sonst scrollt man halt im Zeilenbuffer des Terminal, statt in der geöffneten Datei.
 
da müsstest du wohl das scrollen entweder auf einen buchstaben mappen oder mit lesskey das binding umstellen.
allerdings scheint unter OS X lesskey zu fehlen...
 
Also ich habe noch mal etwas rumgesucht. 'lesskey' (gibt es bei mir unter SL) wäre zwar prinzipiell eine gute Idee, als 'command key' kann aber kein Mausbutton dienen. Es gibt da wohl einen Patch, der der cmd.h (aus den Quellen von 'less') die nötigen Fähigkeiten verleit. Schaue ich mir morgen noch mal an.
 
Eine mögliche Lösung habe ich gefunden: Hierüber holt man sich die less-Sourcen und den Patch und compiliert das Ganze. Mit dieser less-Version kann man dann über das Touchpad scrollen. Wäre fast perfekt, wenn es da nicht noch ein unschönes Problem gäbe: Wenn man versucht über Anfang oder Ende einer Datei hinaus zu scrollen, gibt es einen mehrsekündigen Hänger.
 
Zurück
Oben Unten