zwei betriebssysteme auf dem mac???

pappe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
380
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein Problem: Ich brauche Windows! Ich weiß, ich habe mich mit Händen und Füßen gewehrt, doch jetzt ist es soweit. Ich komme nicht mehr drum herum.

Ich studiere Elektrotechnik und muss eine Software namens PSpice benutzen mit der man elektrische Schaltungen simulieren kann. Diese gibt es natürlich nur für Windows. Wie stelle ich es nun am besten an, dass dieses PSpice programm auf meinem iBook läuft? Soft Windoof? Virtual PC?

Wie und was genau muss ich machen damit das funzt???
 
windows

ich habe auf meinem powerbook virtualpc installiert (meine freundin braucht das für eine homebanking anwendung und "die siedler II". 1,5 gb nur für den mist genannt "windows xp" ;-). soweit keine große performance gefordert ist funktioniert das super. es läuft nahezu alles. nur etwas lahm.
falls du osx 10.3 benutzt achte darauf, dass du vpc 6 bekommst. die 5er-version zickt nur rum.

gruß

timo
 
Komisch das ihr Windowssoftware verwendet. In der Industrie wird da auf UNIX gesetzt. Aber ok.
Ich habe gute Erfahrungen mit Virtual PC.
 
Entweder Du kaufst Dir einen PC-Rechner für 300 Euro oder für 150 Euro das VirtualPC-Paket und installierst Win drauf. Auf einem iMac mit 1,25GHz läuft das Ding sauber. Nur genügend Speicher reservieren.
Zu bedenken wäre noch, das Win emuliert wird und definitiv langsamer ist als die 1,25 Gig. Was sagt denn die Systemvoraussetzung von Deinem Prog?

minbo
 
Original geschrieben von knoppers
Komisch das ihr Windowssoftware verwendet. In der Industrie wird da auf UNIX gesetzt. Aber ok.
 

Sag das nicht... ;) Zudem ist PSpice eine agnz nette Sache für kleinere Problemchen und als Lehrbegleitende Software auch ganz i.O. (auch wenn ich es nie wirklich gebraucht habe).
 
PSpice

Ich habe ein iBook G3 800 640MB RAM. Leider kenne ich die Systemanforderungen von PSpice nicht, aber läuft denn Virtual PC an meinem Rechner allgemein vernünftig? Zum anderen: welche Programme benutzt denn die Industrie dafür? Kann ich diese dann auf meinem Mac laufen lassen? Es wäre natürlich am besten, wenn sich doch noch eine Simulationssoftware für OSX finden würde und ich nicht gezwungen wäre Windoof zu benutzten.
 
Also, ich habe keine Probleme mit Virtual PC und meinem I-Book G3 800 MHz 12" 640 MB
 
Wenn du die Möglichkeit hast, dann installiere WindowsNT4. Das läuft sehr schnell unter VirtualPC.
 
Andere Idee: besorg dir einen ausgedienten PC, und lass ihn dir auf deinem ibook anzeigen via Remote Dektop Connection.
Aber vielleicht kommt diese Lösung für dich deswegen nicht in Frage, weil du die Software nicht nur bei dir zuhause, sondern auch mobil benützen möchtest.

Gruss, neptun
 
Ich habe gerade Remote Desktop Connection von MS ausprobiert. Klappte ganz gut, nur die Grafik ließ zu wünschen übrig. Aber egal.
 
Klappte ganz gut, nur die Grafik ließ zu wünschen übrig. Aber egal.
 

Mir ist das wirklich ganz egal: ist ja eh nur ein Notbehelf für einzelne Anwendungen!
 
Virtual PC?

Wie funzt das genau mit Virtual PC? Ich hab Vitual PC gestartet und einen neuen PC angelegt ( Win XP ). Wenn ich die Anwendung starten möchte, steht in diesem DOS-ähnlichen Fenster: Please install a OS Pack on this volume... Wie geht das? was ist das? warum muss ich das tun? warum kann ich nicht einfach auf installieren drücken und alles funktioniert?

P.S. Ich hab jetzt schon wieder die Nase voll von Windoof...
 
nun musst du eine cd mit win xp ins laufwerk schieben und von dort installieren. vpc hat bis dahin nur eine konfiguration für xp bereit gestellt.
 
Re: Virtual PC?

