Zwei externe Festplatten am MacBook Pro

O

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Hallo Macfreunde :) .

Da ich in nächster Zeit etliche Videos bearbeiten will, benötige ich ausreichend HDD-Platz - und natürlich ausreichend Performance, um hier nicht in die Nadelöhrfalle zu tappen.

Die Ausgangslage:

Ich habe momentan ein MBP i7 aktuelles Modell mit einer 500GB 7200rpm Platte. Da hängt via FW800 eine Freecom Quattro mit 1.5GB dran, die a) für Backups dient, b) Fotos enthält. Für zusätzliche Videos ist nicht unbedingt Platz, und jetzt liebäugel ich mit folgender Lösung:

Eine zweite Freecom Quattro, diesmal mit 2GB, die per FW800 an der ersten Freecom angeschlossen wird.

Macht das Sinn? Gibt es irgendwelche vernünftigen Erfahrungswerte dazu, ob mit einem Geschwindigkeitseinbruch zu rechnen ist, wenn ich zwei FW800 Platten in Kette betreibe (natürlich werde ich dann nicht auf beide Platten gleichzeitig zugreifen, die Kettenschaltung wäre insofern mehr eine Bequemlichkeitslösung).

Und, hoffentlich nicht ganz so eine blöde Frage: Welches Kabel benötige ich exakt, um die eine Platte per FW an der anderen Platte anzuschließen?

Würd mich über Feedback freuen!

Herzliche Grüße von

Olli
 
Ich hoffe die beiden externen Platten haben nicht wirklich 1,5 bzw. 2 GB ;)

Die entsprechenden FW-Kabel halt.

Und wenn die Platten nur jeweils einen FW 400 und einen FW 800-Anschluss haben, kannst du die 2. externe HDD nur mit FW 400 verbinden.

Ich würde mir in jedem Falle eine Platte mit 2 x FW 800-Anschluss besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich hoffe die beiden externen Platten haben nicht wirklich 1,5 bzw. 2 GB "

Tja Ekki, ich bin halt ein Freund des kleinen Kalibers *lol*. Stammt wohl noch aus meinen Amiga-Zeiten ... . Natürlich waren TB gemeint, was für ein Faux-Pas ... :)

STIMMT - die Freecom hat ja nur jeweils einen FW800 und einen FW400 Anschluss. Für eine Daisy Chain also Quatsch ... das hätte ich fast übersehen. Danke! Ich guck jetzt mal, welche Platten noch zur Verfügung stehen ...
 
Vertick die erste Platte und schaff dir ein vernünftiges NAS an. In der neuen CT ist ein schöner Bericht.
Aber ich vermute das ein NAS zu langsam ist für Videobearbeitung oder ?
 
Also die Quattros, die ich habe, haben 1x FW 400, 2x FW800, 1x eSATA und 1x USB. Es handelt sich um die 1,5TB-Variante, denen ich aber 2TB spendiert habe (Schrauben des Gehäuses sind unter den Gummifüßen, wenns jemanden interessiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne,Kommando zurück: Meine 1.5TB Quattro hat 1x FW400, aber zweimal FW800. Äußerst seltsam, da die Beschreibung wie folgt lautet:

"Für beste Transferraten für Mac-User sind zwei FireWire-Schnittstellen (800/400) vorhanden, die sich im Mac-Bereich in den letzten Jahren durchgesetzt haben. "
"4 Schnittstellen in einem Speicher bieten optimale Flexibilität"

Na, umso besser ... :)
 
ob mit einem Geschwindigkeitseinbruch zu rechnen ist, wenn ich zwei FW800 Platten in Kette betreibe (natürlich werde ich dann nicht auf beide Platten gleichzeitig zugreifen, die Kettenschaltung wäre insofern mehr eine Bequemlichkeitslösung).
Wie willst Du es sonst anschließen? Firewire ist ein Peer-to-peer-Protokoll und kein Master-Slave-Protokoll wie USB.
Und, hoffentlich nicht ganz so eine blöde Frage: Welches Kabel benötige ich exakt, um die eine Platte per FW an der anderen Platte anzuschließen?
Das gleiche wie das was Du jetzt schon verwendest.
 
Ahoi zusammen!

Vielen Dank für die Antworten. @mllerj: Da ich eine recht verzweigtes Netzwerk am Laufen habe (teils LAN, teils WLan, teils DLan), macht eine NAS für Videos und Co nicht so wirklich viel Sinn. Ich hab aktuell eine Synology im Netzwerk hängen, die aber nicht wirklich die gewünschte Performance bringt ... da tut's FW800 schon tausendmal besser.

@ekki: "Da sind mir die von mir oben verlinkten Platten aber lieber. "
OK, da muss ich wirklich nochmal recherchieren. Manchmal zähle ich der lieben Bequemlichkeit zuliebe wohl zu den klassischen "Bestenlisten-Testsieger"-Glaubern bzw. -opfern ... :) .
 
