Zwei-Faktor-Authentifizierung - nicht nachvollziehbare Fehlermeldung

J

jurmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
471
Reaktionspunkte
6
Bei dem Versuch, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, erhalte ich die Meldung

"Einige deiner Geräte sind nicht bereit für die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wenn du fortfährst, musst du auf jedem Gerät mit iOS 9 oder macOS 10.11 (oder neuer) an das Ende deines Passwortes einen sechsstelligen Bestätigungscode anhängen."

Da jedoch alle meine Geräte auf macOS 10.12 (Final), iOS 10 (Final), watchOS 3 bzw. tvOS 10 geupdatet sind, kann ich diese Meldung nicht wirklich nachvollziehen. Allerdings traue ich mich jetzt angesichts der obigen Meldung nicht, die Aktivierung durchzuführen.

Hat einer von euch auch diese Fehlermeldung erhalten und trotzdem die Zwei-Faktor-Authentifizierung problemlos aktiviert? Musstet ihr nach Aktivierung auf irgendeinem Gerät diesen sechsstelligen Bestätigungscode anfügen? Trifft das dann auf alle Geräte zu?

Würde gerne eure Erfahrungen hören :).
 
Jepp, hatte ich auch bekommen, trotzdem keine Probleme, läuft alles nativ.
 
Jepp, hatte ich auch bekommen, trotzdem keine Probleme, läuft alles nativ.

Das hört sich gut an. Nur noch eine Nachfrage: Musst du seit der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung auf irgendeinem deiner Geräte diesen sechstelligen Bestätigungscode zur Anmeldung mit der AppleID anfügen?
 
Hatte ich auch bekommen...Läuft bei mir jetzt aber auch, wobei ich die zwei Faktor Geschichte nur übers iPhone angeboten bekommen habe, auf dem MacBook hätte ich wieder nur die ältere Variante wieder aktivieren können.
 
Hatte ich auch bekommen...Läuft bei mir jetzt aber auch, wobei ich die zwei Faktor Geschichte nur übers iPhone angeboten bekommen habe, auf dem MacBook hätte ich wieder nur die ältere Variante wieder aktivieren können.
Das klingt natürlich nicht gerade vertrauenserweckend. Aber ich hoffe, du kannst dich nach Aktivierung über das iPhone jetzt auch auf deinem MacBook über die Zwei-Faktor-Authentifizierung anmelden.
 
Das klingt natürlich nicht gerade vertrauenserweckend. Aber ich hoffe, du kannst dich nach Aktivierung über das iPhone jetzt auch auf deinem MacBook über die Zwei-Faktor-Authentifizierung anmelden.

Ne, das klappt irgendwie nicht so wirklich...keine Ahnung ob es dadran liegt, dass es mehrere Accounts gibt auf meinem Macbook oder aber man sonst noch etwas umstellen muss.
 
Oh man ... das läuft alles noch nicht rund. Ich glaube, ich lasse das erst mal. Aber leider funktioniert der Fernzugriff auf Homekit-Geräte über das AppleTV 4 nur dann, wenn man die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet. Echt blöd.
 
Mach doch einfach und wenn es nicht so läuft wie du willst, dann schaltest du sie halt einfach wieder ab.

Und anfügen muss ich auch nichts. Wie gesagt, das läuft nativ.
 
Also bei mir kam die Mitteilung wohl, weil mein iPad in der Geräteliste mit iOS 9.3.5 geführt war und nicht mit iOS10...

Handoff zwischen Watch und Mac klappt auf jeden fall (Wenn ich zb die Nachrichten App auf der Watch öffne) - Das ENtsperren aber irgenwie nicht?
 
Immerhin könnt ihr die 2FA einrichten. Bei mir geht es immer noch nicht … :(
 
Hast du es denn mal nachd deaktivierung per iPhone probiert?