Original geschrieben von pappe

Wie geht das?
was ist das?
warum muss ich das tun?
warum kann ich nicht einfach auf installieren drücken und alles funktioniert?

Windows-CD einlegen und Eingabetaste drücken.
Eine Aufforderung das du ein Betriebssystem installieren sollst.
Weil du sonst kein Betriebssystem installiert hast.
Weil es nunmal so ist.
 
Aha!

Ah so ist das also. Nun wäre es am besten, Win NT4 zu installieren? Ich probier das mal weiter und berichte dann (hoffentlich) von meinem großen Erfolg, Windows installiert zu haben, ohne auch nur ein Semester Windoof studiert zu haben. (Normale unbedingt erforderliche Studienzeit um Windoof nur zu starten: 4 Semester!)
 
Re: Aha!

Original geschrieben von pappe
Ah so ist das also. Nun wäre es am besten, Win NT4 zu installieren?

Je nachdem was du machen willst. WindowsNT4 läuft am besten von allen Windows-Systemen mit aktueller Windows-Oberfläche. Sollten also alle von dir benötigten Sachen auch unter NT4 laufen, dann nimm NT4. Ist zwar schon uralt, aber besser als Schneckentempo.
 
Ave,

Also ich würde mich an Deiner Stelle nicht so sehr auf dieses VPC versteifen, denn immerhin handelt es sich hier um ein simuliertes System, wo zum Teil wichtige Features vom Original fehlen, vor allen wenn es um Simulationsprogramme geht.
Ich persönliche habe letztes Jahr einen CNC Lehrgang gemacht und wir bekamen die Simulationssoftware Siemens-Sinumerik, die auf einen Wintel-PC basiert. Es war schon schwierig dieses Programm ohne Abstürze auf einen PC zum laufen zu bekommen und dann habe ich eben den Versuch auf einen Mac unter VPC gestartet. Installiert bekam ich es ja noch, aber der Rechner war dermaßen mit den Startdateien für dieses Programm überfordert (zich Fenster öffneten sich), daß es schier unmöglich war überhaupt was damit zum laufen zu bekommen, geschweige damit zu arbeiten. Ich habe es mit mehreren Wintel-Versionen probiert, keine brachte irgendeinen zu erwähnenden Erfolg. War übrigens VPC 6 und ich habe es danach von der Platte mit einen Freudenschrei geworfen und die Original CD an einen guten Bekannten verschenkt und mir geschworen, "nie wieder solch einen Müll auf dem Rechner zu haben, vor allen wenn es um Microdoof geht".
Wenn man unbedingt mit einen Wintel-Programm arbeiten muß, kann man sich ja Notgedrungen einen PC neben den Mülleimer stellen (hat man es nicht so weit, wenn er wech muss) und damit seine Versuche machen, denn VPC auf dem Mac ist was für Hardcore-Fetischisten mit sadistischen Veranlagungen, aber nichts für Leute die damit Produktiv sein wollen.

Mortiis
 
Hallo

also soweit ich weis gibt es ja auch ein macspice

http://newton.ex.ac.uk/teaching/CDHW/MacSpice/

und wenn du elektrotechnik studierst wäre das elektronik workbench ein wenig einfacher zu bedienen oder ??

du kannst auch mal auf die www.apple.com surfen und dann auf das fenster: made for mac, da surfst dann zu software und gehst rein in sience and technology. da gibt es dann einen punkt electric engeneering. da kannst das dann anklicken dann siehst viele programm für den mac die damit zu tun haben.

ciao und gruss phil
 
macspice etc.

Also soweit ich bisher gesehen habe, muss man bei allen Mac Programmen mit codes arbeiten und kann nicht mit grafischen Applikationen arbeiten. Das einzige Tool was mit bisher zugesagt hat ist MI-SUGAR. Das ist aber leider noch nicht fertig und so bietet es auch bei weitem nicht die Möglichkeiten und den Umfang wie PSpice (leider). Ich würde natürlich viel lieber mit einem Mac Programm arbeiten, aber unser Prof bietet nun ein Wahlfach an indem wir PSpice lernen. Wer lernt mir MacSpice oder ähnliches?

Sollte ich mich irren und es ein Programm geben, das leicht zu bedienen ist, ähnliche Funktionsvielfalt bietet wie PSpice und auf Mac OS X läuft: sofort her damit. Ich zahle jeden Preis!
 
Zurück
Oben Unten