Zwei DSL Leitungen bündeln?

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo alle,

Ich habe aufgrund eines dummen Fehlers noch bis August zwei DSL-Leitungen - eine von QSC und eine von Arcor… d.h. hier stehen gerade zwei DSL Modems rum und ich möchte am liebsten beide nutzen solange ich sie bezahle.

Hat jemand eine Idee, wie ich (evtl. über einen Router?) beide DSL Modems gleichzeitig nutzen kann und somit meine Leitungskapazität verdoppeln? Man müsste halt irgendwie Panther beibringen, daß er sich parallel über zwei Leitungen verbinden soll… geht das überhaupt? Oder brauch ich dann einfach ne zweite Netzwerkkarte im G5?

Momentan sieht mein Setup wie folgt aus:

Das DSL Modem hängt am Uplink Port meiner Switch, dort dran hängt mein G5 und mein G3. Der G5 hat Internet Sharing eingeschaltet und gibt so (über ein- und dieselbe integrierte Ethernetkarte) die Leitung für den G3 mit frei.

Hat jemand eine Idee wie ich das "Problem" gelöst kriege? Natürlich reicht eine DSL Leitung völlig aus - aber wenn ich schon bis August theoretisch die doppelte Bandbreite hab? :D


Grüsse
 
Na , das ist ja mal ein doller Einfall ...

Also möglich ist alles, aber ich denke die Voraussetzungen dafür werden teurer als deine zwei DSL-Accounts zusammen.

Und am Ende wirst du dennoch nur die schnellste Verbindung von beiden nutzen können, da es eine Kanal-Bündelung bei DSL (wie bei ISDN) so nicht gibt.

Wenn du die zweite Verbindung wirklich sinnvoll nutzen willst, weil sie ja schon bezahlt ist, dann gebe die Zugangsdaten an einen guten Freund oder Freundin weiter, vielleicht sogar als Geschenk für den Einstieg oder so.

Selbst wenn du beide Zugänge getrennt (einzeln) nutzen wolltest, müßtest du grundsätzlich 2 x die selben Endgeräte dafür einrichten, das heißt:

einen zweiten DSL-Splitter
ein zweites DSL-Modems
einen zweiten Router
die Netzwerkkabel

Du wirst es nicht zustandebringen, dich mit einem und dem selben Rechner gleichzeitig bei zwei DSL-Anbietern anzumelden, auch nicht mit zwei Netzwerkkarten. Das System kann zu einer Zeit nur eine Netzwerkverbindung verwalten. Und das entweder direkt über PPPOE oder Router (DHCP-Server oder manuelle Eingabe der internen IP). Du kannst ja nicht zur gleichen Zeit zwei IP-Adressen von zwei verschiedenen Providern zugeordnet bekommen.
 
Von Allnet gibt es einer Router der mit 2 DSL-Leitungen arbeiten kann. D.h, er bündelt die Leitungen :)
 
Hallo Hairfeti - Thanks für Deine Comments!

Die Zugangsdaten weiterzugeben bringt meiner Meinung nach sehr wenig, denn ein Anschluss ist QSC (dort habe ich 3 Monate Kündigungsfrist, was auch der Grund für die "doppelte Leitung" ist) und der andere Arcor. QSC verlangt eine eigene TAE Dose, da sie dort das DSL Signal einspeisen und Arcor verlangt einen Arcor-DSL Anschluss (T-DSL Anschluss tut nicht mit Arcor-Zugangsdaten)… Nur die Einwahldaten bringen also IMHO garnichts! Es sei denn ich finde einen Kumpel, der zufällig einen DSL-Anschluss von Arcor oder QSC hat, aber keine Flatrate ;-) Und das ist eher unwahrscheinlich!

2 DSL-Modems sind vorhanden, 2 TAE Dosen auch (eine mit Splitter dahinter, die andere liefert direkt das DSL Signal für Q-DSL home)… ich habe ja von jedem Anbieter das entsprechende Equipment bekommen, muss das von QSC allerdings im August zurücksenden...

Nur einen Router habe ich nicht, da ich momentan eine kleine 4-Port Switch nutze, an deren Uplink-Port ein DSL-Modem hängt.

Die Frage ist also eher ob man einem Router beibringen kann, sich "automatisch" über Port 1 mit Anbieter X und über Port 2 mit Anbieter Y zu verbinden und dann beides zum Ethernet-Ausgang Nummer 3 durchzuschleifen. Da wäre es interessant zu wissen, was dieser genannte Router kann und ob genau das geht… ich habe keine Erfahrungen mit Routern - gebe ich dem nicht über irgendein Konfigurations-Interface Zugangsdaten mit, so daß er sich dann von selbst verbindet und nach innen die IPs maskiert?
 
Und welcher Router aus dem Angebot ist dazu in der Lage? Würdest du bitte dazu mal einen Link setzen oder den Bezugsnamen nennen?
 