Bin jetzt zu einem Senior Technical Advisor von Apple "durchgestellt" worden. Aber auch dort bis jetzt keine Lösung gefunden. Ich sollte das auf einem komplett wiederhergestellten iPhone probieren. Half auch nichts,
jetzt habe ich vorhin gerade wieder Feedback gegeben, dass es immer noch nicht geht. Abwarten … NERVIG!
 
Ist es richtig, dass ich den Code auch auf dem Gerät angezeigt bekomme, von dem ich mich gerade Versuche bei Apple einzuloggen?

Macht doch wenig Sinn, wenn ich auf meinem Mac aufgefordert werde den Code einzugeben, der dann sich noch direkt auf dem Bildschirm erscheint. Auf meinem iPad ist das genauso der Fall.

Zudem meint die Authentifizierung immer, ich wäre gerade in Frankfurt obwohl ich knapp 300km weiter bin.
 
Zudem meint die Authentifizierung immer, ich wäre gerade in Frankfurt obwohl ich knapp 300km weiter bin.

Bei mir auch. Wenn auch weniger als 300km entfernt.

Viele Grüße Gunn
 
Das ist vermutlich die Gegend, der eure IP-Adresse zugeordnet wird.
 
Macht doch wenig Sinn, wenn ich auf meinem Mac aufgefordert werde den Code einzugeben, der dann sich noch direkt auf dem Bildschirm erscheint. Auf meinem iPad ist das genauso der Fall

Das ist m. E. ein Sicherheitsrisiko. Es ist mir schleierhaft, weshalb Apple den Code an das Gerät sendet, auf dem sicherheitsrelevante Dinge wie z. B. das Login bei myappleid gemacht werden. Wenn der Code nicht an ein Zweitgerät gesendet wird, braucht man die zweistufige Authentifizierung nicht.
 
Das ist m. E. ein Sicherheitsrisiko. Es ist mir schleierhaft, weshalb Apple den Code an das Gerät sendet, auf dem sicherheitsrelevante Dinge wie z. B. das Login bei myappleid gemacht werden. Wenn der Code nicht an ein Zweitgerät gesendet wird, braucht man die zweistufige Authentifizierung nicht.

Ist das bei euch allen so?
 
Also ich verwende noch die alte zweistufige Bestätigung. Wenn ich mich mit meinem iPad bei appleid.apple.com anmelde, kann ich mir den Code an mein iPad senden lassen. Habs grad noch mal getestet.

Vor Wochen hatte ich die zweistufige Bestätigung bei einer Freundin eingerichtet, bei der war es genau so.

Das dürfte nicht sein! Müsste Apple nicht erkennen, mit welchem Gerät ich mich grad anzumelden versuche und den Versand des Codes an dieses Gerät unterbinden?
 
Wieso sollte das nicht sein dürfen?
Du hast dich auf dem Gerät doch schon durch Passwort-, Code- oder TouchID-Eingabe als zur Nutzung des mit der AppleID verknüpften lokalen Accounts berechtigt authentifiziert. (Sonst würdest du die Bestätigungsabfrage sowie den Code ja gar nicht sehen)

Was sollen denn z.B. die Leute machen, die ihre AppleID/iCloud mit der Funktion vor unberechtigten Logins/Datenzugriff schützen wollen, aber nur ein einziges Apple-Gerät besitzen? (z.B nur ein iPhone und sonst nix, soll ja vorkommen)

Bei der Funktion geht es primär darum, deine AppleID/iCloud vor Logins von neuen Geräten oder im Webbrowser durch unberechtigte zu schützen und dich auf allen Geräten sofort darüber zu informieren, mit der Option, es als eindeutig unberechtigt zu unterbinden.

Das macht aus sicherheitstechnischer Sicht schon Sinn so, wie es implementiert ist.
 
Ein Dieb, der mein iPad in der Zeit stiehlt, in der es noch nicht wieder gesperrt ist, kann sich damit bei applied.apple.com anmelden (falls er auch noch das Passwort hat) und Veränderungen vornehmen, ohne dass er dazu ein Zweitgerät wie mein iPhone oder meinen Mac benötigt.
 
Zurück
Oben Unten