zwei betriebssysteme auf dem mac???

Diskutiere mit über: zwei betriebssysteme auf dem mac??? im Mac OS X Forum

1. pappe

pappe Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe ein Problem: Ich brauche Windows! Ich weiß, ich habe mich mit Händen und Füßen gewehrt, doch jetzt ist es soweit. Ich komme nicht mehr drum herum.

Ich studiere Elektrotechnik und muss eine Software namens PSpice benutzen mit der man elektrische Schaltungen simulieren kann. Diese gibt es natürlich nur für Windows. Wie stelle ich es nun am besten an, dass dieses PSpice programm auf meinem iBook läuft? Soft Windoof? Virtual PC?

Wie und was genau muss ich machen damit das funzt???

2. timoken

timoken MacUser Mitglied

windows

ich habe auf meinem powerbook virtualpc installiert (meine freundin braucht das für eine homebanking anwendung und "die siedler II". 1,5 gb nur für den mist genannt "windows xp" ;-). soweit keine große performance gefordert ist funktioniert das super. es läuft nahezu alles. nur etwas lahm.
    falls du osx 10.3 benutzt achte darauf, dass du vpc 6 bekommst. die 5er-version zickt nur rum.

gruß

timo

3. knoppers

knoppers MacUser Mitglied

Komisch das ihr Windowssoftware verwendet. In der Industrie wird da auf UNIX gesetzt. Aber ok.
    Ich habe gute Erfahrungen mit Virtual PC.

4. minbo

minbo MacUser Mitglied

Entweder Du kaufst Dir einen PC-Rechner für 300 Euro oder für 150 Euro das VirtualPC-Paket und installierst Win drauf. Auf einem iMac mit 1,25GHz läuft das Ding sauber. Nur genügend Speicher reservieren.
    Zu bedenken wäre noch, das Win emuliert wird und definitiv langsamer ist als die 1,25 Gig. Was sagt denn die Systemvoraussetzung von Deinem Prog?

minbo

5. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

Sag das nicht... ;) Zudem ist PSpice eine agnz nette Sache für kleinere Problemchen und als Lehrbegleitende Software auch ganz i.O. (auch wenn ich es nie wirklich gebraucht habe).

6. pappe

pappe Thread Starter MacUser Mitglied

PSpice

Ich habe ein iBook G3 800 640MB RAM. Leider kenne ich die Systemanforderungen von PSpice nicht, aber läuft denn Virtual PC an meinem Rechner allgemein vernünftig? Zum anderen: welche Programme benutzt denn die Industrie dafür? Kann ich diese dann auf meinem Mac laufen lassen? Es wäre natürlich am besten, wenn sich doch noch eine Simulationssoftware für OSX finden würde und ich nicht gezwungen wäre Windoof zu benutzten.

7. knoppers

Also, ich habe keine Probleme mit Virtual PC und meinem I-Book G3 800 MHz 12" 640 MB

8. -Nuke-

-Nuke- MacUser Mitglied

Wenn du die Möglichkeit hast, dann installiere WindowsNT4. Das läuft sehr schnell unter VirtualPC.

9. neptun

neptun MacUser Mitglied

Andere Idee: besorg dir einen ausgedienten PC, und lass ihn dir auf deinem ibook anzeigen via defekter Link entfernt.
    Aber vielleicht kommt diese Lösung für dich deswegen nicht in Frage, weil du die Software nicht nur bei dir zuhause, sondern auch mobil benützen möchtest.

Gruss, neptun

10. knoppers

Ich habe gerade Remote Desktop Connection von MS ausprobiert. Klappte ganz gut, nur die Grafik ließ zu wünschen übrig. Aber egal.

Die Seite wird geladen...