...die Frage geht an Schasche würde ich sagen ;-) Ich google auch gerade danach und habe noch nichts gefunden! Ansonsten hiesse das ganze, daß ich zwei Router nehme, diese an einem Switch bündele und dann dahinter die Rechner? Oder geht das auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sicher tut man das so, aber der herkömmliche Router verfügt nur über eine Setup-Funktion und nicht zwei. Über Ports wird bei der Einwahl zum Provider schon gar nichts erledigt. Die üblich enthaltene NAT-FireWall ist hinter den Einwahlmechanismus geschaltet und ermöglicht so den Zugriff nach draußen und dreht den Hahn auf Anfragen nach innen zu. Als DHCP-Server eingerichtet, kann der Router mit seinem integrierten Switch ein gesamtes Netzwerk verwalten, IP's automatisch an die Clients weitergeben und das Netzwerk natürlich nach außen hin abschirmen.

Aber der Kollege vorhin sagte ja etwas von einem Router der gleich zwei Leitungen verwalten könnte, und das wüßte ich nun gern einmal ganz genau wie das ablaufen soll.
 
Ja, danke für den Link ...

ALL1297


Load-Balancing DSL Router, 2 WAN-Ports (ermöglicht den Betrieb von 2 DSL-Anschlüssen, auch bei unterschiedlichen Providern), integrierter 4-Port-Switch, Load-Balancing (Ausgleich des Datendurchsatzes an den beiden WAN-Ports)

Dabei muß man aber den letzten Satz besonders beachten. Das bedeutet nämlich daß nur der schnellste von beiden DSL-Zugängen genutzt wird, bzw der Durchschnitt aus beiden ... deshalb ja AUSGLEICH
 
Aha - Ausgleich bedeutet also, daß ich nicht garnicht den doppelten Datentransfer habe sondern er nur dafür sorgt, daß die Bandbreite von 768k down- und 256k upstream "erhalten" bleibt? Oder wie ist das zu verstehen? Heisst Load Balancing nicht, daß er schlicht den Traffic gleichmässig verteilt?

Grüsslies
 
Hallo nochmal,

Habe gerade einige detaillierte Features gefunden:

Der ALL1297 ist ein LAN-WAN ADSL Router mit integriertem 4 Port Switch der neusten Generation, designed für das SMB Marktsegment.
Seine Besonderheit liegt an den zwei WAN Ports, mit deren Hilfe es möglich ist, zwei getrennte ADSL Verbindungen zu realisieren, auch mit getrennten Protokollen (PPPoE oder PPTP) oder sogar bei verschiedenen Providern. Zwischen den beiden Leitungen kann der Router die Last ausgleichen, d.h. wenn eine der beiden Leitungen mehr belastet ist, z.B. durch einen Download, kann der Router automatisch die andere Leitung benutzen, damit ist auch eine Redundanz gewärleistet, d.h. wenn eine Leitung ausfällt
wird automatisch die zweite verwendet. Die Verteilung der Last lässt sich prozentual_einstellen.
_
So ist es z.B. möglich einen den Router an zwei verschieden DSL Anschlüßen zwei verschiedener Provider zu betreiben. Ebenso lassen sich TCP/IP Dienste kanalisieren d.h. FTP und HTTP über WAN Port 1 und_ EMAIL über WAN Port 2.
_
Die Trennung in der Verwendung der Leitungen kann auch durch IP Adresskreise realisiert_werden, d.h. man kann bestimmte IP Adresse zwingen nur eine der Leitungen zu verwenden.
_
Beide WAN Ports unterstützen DynDNS und MAC Adress Cloneing. Die integrierte Firewall ist in der Lage PING Anfragen zu blockieren, das macht den Router für Scans aus dem Internet unsichtbar. Die Firewall kann IP Adressen aus dem Internet und aus dem internen LAN blockieren sowie auch bestimmte Protbereiche für bestimmten IP Adresskreise sperren.
_
Ein Virtual Server ist natürlich auch vorhanden aber auch ein URL Filter der eine Liste_ von URLs oder bestimmte Keywords blockiert.
Die Administration erfolgt bequem per Webinterface, der Zugriff kann aber anhand der IP Adresse eingeschränkt werden.
Die NAT Funktion kann, wenn nötig, ausgeschaltet werden. Der Router ist auch in der Lage die lokale Zeit mit Hilfe eines Zeitservers aktuell zu halten.


Die gesamte Konfiguration kann auf der Festplatte gespeichert werden und kann im Notfall sofort wiederhergestellt werden.
_
Eine weitere Besonderheit sind die blauen Traffic LED´s die_ dem Gerät bei entsprechendem Datenverkehr eine schöne Optik verleihen.

2 WAN Ports
kann 2DSL-Anschlüsse bündeln
integrierter 10/100Mbit 4 Port-Switch
DHCP-Server
Web Based Management
integrierte Firewall
1 DMZ-Host, DynDNS, PPPoE, PPTP (VPN IPSec, nicht konfigurierbar)
geeignet für T-DSL
 
Ja Bündeln eben nicht ...