Also anstelle einer FIx-und-Fertig-Platte würde ich immer ein externes Gehäuse besorgen und dort eine Platte meiner Wahl einbauen.
Sehr zu empfehlen ist das Inxtron/Macpower SK-3500 Super-S Combo für eine 3.5" HD. habe mir letzte Woche eines für Timemachine zugelegt: kostenpunkt 69 Euro bei Gravis, dazu eine 2TB Caviar Green von WesternDigital (und nicht von Gravis) - Kostenpunkt zusammen etwa 145 Euro. Das Gehäuse ist superleise, wird dank Voll-Alluminium und der energiesparenden, dennoch schnellen Platte und des externen Netzteils nur Handwarm. Anschlüsse hat das Gehäuse 2xFW800, 1xFW400, 1xUSB2, 1xeSATA.

http://www.inxtron.com/desktop-hard-drive-enclosures/sk-3500-super-s

Für den täglichen Spiegel der Internen Platte meines Mini habe ich mir dazu noch das SK-2500 Gehäuse für 2,5" HDs gekauft - Stromversorgung läuft über den FW800-Port. Als Platte werkelt eine 500GB Seagate Momentus mit 7200 Umdrehungen darin. Kostenpunkt Gehäuse 59 Euro, Platte etwa 60 Euronen.

http://www.inxtron.com/portable-hard-drive-enclosures/sk-2500-800plus
 
Sehr zu empfehlen ist das Inxtron/Macpower SK-3500 Super-S Combo für eine 3.5" HD.

Genau die habe ich schon in #2 verlinkt.

Halt fertig zusammengebaut von DSP-Memory. ;)

Kann man dort aber auch separat kaufen und selbst zusammenbauen.


PS: Willkommen im Forum.
 
Ups! Huhn in Hoi-Sin Sauce UND Forum lesen passt nicht... manchmal möchte ich ein Oktopus sein...*g*
 
ich schätze am schnellsten wäre:
-1 FW800 HD an Fw
-1 NDAS HD an 1GB LAN
dann sollte es es keine Probleme bez der Speed "aufteilen " an eine SST geben.
auch wenn beide HD gleichzeitig arbeiten

und NDAS ist im 1GBLan schneller als Fw800 (lt.AJA)
 
Erst Mozy, nun NDAS... :faint:

Egal was die ursprünglichen Fragen sind, irgendwie wirds schon dazu passen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Killerhund
Erst Mozy, nun NDAS... :faint:

Egal was die ursprünglichen Fragen sind, irgendwie wirds schon dazu passen... :rolleyes:
Hast Du nicht richtig verfolgt:
1. ndas 2007
2. Mozy
3. Nomadesk
4. Crashplan
5. Ndas (immer noch)

Was ist Dein problem
Zu günstig und hat kein Apfelsing?(noch nicht;) )
Gebe doch einen vorschlag wie es noch schneller geht bez 2 externe hd's
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass du es überall postest, egal ob es zur Fragestellung passt oder nicht. Z.B. habe ich erst kürzlich einen deiner NDAS Beiträge im Book Forum gelöscht. Jemand fragt nach einer leisen Festplatte für sein MBP und was schreibst du: NDAS! :hamma:

Aber genug davon, sorry für Offtopic! :eek:
 
Und der gefragt hat was hat er gekauft?
Ndas und ist damit echt zufrieden
Warum ?
Weil alles andere was empfohlen wurde zu laut war(er hatte alles gekauft)
Und nur die ndas im arbeittszimmer stehen kann und eben schnell ist( er hat jetzt auch den router mit 1gb laufen)

Komisch war wohl falsch meine antwort.
Man du sitzt doch an der quelle erst recherchieren.....

Edit
Hier der fred bez zu laute hd..
https://www.macuser.de/forum/f14/zusaetzliche-hd-fuer-572202/#post6610518
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag war der Letzte in dem Thread. Es gab keine weiteren Kommentare... :noplan:

Falls du diese komische Diskussion weiterführen willst - schreib mir eine PN! Aber wenn ich deine Antworten auf meine Beiträge hier so lese und mich an den Rest den du bereits von dir gegeben hast erinnere dann ist jede Diskussion mit dir eh sinnlos da du anscheinend in einer ganz eigenen Welt lebst... :rolleyes:

EDIT: das war nicht der Thread den ich gemeint hab... :hamma:

1. nicht im Book-Forum!
2. dein Beitrag wurde nicht gelöscht!

Hoffnungsloser Fall...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch wo ist eigentlich dein vorschlag bez diesen freds?
 
Und der gefragt hat was hat er gekauft?
Ndas und ist damit echt zufrieden
Warum ?
Weil alles andere was empfohlen wurde zu laut war(er hatte alles gekauft)

Finde ich in diesem Thread gerade nicht. Kannst du mir helfen ? ;)
 
Zurück
Oben Unten