Zwei Festplatten! Sichere 2in1 Aufteilung für Internet und Privat?!

alitalia

alitalia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab in meinem Mac zwei Festplatten. Ich möchte es vermeiden, das vielleicht Programme nach Hause Funken, oder ich mir auf anderer Art und Weise einen Virus oder ähnliches ein fange.

Jetzt möchte ich es so haben, das ich die kleine Festplatte, nur für Internet benutze und die Große, für alle sämtlichen Anwendungen, wie Musikprogramme und Filme(Programme) nutze.

Beide Festplatten, sind aber dauerhaft angeschlossen, d.h. ich sehe jeweils zwei Festplatten auf dem Desktop. Die kleine hat nur OS X 10.3 und die große hat 10.3 und 9.2.2 drauf. Ist das Sinnvoll?! Soll heißen, können so keine Programme von der großen, irgendwie über die kleine auf Internet zu greifen und können andersherum keine Viren von der kleinen auf die Große Übertragen werden?!

(Bischen blöd geschrieben, ich weiß, aber mein Chef guckt grad wieder :p )

Wär schön, wenn mir jemand Helfen könnte...

Danke!
 
Wenn ein Programm "nach Hause funkt" ist es ihm egal, auf welcher Platte es sitzt.
Genauso ist es einem Virus egal, welche Platte du als "Privat" betrachtest und welche als "Internet". Wenn etwas vorhanden ist (gemountet), wird es genutzt/belegt.

Von all dem abgesehen: mangels Viren ist so eine Paranoia auf dem Mac unangebracht.
 
Falls Du trotzdem Paranoia hast (oder WLAN ohne Dich damit beschäftigen zu wollen) stöpsel die Festplatte doch einfach aus, wenn Du sie nicht brauchst, das ist der beste und einfachste Schutz
gruss wavey
 
alitalia schrieb:
Hallo,

Ich hab in meinem Mac zwei Festplatten. Ich möchte es vermeiden, das vielleicht Programme nach Hause Funken, oder ich mir auf anderer Art und Weise einen Virus oder ähnliches ein fange.

Jetzt möchte ich es so haben, das ich die kleine Festplatte, nur für Internet benutze und die Große, für alle sämtlichen Anwendungen, wie Musikprogramme und Filme(Programme) nutze.

Beide Festplatten, sind aber dauerhaft angeschlossen, d.h. ich sehe jeweils zwei Festplatten auf dem Desktop. Die kleine hat nur OS X 10.3 und die große hat 10.3 und 9.2.2 drauf. Ist das Sinnvoll?! Soll heißen, können so keine Programme von der großen, irgendwie über die kleine auf Internet zu greifen und können andersherum keine Viren von der kleinen auf die Große Übertragen werden?!

Viren sind nicht das Problem. Paranoia ist wohl eher bei Gewitter angebracht, das hat mir schon 2 Festplatten gegrillt. Externe Festplatte und ein Clone mit CCC wäre sicherer.
Michele
 
Probier mal Little Snitch aus. Damit kannst du sehr einfach Programmen untersagen nach Hause zu telefonieren.
 
Zurück
Oben Unten