Wenn du bei einem Provider den Datendurchsatz von 768k hast und beim anderen 1500k, so hast du nicht automatisch 2268k zur Verfügung. Sondern nur 1500k wie gehabt. Der zweite Durchsatz gleicht den ersten eventuell so weit an daß er seine Kapazität bei Belastung möglichst durchweg beibehält, mehr aber nicht.

Eine echte Bündelung wäre für mich wenn sich beide Durchsätze ab Einwahl miteinander addieren würden, Upstream sowie Downstream, das tun sie aber nicht.

Aber sicher hat dieser Router es verdient hier mal genannt zu werden. Ein ziemlicher Haufen Technik in diesem doch sehr kleinen Gerät muß man ihm lassen.
 
Das stimmt allerdings! Jetzt fehlt nur noch die DSL-Leitung am Markt, die man "on demand" bezahlt - dann könnte man mit einem Gerät für 260,- Euro sicherstellen, daß man immer ins Netz kommt, auch wenn eine Leitung mal ausfällt ;-)

Auf Dauer bringt es aber sicher nichts, zwei Leitungen zu bezahlen wenn man garnicht "wirklich" doppelte Kapazität nutzen kann. Trotzdem ein guter Tipp, würde ich doch auch mal sagen!
 
Hi,
das was du gerne hättest könnte man mit einem Cisco-Router realisieren. Die können mehrere Ethernetverbindungen logisch zu einem koppeln, aber selbst mit so einer ziemlich aufwändigen und teuren Lösung bekommst du nicht wirklich die Summe der beiden Bandbreiten.
Geschickter wäre doch den G3 an die eine und den G5 an die andere Leitung zu klemmen ;)
 
Hi Robat!

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen… aber dann unterhalten sich der G5 und der G3 nur noch übers Web - und das ist doch blanker Unsinn… oder?

Ich nutze den G5 nebenbei ja noch als Fileserver für den kleinen…
 
Achso ! :) Nö, das wäre wirklich nicht so sinnvoll ;) Dann bräuchtest du noch eine weitere Netzwerkkarte in jeder Maschine...
 
Original geschrieben von echt0711
Hallo alle,

Ich habe aufgrund eines dummen Fehlers noch bis August zwei DSL-Leitungen - eine von QSC und eine von Arcor… d.h. hier stehen gerade zwei DSL Modems rum und ich möchte am liebsten beide nutzen solange ich sie bezahle.


Grüsse
 

Na sowas. In Frankfurt hatte ich von der Telekom zu Arcor geswitcht - was sich als schwerer Fehler erwies. (Business-Tarif ISDN mit DSL Flat). Was man meist erst hinterher herausfindet ist der Mindestumsatz beim Telefon und dann ist's teurer als das Magenta-T. :D
Als ich den Titel "Zwei DSL-Leitungen bündeln" las, dachte ich mir: "Was soll denn der Unsinn?" Wofür gibt es denn T-DSL 3000?
So aber kann ich nur sagen: Schick mir einen Anschluss, ich warte seit Jahren in Mannheim darauf. Erst war die Telekom nicht modern genug - jetzt sind sie zu modern: Glasfaser in der Strasse....
:(
 
darum ging es bei mir nicht - ich hatte einen t-komiker analoganschluss und daneben einen qsc dsl standalone anschluss. beides zusammen kommt teurer als eine isdn-dsl kombilösung von telekom ODER arcor. daß ich zu arcor gewechselt bin hat schlicht damit was zu tun weil ich mit der telekom extrem schlechte erfahrungen gemacht habe und auf den verein keine lust habe…

die doppelte bandbreite bis august liegt daran, daß QSC eine 3monatige kündigungsfrist hat und die arcor-hotline es nicht (wie ursprünglich von denen versprochen) möglich macht, den umschalttermin nach hinten zu verschieben. gehen würde das zwar schon - aber ich hätte dann bis august kein telefon.

harr harr :p
 
@xenayoo: Mal bei QSC angeklopft ? Ich habe hier im Lindenhof einen QSC-Anschluß, ich wünschte ich könne den nach Neustadt mitnehmen (ziehe demnächst um).
 
Tja, wie mir scheint wirst du die drei Monate noch durchhalten müssen. Ich würde den Anschluß solange wie möglich noch sinnvoll nutzen. Hänge einen Webserver, Mailserver und einen FTP-Server solange dran und lade 24 h täglich mp3-Dateien runter, oder was auch immer. Oder richte ein Netzwerk für uns alle ein, so haben noch mehr Leute was davon. Schalte einen WEBDAV-Server auf, dann können wir gemeinsam eine Tauschbörse ermöglichen. Was du willst, aber lasse es nicht vergammeln.
 
Zurück
Oben Unten